united communications GmbH

Unsere Philosophie

Energy for your brand ®: Wir kommunizieren die Kompetenz unserer Kunden engagiert, konsequent und fair - und machen sie dadurch nachhaltig erfolgreicher.
HBI agency logo
  • 21-50 MITARBEITER
  • Full-Service
Branding / MarkeDesignKlassisches MarketingEventMediaPR / KommunikationSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / InternetWerbung

[Über Uns] Wir machen Markenunternehmen. Nachhaltig erfolgreicher. Mit unserer 1995 gegründeten internationalen Agentur liefern wir Kunden von der strategischen Beratung bis zur kreativen Vertriebs- und Markenkommunikation alle erfolgskritischen Services aus einer Hand. Unsere Beratungs-Unit 'united consultancy', in der nahezu alle Berater*innen selbst in internationalen Unternehmen leitend tätig waren, fokussiert sich auf drei Leistungsschwerpunkte: • Strategieberatung • Business Development • Stiftungsberatung Unsere Kommunikations-Unit 'united communications' konzipiert und realisiert effektive PR-, Werbe- und Social-Media-Kampagnen für führende Markenunternehmen sowie Start-ups, Stiftungen und andere NGOs/NPOs. Darüber hinaus unterstützt sie Kunden bei Stakeholder-Dialogen und Change-Prozessen – auf lokaler, nationaler sowie internationaler Ebene. Für den rasant wachsenden E-Sport-Markt sowie zukunftsweisende pflanzenbasierte/vegane Geschäftsmodelle haben wir mit 'united pro gaming' und 'vegency' zwei Spezial-Units etabliert. united communications ist seit 2008 Teilnehmer am United Nations Global Compact (www.unglobalcompact.org und www.globalcompact.de). Unsere Agentur ist unabhängig, inhabergetrieben und bestens vernetzt. Unser Erfolgsrezept: der Pioneering-Spirit. Ob Digitalfotografie und LCD-Monitore Mitte der 1990er, professionelle WLAN-Lösungen und Wahlrecht für Kinder und Jugendliche zehn Jahre später oder heute Tinnitusprävention, Migration und Integration, Industrial Internet of Things, Telerehabilitation, Soundpersonalisierung oder vegetarisch/veganer Lifestyle – unsere Mitarbeiter*innen verfügen über ein breites Fach- und Branchenwissen. Übrigens, mehr als die Hälfte ist bereits länger als fünfzehn Jahren im Team. Das ist auch der Grund, weshalb Kunden über zehn oder mehr Jahre mit uns zusammenarbeiten. Für Olympus sind wir sogar seit 1996 ohne Unterbrechung tätig. Weitere Informationen: www.united.de.

Unsere Kundenfälle

16 Projekte, realisiert von united communications GmbH

Seit 2009: Markenaufbau, europaweite Werbung und PR (Media und Influencer Relations, Testgerätemanagement)

Aufgabe

2009 erhielten wir den Auftrag, daran mitzuwirken, die Marke AOC in Europa bekannt und erfolgreich zu machen.

Lösung

Wir gaben der Marke AOC ein unverwechselbares Gesicht: im Web (aktuelle Website wurde nicht von united communications realisiert), in der Channel-Kommunikation, in Werbung und schwerpunktmäßig PR. In 2009 starteten wir die PR-Arbeit von Berlin aus in DACH, UK, FR und TR. In 2016 kamen zu den zuvor genannten Ländern noch das Baltikum und Ungarn hinzu. Zudem fungiert united communictions als Hub-Agentur für über 20 lokale Agenturen, die in 34 Ländern aktiv sind.

Ergebnis

AOC ist heute eine der Top-Monitormarken - nicht zuletzt auch durch den Einstieg in den Gaming-Markt. Die Sub-Brand AGON hat sich auch in Profi-Kreisen einen legendären Ruf erworben. Der Kunde profitiert gleich dreifach: 1. Ein Briefing für die gesamteuropäische PR und Werbung (Print, Online, LinkedIn) stellt sicher, dass immer und überall die gleichen Botschaften kommuniziert werden. 2. Lokalisation aller Materialien durch die Partneragenturen 3. Europaweites Testgerätemanagement 4. Effizientes Controlling und Online-Reporting (s. auch die in einem anderen Case vorgestellte "Ressourcen- und kostensparende Performance-Analyse ...)

Initiative MENT - "CSR - Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand"

Aufgabe

Auch von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) wird immer häufiger ein soziales und ökologisches Engagement verlangt – doch viele wissen nicht, wie sie diese Erwartungen erfüllen sollen und mit CSR starten können.

Lösung

Die Initiative MENT, ein gemeinsames Projekt der gemeinnützigen iq consult gmbh, Dr. Friedrich Haunert Organisationsberatung und der united communications GmbH, bot Mentorings für soziale Innovatoren und CSR-Praktiker - oder kurz: KMU trafen auf Sozialunternehmen. Das Versprechen: Beide Parteien konnten ihre Marktchancen erhöhen und von einer Teilnahme wirtschaftlich profitieren. Wie funktionierte MENT? Leitende Mitarbeiter*innen aus KMUs wurden mit passenden Social Entrepreneuren zusammengebracht (Matching). Gemeinsam bildeten sie ein Mentoring-Tandem, wobei den Unternehmen die Rolle des Mentors zukam: Sie ermöglichten den Sozialunternehmen Einsichten in betriebswirtschaftliche Methoden und ließen sie von ihrer Markterfahrung profitieren. Die Sozialunternehmen eröffneten ihnen wiederum Einblicke in alternative Geschäfts-, Vertriebs- oder Kommunikationswelten und zeigten Ihnen innovative Strategien für Führungs- und Veränderungsprozesse auf. Ergänzend wurde den Teilnehmer*innen von Experten in moderierten Workshops und Informationsveranstaltungen praxisnahes Wissen über unternehmerisch verantwortliches Handeln (CSR) vermittelt. united communications war in diesem Gemeinschaftsprojekt für die gesamte Projektkommunikation verantwortlich. Wir haben u. a. das Logo und das Key-Visual der Initiative, die Infomaterialien, eine 15-teilige Postkartenserie, einen Digitalen Werkzeugkoffer sowie ein Online-Portal inkl Veranstaltungskalender und Kontaktbörse für Mentorings entwickelt.

Ergebnis

Die Initiative MENT war eins von insgesamt 75 ausgewählten Projekten, die das Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) und der Europäische Sozialfonds (ESF) im Rahmen des Bundesprogramms „CSR – Gesellschaftliche Verantwortung im Mittelstand“ 2011 bis 2014 förderte. Das Ergebnis, das wir Anfang 2015 präsentierten, fand große Anerkennung, war es uns doch gelungen: ▪ 63 Teilnehmer*innen aus 25 KMUs durch 75 Beratungen oder Workshops zu qualifizieren ▪ 154 Unternehmensvertreter*innen zu beraten und zu informieren. ▪ Sieben Unternehmen in Mentorings einzubinden, beispielsweise den Berliner Tanzproduktion- und Eventveranstalter BattleRoyal GmbH, der sein gesellschaftliches Engagement für Berliner Jugendliche mit der Unterstützung von World Citizen, einem jungen Sozialunternehmen mit den Themenschwerpunkten „Identifikation“ und „Integration“, verstärkte. Das Ergebnis eines weiteren Mentorings war, dass der Deutsche Spendenhilfsdienst, ein Spezialist für Telefon-Fundraising, zusammen mit verschiedenen Sozialunternehmen neue Konzepte für Fundraising-Strategien und Methoden der Zielgruppenansprache entwickelte. Und das Kölner Unternehmen Denkwerk führte einen Recruiting Day mit 60 Teilnehmer*innen durch, bei dem die Bewerber*innen aufgefordert waren, Aufgaben und Arbeitsaufträge für Sozialunternehmen zu entwickeln und damit ihr Interesse an kreativen Lösungen für gesellschaftliche Themen unter Beweis zu stellen.

Eigenentwicklung: united CHANNEL INSIGHTS - Das Feedback von Handelspartnern in Strategie übersetzen

Aufgabe

Viele Unternehmen glauben ihre Channel-Partner zu kennen – nicht zuletzt, weil der eigene Vertrieb in regelmäßigem Kontakt mit ihnen steht. Doch wenn man nachfragt, wie Distributoren, Händler und andere Stakeholder die jeweilige Marke, den Service und Support sowie die Teams und Leistungen tatsächlich sehen, welche vertriebs- und marketingrelevanten Maßnahmen sie gut oder weniger gut finden und ob sie ihnen überhaupt wichtig sind, können die meisten Unternehmen dazu nichts sagen: Denn die dafür notwendigen objektiven Detailinformationen haben sie nicht. Dabei ist jedoch genau dieses Wissen der Schlüssel zum nachhaltigen Unternehmenserfolg. Das bestätigt auch Gernot Sagl, CEO des IP-Telefonie-Spezialisten Snom: „Der Erfolg eines Unternehmens hängt nicht nur von den Produktinnovationen ab, die es seinen Kunden offeriert. Ebenso wichtig ist, wie das Unternehmen gesehen wird. Es kommt deshalb immer auch auf die Soft Skills an, also beispielsweise Verbindlichkeit und Freundlichkeit oder ganz pragmatische Anforderungen an die Logistik, den Vertrieb oder den Support.“ Und er ergänzt: „Um unsere Stellung zu definieren, war es deshalb wichtig, unseren Status jenseits aller Wirtschaftsanalysten festzustellen, die Mankos herauszufinden und zu lernen, wo unsere Stärken liegen.“

Lösung

Parallel zur Einführung seines neuen Partnerprogramms im Frühjahr/Sommer 2018 gab der Berliner IP-Telefonie-Spezialist Snom eine Kundenzufriedenheitsbefragung seiner Kunden und Partner in den Kernmärkten in Auftrag. Ziel war es nicht nur, ein direktes Feedback zu den jüngst vorgestellten Produktinnovationen sowie den neuen Services zu bekommen. Ebenso interessiert war das Unternehmen daran, wie die Distributoren und Fachhändler die Marke Snom auch im Vergleich zu Mitbewerbern bewerten.

Ergebnis

Obgleich die Beantwortung der Fragen zu den verschiedenen Kontaktpunkten und Angeboten mehr als eine halbe Stunde in Anspruch nahm, war die Teilnahmequote mit fast 75 % sensationell hoch. Wenn sich Channel-Partner so intensiv mit einer Marke beschäftigen, ist dies entweder Beleg für eine sehr gute oder sehr schlechte Kundenbeziehung. Im konkreten Fall äußerte sich die überwiegende Mehrheit sehr positiv. "Die durch die Befragung der Distributoren, VARs, ITSPs und Carriers in EMEA gewonnenen Erkenntnisse zeigen nicht nur genau, wo ich ansetzen muss, um Snom besser aufzustellen, sondern auch, an welchen Stellen ich das am effektivsten machen kann. Allein dadurch zahlen sich die Investitionen in die Channel-Befragung mehrfach aus. Und aus diesem Grund ist die nächste Befragung bereits fest eingeplant“, so Gernot Sagl, CEO von Snom.

Seit 2006: Markenaufbau, Markenpflege, vertriebsunterstützende Kommunikation

Aufgabe

Ausgangspunkt 2006: Die „hotsplots GmbH“ ist einer von circa 100 Anbietern, die Zugangs- und Abrechnungssysteme für drahtlose Internetnutzung (WLAN) anbieten. Ziel ist es, HOTSPLOTS zu einem führenden Anbieter in Deutschland zu machen und sukzessive auch in anderen europäischen Märkten zu etablieren.

Lösung

Die Marke wurde neu positioniert: Im Mittelpunkt steht der Geschäftskunde. Um ihn zu gewinnen, wird das Erscheinungsbild von HOTSPLOTS modernisiert, das Informationsangebot ausgeweitet sowie auf die Gewinnung und Unterstützung von Installationspartnern vor Ort gesetzt. Alle dafür notwendigen Angebote und Materialien (von Markenworkshops, Logo-Relaunch, Corporate Design, der Website, über die Produktliteratur und Präsentationen bis hin zur Befragung von Mitarbeitenden sowie Werbung, Direct Marketing und PR) wurden von united communications entwickelt und umgesetzt.

Ergebnis

2016 hatte HOTSPLOTS mehr als 10.000 Kunden. Das Unternehmen hat erstklassige Referenzen: Busse & Bahnen, Deutsches Jugendherbergswerk, öffentliche Bibliotheken, Hotels, Kliniken, Häfen, Campingplätze, Reisebusunternehmen, Tankstellen, Coffee Shop-Ketten etc. Mitte 2019 hat HOTSPLOTS fast 17.000 Kunden mit jeweils bis zu 1.000 Access Points. Das Unternehmen ist in verschiedenen europäischen Ländern präsent. Im deutschen Markt ist HOTSPLOTS als Top 5-Anbieter eine feste Größe.

PR-Kampagne für Olympus: Endocapsule - Die Kamera zum Schlucken

Aufgabe

Es sollte an einem konkreten Beispiel aufgezeigt werden, wie sich die medizinischen und opto-digitalen Kompetenzen von Olympus bei der Entwicklung innovativer Lösungen ergänzen. Ausgewählt wurde die EndoCapsule, die Kamera zum Schlucken, die auf dem Weg durch den menschlichen Körper ca. 50.000 Fotos macht. Unsere Aufgabe war es, geeignete Kommunikationsmaßnahmen zu konzipieren und zu realisieren. Die anvisierten Zielgruppen: Fotofachmedien und Consumer-Medien. Ihnen wurde die EndoCapsule als innovatives Olympus Produkt mit hervorragender makrofotografischer Qualität vorgestellt, das konzipiert wurde, um in Regionen des menschlichen Verdauungstrakts vorzudringen, die Ärzten bei einfachen Routineuntersuchungen verborgen bleiben.

Lösung

Unser Vorschlag: Die kleine EndoCapsule-Kamera tritt gegen die seinerzeit beste digitale Spiegelreflexkamera von Olympus an. Wir konzipierten Testszenarien, um die jeweilige Bildqualität ermitteln zu können, produzierten ein Booklet, Videos und lieferten auf einer CD auch die Vergleichsergebnisse. Die nächsten Schritte waren: 1. Persönlicher Besuch einiger Redaktionen 2. PR-Mailing an Fotofachjournalisten sowie allgemeine Consumer-Redaktionen Sowohl bei den Redaktionsbesuchen als auch via Mailing wurden zwei Botschaften kommuniziert: „Hier sehen Sie 1. die kleinste Kamera der Welt 2. die zudem in dieser Klasse die beste Bildqualität bietet*.“ Mitverkauft wird eine dritte Botschaft: Erst die Kombination der fotografischen mit der medizinischen Kompetenz von Olympus ermöglicht die Entwicklung solch innovativer Produkte, die das Leben der Menschen angenehmer und sicherer machen. * Die Aussage zur Top-Bildqualität haben wir uns durch einen vereidigten Gutachter bestätigen lassen. Für das PR-Mailing wurde von uns eine hochwertige Versandverpackung entwickelt mit Platz für + einen EndoCapsule-Dummy (um einen Eindruck zu bekommen, wie klein diese Kamera ist) + das Booklet, + die CD mit Pressetext-, Video- und Fotodateien (s. Foto) Abgerundet wurde das Ganze durch eine Multimedia-Präsentation sowie unternehmensinterne Kommunikationsmaßnahmen.

Ergebnis

So einen Vergleich hatte es zuvor noch nie gegeben, deshalb war das Interesse an dieser Geschichte und den Fotoergebnissen sehr groß: bei den Olympus Mitarbeiter*innen, bei Fachmagazinen sowie allen, die sich mit Bild- und Aufnahmetechnologien privat oder beruflich beschäftigen. Die meisten von ihnen hatte noch nie zuvor etwas von der EndoCapsule gehört. Und kaum einer konnte sich vorstellen, dass diese kleine Kamera einer "ausgewachsenen" digitalen Spiegelreflexkamera in vielen Disziplinen überlegen war - aber das Gutachten und die Analyse der Vergleichsbilder bestätigten genau das. Eine schöne Geschichte, die gern aufgegriffen und publiziert wurde. Einige der Berichte sind noch heute online.

Seit 2011: Verbandskommunikation

Aufgabe

Gemeinsam mit seinen 15 Landesverbänden fördert der Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland die Innungsmitglieder in ihrer betrieblichen Praxis und vertritt sie nach außen, insbesondere in den Bereichen: Sozial- und Tarifpolitik, Arbeitsrecht, Betriebsführung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Technik und Normung sowie Berufsbildung. Unsere Aufgaben im Frühjahr 2011: 1. Konsistente Außendarstellung, auch bei Print-Produkten 2. Bessere Ansprache von jungen Menschen, damit die Zahl der Auszubildenden wieder steigt. Basis war ein 2010 entwickelte CD, das nun von uns für die neuen Printprodukte umgesetzt und weiterentwickelt werden sollte. Das Ziel: Alle Printprodukte, ganz gleich ob vom Dachverband oder den Landesverbänden herausgegeben, sollten zukünftig einheitlich, aber attraktiv und wertig gestaltet sein. Der hohe Wiedererkennungswert sollte dazu beitragen, die Präsenz des Verbandes in der Handwerksbranche zu stärken.

Lösung

Zu unseren ersten Aufgaben zählte die grafische Neukonzeption des Katalogs „Die Gute Form 2011“ für den Stand auf der Weltmesse für die Forst- und Holzwirtschaft LIGNA in Hannover. Dieser ca. 60-seitige Katalog erscheint seitdem jedes Jahr zum gleichnamigen Wettbewerb, mit dem der Verband exzellent gestaltete Gesellenstücke im Tischler- und Schreinerhandwerk prämiert. Eine Experten-Jury wählt die jeweils besten Möbelobjekte des Nachwuchses aus. Höhepunkt ist eine publikumswirksame Ausstellung der Gesellenstücke aller Landessieger*innen des jeweiligen Jahres auf der LIGNA in Hannover bzw. der IHM in München. Das von uns entwickelte Gestaltungskonzept für den Ausstellungskatalog betont die hohe Qualität der handwerklichen und kreativen Skills sowie der hochwertigen Materialien, aus denen die einzelnen Gesellenstücke gearbeitet sind. Um die Einzigartigkeit der einzelnen Entwürfe hervorzuheben, wird jedes Gesellenstück ganzseitig mit professionellen Fotografien in Szene gesetzt. Da an den Werken oft viele Wochen, wenn nicht Monate intensiv gearbeitet wurde, wollen wir immer auch die Authentizität der Werke betonen. Aus diesem Grund setzen wir ganz bewusst nur den entsprechenden O-Ton der Jurybegründung sowie die persönliche Werkbeschreibung des bzw. der jeweils prämierten Auszubildenden daneben und verzichten ansonsten gänzlich auf weitere erläuternde Texte Dritter.

Ergebnis

Mit dem neuen Katalog (die Auflagenhöhe wurde verdreifacht!) sowie den Broschüren und Flyern ist es gelungen, dem Verband ein einheitliches, harmonisches und zugleich modernes Erscheinungsbild zu verleihen und damit insgesamt das Image dieser Handwerksberufe zu steigern. Die hohe Qualität des Ausbildungsangebots wird heute viel stärker wahrgenommen, sodass das Interesse bei der jungen Zielgruppe wächst.

Seit 2001: Media Relations und Full-Service für Olympus in DACH

Aufgabe

Olympus will Fotografie für möglichst viele Menschen erlebbar machen. Wir unterstützen das Unternehmen dabei seit 2001 (für die Marke Olympus sind wir seit 1996 ohne Unterbrechung tätig). ▪ Media Relations in DACH inkl. Erstellung der deutschsprachigen PR-Materialien und Präsentationen, ▪ Entwicklung und Distribution von maßgeschneiderten POS-Materialien für DE, AT, CH-DE-FR ▪ Testgerätemanagement für Journalisten und Fotografen

Lösung

Olympus kooperiert seit vielen Jahren eng mit Museen, Ausstellungshäusern, Fotofestivals und Fotografen. Unsere Aufgabe ist es, die neusten Produkte und Lösungen sowie eben diese Kooperationen bekannt zu machen. Wir unterstützen Olympus u. a. bei den Auftritten auf Festivals, bereiten gemeinsam Fotoausstellungen vor und setzen mit den Fotografen Projekte um. Seit 2013 veranstaltet das Unternehmen seinen eigenen Foto-Event: den "Olympus Photography/Perspective Playground". united communications ist auch hier für PR, Media- und Blogger-Relations sowie Medienkooperationen zuständig.

Ergebnis

Seit 2013 haben wir dazu beigetragen, dass über 500.000 Besucher*innen zu diesem einzigartigen Foto-Event in Hamburg, Berlin, Amsterdam, Köln, Kopenhagen, München, Paris, Wien und Zürich kamen. Darüber hinaus haben wir Tausende von Berichten in Print- und Online-Medien sowie von Bloggern und Influencern für unseren Kunden generiert (u. a. einen fast ganzseitigen Bericht in der FAZ). Die KPI-Vorgabe für den 2017er-"Playground" in Berlin haben wir um mehr als 50 Prozent übertroffen. Neben dem "Playground" betreuen wir für Olympus u. a. auch die jährlich stattfindenden Veranstaltungen "Umweltfotofestival 'horizonte zingst'" und "Oberstdorfer Fotogipfel".

Seit 2011: Tinnitus-Prävention, PR, Social Media, Website, Stiftungsberatung und Wissenschaftskommunikation

Aufgabe

Die Aufgabe von united communications war und ist es, die Stiftung bekannter und erfolgreicher zu machen. Schätzungsweise elf Millionen Menschen leiden allein in Deutschland unter Tinnitus, darunter immer mehr Kinder und Jugendliche. Im August 2011 wurde die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité als gemeinnützige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet. Zitat aus der Präambel der Satzung: „Im 301. Jahr der Errichtung der Charité gründen wir diese Stiftung aus der Überzeugung, dass die Gesellschaft insgesamt Verantwortung für die Entwicklung und für die Bewahrung von gesundheitsfördernden Arbeits- und Lebensverhältnissen trägt. Wir rufen dazu auf, die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité durch Zustiftungen, durch Spenden und durch Mitwirkung bei ihren Projekten zu unterstützen.“ Zu den Aufgaben der Deutschen Tinnitus-Stiftung Charité zählen: - Förderung der Forschung - Internationale Wissenschaftskommunikation - Prävention und Aufklärung Die Stiftung erfüllt ihre Aufgaben zusammen mit Partnern durch Forschungsprojekte, Tagungen, Aufklärungskampagnen über die Risiken von Lärm und Stress, Auslobung von Preisen sowie die Entwicklung von präventiven Maßnahmen. Eine besondere Zielgruppe der Stiftungsarbeit sind Jugendliche.

Lösung

Die united communications GmbH arbeitet seit Herbst 2011 für die Stiftung. Sie berät den Stiftungsrat sowie die Geschäftsführung strategisch, konzeptionell und umsetzungstechnisch. Unsere Leistungen ▪ Strategieberatung ▪ Markenbildung und -positionierung ▪ Logo- und Key-Visual-Entwicklung ▪ Konzeptionierung der Kommunikationsmaßnahmen ▪ Realisation Website und Werbematerialien ▪ Ansprache und Gewinnung von Multiplikatoren und Botschaftern ▪ Onlinekommunikation und Pressearbeit ▪ Entwicklung und Durchführung einer Jugendpräventionskampagne, inklusive Akquisition und Schulung der Volonteers, Planung und Durchführung der Festivaleinsätze, begleitende Social-Media-Kommunikation etc.

Ergebnis

Die Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité ist 2019 eine weit über den Medizinbereich hinaus anerkannte Stiftung. Seit 2012 ist die Aufklärungskampagne „Ich höre was, was Du nicht hörst“ ein Markenzeichen der Stiftung. Vorrangiges Ziel ist es, die breite Öffentlichkeit, insbesondere junge Menschen über die Entstehung von Tinnitus und von bleibenden Hörstörungen zu informieren. Denn gerade Jugendliche sind sich der Gefahren einer dauerhaften Belastung des Gehörs durch überlaute Musik und Lärm oft überhaupt nicht bewusst. Deshalb ist die Stiftung auf großen Musik- und Sportveranstaltungen mit einem Team hoch engagierter Volunteers vor Ort. In 2018 war das Präventionsteam auf zehn großen Festivals und Events präsent, um für Gehörschutz zu werben. Besonders gut wurde der kostenlose mobile Hörtest aufgenommen, der 2018 erstmals durch die neue Kooperation mit dem Berliner Start-up Mimi Hearing Technologies angeboten werden konnte. 2019 wird die Präventionsarbeit auf Vorschlulkinder ausgeweitet. Dazu wurde ein Pilotprojekt mit Kitas gestartet. Anfang 2019 wurde auch das Europäische Tinnitus Netzwerk EUTINNET unter dem Dach der Stiftung gegründet. Es vereint zahlreiche europäische Tinnitus-Selbsthilfe-Organisationen. Gemeinsames Ziel ist es, den Austausch über Therapiemöglichkeiten in den Mitgliedsländern zu fördern, Forschungsprojekte zu organisieren und im Verbund noch mehr Bewusstsein für den achtsamen Umgang mit dem Gehör zu schaffen.

14 Jahre: Standortmagazin für Immobilienunternehmen

Aufgabe

Ausgangspunkt: Sommer 2004 Der einstige Industriestandort des Glühlampenwerks Osram, später Narva, in Spreenähe zählt nach der umfassenden Modernisierung Mitte der 90er Jahre durch die HVB Immobilien AG/UniCredit Group zu den attraktivsten Dienstleistungszentren in Berlin. Aber die Konkurrenz ist groß: Denn zeitgleich entstehen in der Stadt viele andere Dienstleistungsstandorte. Die Aufgabe Die HVB Immobilien AG suchte nach einer Lösung, wie sie Mietern immer wieder von Neuem die Attraktivität des Standorts aufzeigen und potenzielle Neumieter für den Standort begeistern kann.

Lösung

Ein Standortmagazin, das halbjährlich erscheint. Zusätzlich informiert ein Newsletter über aktuelle Entwicklungen. Das redaktionelle Konzept – Informationen und Unterhaltung auf hohem Qualitätsniveau ▪ Der Vermieter wendet sich in jeder Ausgabe in einem Editorial an die Leser. ▪ Jede Titelgeschichte vermittelt einen neuen Blick auf die Oberbaum City. ▪ Alle Geschichten drehen sich um Gegenwart, Zukunft und Vergangenheit des Bezirks, des Areals oder einzelner Objekte. ▪ In jeder Ausgabe werden Mieter vorgestellt. Ziel: Durch den Aufbau eines Dialogs zwischen Vermieter und Mietern sowie Mietern untereinander wird die Attraktivität des Standorts und die Identifikation mit der Oberbaum City erhöht.

Ergebnis

Das Magazin erschien bis zum Verkauf des Areals 2019 in 14 Jahren insgesamt 30 mal. Es wurde vom Auftraggeber sowohl für die Mieterbindung als auch die Akquisition neuer Mieter eingesetzt. Bei einer zwischenzeitlich durchgeführten Mieterbefragung gaben 84 % dem Magazin die Note "sehr gut" oder "gut".

Seit 2005: Beratung und Unterstützung der politischen Bildungsinitiative für Kinder und Jugendliche

Aufgabe

2005 – 2014 bundesweit Strategie- und Kommunikationsberatung, Kampagnenentwicklung, Erstellung von Materialien für die Vorbereitung und Durchführung von U18-Wahlen sowie für die Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2016 arbeiten wir für das Berliner U18-Netzwerk. Die Aufgabe: Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, die ▪ den Wünschen und Anforderungen der teilweise sehr unterschiedlichen Unterstützerorganisationen entspricht und ▪ mit wenig Budget, aber viel ehrenamtlichem Engagement umsetzbar ist. U18 wurde 1996 ist einem Jugendclub in Berlin mit dem Ziel gegründet, Kinder und Jugendliche für Politik zu interessieren. Durch die Auseinandersetzung mit politischen Programmen sowie Politikerinnen und Politikern sollen sie lernen, ▪ Wahlkampfaussagen zu hinterfragen ▪ ihre eigenen Interessen zu erkennen und zu formulieren ▪ selbst Antworten auf politische Fragen zu finden und ▪ ihre eigene Lebenswelt mitzugestalten. Unterstützer zu der Zeit sind u. a. Deutscher Bundesjugendring (DBJR), Deutsches Kinderhilfswerk (DKHW), Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V. (aej), Deutsche Jugendfeuerwehr (DJF), Landesjugendring Berlin e. V., Marcus Lehmann, Gangway e.V. Ausgangssituation im Dezember 2009 Obwohl U18 von führenden Kinder- und Jugendorganisatoren unterstützt wird, die zusammen die Interessen von über 6 Millionen Kindern und Jugendlichen vertreten, ist U18 weder der Politik noch der interessierten Öffentlichkeit bekannt.

Lösung

Mehrstufige Kommunikationskampagne, in deren Mittelpunkt das Internetportal steht. Weitere wichtige Kernelemente sind: ▪ Neues Logo ▪ Kontinuierliche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ▪ Image-Anzeigen für die kostenlose Veröffentlichung in Publikationen der Mitgliedsorganisationen und anderer Unterstützer ▪ Flyer/Poster für Jugendeinrichtungen und Wahllokale ▪ Postkartenaktion für die Akquisition von Bundestagsabgeordneten als Unterstützer ▪ Medienkooperationen/Blog/Social Media ▪ Pressekonferenz ▪ Diskussionsveranstaltungen, u. a. in Schulen und Jugendzentren ▪ Kooperation mit Forsa "Meinungen zur Wahlbeteiligung von Jugendlichen" ▪ Live-TV-Übertragung am Wahlabend

Ergebnis

Das Kommunikationsziel wurde erreicht ▪ U18 ist in den wichtigsten Medien präsent. Insgesamt wurden U18 in über 1.100 TV-, Print- und Online-Berichten thematisiert. ▪ Die Kinderkommission des Deutschen Bundestags übernimmt die Schirmherrschaft für die Jugendwahl U18 ▪ 129 Politiker*innen unterstützen U18 mit Grußworten, Pressemitteilungen sowie auf Veranstaltungen vor Ort, unter anderem 5 Minister*innen: Sigmar Gabriel (SPD, Bundesumweltminister), Olaf Scholz (SPD, Bundesminister für Arbeit und Soziales), Wolfgang Tiefensee (SPD, Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung), Dr. Ursula von der Leyen (CDU, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend) und Brigitte Zypries (SPD, Bundesministerin der Justiz). ▪ Mit 127.208 abgegebenen Stimmen betrug das Wahlbeteiligungsplus mehr als 150 Prozent gegenüber der U18-Bundestagswahl 2005. ▪ U18 bleibt im Gespräch und gewinnt auch im Rahmen der Landtags-/Abgeordnetenhauswahlen in Baden-Württemberg und Berlin an Bedeutung. ▪ U18 war nach der Kampagne bekannter und erfolgreicher als die Juniorwahl, die von der Bundeszentrale für politische Bildung durchgeführt wird.

Corporate Identity / Corporate Design für Medizintechnikunternehmen

Aufgabe

Wurzeln in den USA und Deutschland. Und eine mehr als 70-jährige internationale Erfolgsgeschichte: Das ist MAICO. Unsere Aufgabe: ein Markenrelaunch. Die Herausforderung: MAICO produziert innovative Messgeräte für die Hördiagnostik – ein sehr spezieller Markt, der von Land zu Land und Kontinent zu Kontinent variiert. Aus diesem Grund müssen die Chancen und Risiken einer globalen Kommunikation sehr genau abgewogen werden. Denn ist die Ansprache zu international, laufen Unternehmen Gefahr, die Kunden vor Ort (HNO-Ärzte, Arbeitsmediziner, Haus- und Kinderärzte oder Hörgeräteakustiker) nicht zu erreichen. Doch agieren Unternehmen zu wenig international, riskieren sie, durch Ineffizienz und steigende Kosten ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren.

Lösung

Die Herausforderung besteht also darin, genau die richtige Balance zu finden. Gemeinsam mit Teams des Kunden aus den USA und Europa haben wir zunächst die über die Jahre veränderten Markenwerte herausgearbeitet und neu definiert. Erst als wir diese Basis geschaffen hatten, begannen wir mit dem Relaunch des Logos sowie sämtlicher Marketingmaterialien. Dabei ging es nicht nur darum, dem Ganzen die adäquate Form zu geben, sondern auch den unabdingbaren Freiraum für regionale Ausprägung und Modifikationen zu lassen.

Ergebnis

Der Kunde hatte am Ende intern ein neues gemeinsames Markenverständnis, ein frischeres, moderneres Logo und ein CD-Manual, in dem alle wichtigen Vorgaben festgehalten sind. Das von uns überarbeitete Logo wird - Stand: Juli 2019 - noch immer verwendet.

PR, Social Media sowie Mediaberatung und -schaltungen

Aufgabe

2018 bekamen wir den Auftrag, daran mitzuwirken, die Marke Haier in D + A bekannter und erfolgreicher zu machen - 2019 kamen noch die Marken CANDY und HOOVER hinzu.

Lösung

PR, Werbung und Social Media Channel-Kommunikation, Messe-PR, Sport-Sponsoring-Kommunikation: Haier ist Hauptsponsor der FIS Nordischen Ski-WM im österreichischen Seefeld, Social Media, Pressekonferenzen, Interviews, PR-Mailings, Fachhandelsanzeigen etc.

Ergebnis

► Die Präsenz von Haier konnte durch das Ski-WM-Sponsoring in allen Mediengattungen signifikant gesteigert werden. ► Haier ist mit seinen Produktneuheiten, Promotions und Veranstaltungen kontinuierlich in den Channel-Medien präsent. ► Bei Facebook und Instagram konnten zwischenzeitlich bereits einige Branchengrößen abgehängt werden.

Eigenentwicklung: Ressourcen- und kostensparende Performance-Analyse internationaler PR-Arbeit

Aufgabe

Eine vor zwei Jahrzehnten entwickelte Spezialdisziplien von united communications ist internationale Marken-PR für ITK/CE-Unternehmen. Heute stehen wir mit über 20 Agenturpartnern tagtäglich in Kontakt; darüberhinaus betreuen wir von Berlin aus zehn weitere Märkte direkt. Der Aufwand, um die in den Ländern erzielten PR-Ergebnisse Monat für Monat zu dokumentieren, war in der Vergangenheit extrem hoch. Als Kunden die Erfassung weiterer KPIs wünschten, haben wir uns entschlossen, ein eigenes Tool für die Erfolgskontrolle der internationalen PR-Arbeit zu entwickeln.

Lösung

united PERFORMANCE ANALYSIS - für die kosten- und ressourcensparende Performance-Analyse internationaler PR-Arbeit.

Ergebnis

Die Vorteile des cloudbasierten KPI-Reporting- und -Analyse-Tools: ▪ Automatisch zusammengefasste monatliche Analyse (seit drei Jahren in bis zu 25 Regionen/34 Ländern im Einsatz). ▪ Rollenbasierte Zugriffsrechte für Agenturen, Leitagentur und Kunde. ▪ Laufender jährlicher Bericht mit automatischem KPI-Vergleich aller Länder und Monate, übersichtlich dargestellt und automatisch in Echtzeit aktualisiert. ▪ 24/7-Monitoring sowie Analysen nach Jahren, Monaten, Regionen und KPIs sind wirksame Mittel, um den Erfolg zu überprüfen, die Qualität zu bestimmen und das Budget zu planen.

Markenkampagne: Starting up with Philips monitors (Kunde seit 2013)

Aufgabe

Die seinerzeit vor allem im B2B-Umfeld erfolgreiche Traditionsmarke Philips monitors sollte Zugang zu neuen, jungen Kundenkreisen bekommen und dadurch insgesamt attraktiver werden.

Lösung

Berlin war 2015 die Start-up-Metropole Europas und zieht immer mehr En­t­re­pre­neure und Risikokapital aus aller Welt an. Diese Tatsache haben wir genutzt, um darauf aufbauend für unseren Kunden folgende Kampagne zu entwickeln: Vier innovative Start-ups aus unterschiedlichen Branchen, die für ihre Arbeit hochwertige Monitore benötigen, stellen sich in kurzen Videos vor, sprechen über ihre Projekte, die Begeisterung für ihre Sache und darüber, was sie an Berlin fasziniert. Und nebenbei über die Vorteile, die ihnen neue, von Philips zur Verfügung gestellte Monitore bringen.

Ergebnis

Die Videos (sie sind auch für Sie weiter unten abrufbar) respektive die Links wurden über verschiedene Kanäle und auch die Facebookseite von Philips und dem Händlernewsletter von Philips monitors veröffentlicht. Darüber hinaus wurden die vier Start-ups im europaweit erscheinenden Produktkatalog vorgestellt, sodass bei dieser Produktion auf Fotos aus Bilddatenbanken weitestgehend verzichtet werden konnte. Durch Kooperationen u. a. mit dem Fab Lab in Berlin wurden neue Präsenzen und Kontakte für Philips monitors mit innovativen Start-ups und jungen Unternehmen geschaffen.

Telerehabilitation: Business Development und Kommunikationsberatung

Aufgabe

Unterstützung bei der Markterschließung, Identifizierung von Partnern für Pilotprojekten und potenziellen Großkunden sowie Kommunikationsberatung. re.flex ist eine innovative Telerehabilitationslösung für Patienten und Therapeuten, bestehend aus zwei Bewegungssensoren sowie digitalisierten physiotherapeutischen Übungen. Der einfach zu bedienende, intelligente Rehabilitationsassistent ist so in der Lage, den Genesungsprozess nicht nur zu unterstützen, sondern auch zu kontrollieren. Die Sensoren können bis zu 12 Übungsparameter wie z. B. Streckung, Beugung oder Rotation der unteren Extremitäten überwachen und so eine sichere und effektive Ausführung der Übungen gewährleistet. Unabhängig davon, ob die Übungen im Stehen, Sitzen oder in Rückenlage durchgeführt werden, verfolgt und dokumentiert die proprietäre Software zuverlässig das Training und den Therapiefortschritt der Patientinnen und Patienten. Therapeuten können mit der re.flex-App individuelle Trainingsprogramme für ihre Patienten erstellen. Hierfür stehen ihnen standardisierte Übungen zur Auswahl. Patienten können mit der App ihr individuell erstelltes Trainingsprogramm absolvieren, und der Therapeut den Therapiefortschritt analysieren. Je nach Leistungsfähigkeit des Patienten kann der Therapeut zusätzliche Übungen hinzufügen, die Trainingshäufigkeit und –intensität sowie die individuellen Ziele anpassen. Während des Trainings unterstützt eine 3D-Animation die korrekte Ausführung der Übungen – und zwar in Echtzeit.

Lösung

re.flex ist aktuell für Pilotprojekte und Therapeuten für kniebezogene Rehabilitationen erhältlich und wird in Kürze auch für Hüft-, Rücken-, Hand- und Schulterübungen verfügbar sein. Damit wird re.flex Patienten mit Verletzungen, endoprothetischen Operationen und degenerativen Erkrankungen gleichermaßen bei der Erholung unterstützen.

Ergebnis

Im Jahr 2019 wird re.flex Testprojekte in anderen Bereichen wie der Prävention, Prehabilitation und Arbeitsmedizin starten. united communications konnte Kontakte zu hochkarätigen Ärzten und passenden Krankenhäusern herstellen, mit denen zwischenzeitlich auch entsprechende Vereinbarungen getroffen wurden.

Für vegane / vegetarische Kunden: Strategie- und Vertriebsberatung sowie kreative Markenkommunikation

Aufgabe

Für Unternehmen und Organisationen, bei denen vegetarische und vegane Produkte sowie korrespondierende Dienstleistungen im Fokus stehen beziehungsweise zukünftig eine wichtig(er)e Rolle spielen sollen: maßgeschneiderte Strategie- und Vertriebsberatung sowie kreative Markenkommunikation.

Lösung

Als Unit von united communications kann vegency auf Spezialisten mit langjährigen Erfahrungen in den Bereichen Strategieberatimg und Marketingkommunikation für anspruchsvolle und erklärungsbedürftige Produkte, insbesondere in den Bereichen Gesundheit und Nachhaltigkeit, zugreifen. Leistungen im Bereich Strategie: • Markenstrategie & -positionierung • Weiterentwicklung von Geschäftsmodellen • Vertriebsstrategie & -marketing • Produkt- & Angebotsentwicklung • Marktstrukturen & Wettbewerbsanalysen Leistungen im Bereich Markenkommunikation: • Branding inklusive Employer Branding • Campaigning & Reputationsmanagement • Internet & Webshops • Werbung & Kreation • Digitale & Soziale Medien • Content Management • Repräsentanz in der Bundeshauptstadt • Messen & Events • CSR • Public Relations & Events • Vertriebsmarketing • Sales Promotion • Mediaplanung • Corporate Publishing • Handelskommunikation • Video & Animation • Präsentationen

Ergebnis

Wir machen aus guten Ideen nachhaltig erfolgreiche Marken ▪ vegency bietet von der Strategie- und Vertriebsberatung bis zur Produkt- und Unternehmenskommunikation alle Services aus einer Hand an, die für einen erfolgreichen erfolgreichen Eintritt in den vegan / vegetarischen Markt sowie eine nachhaltige Markterschließung notwendig sind. ▪ Wir kennen den Markt, die Medien und Akteure ▪ Wir arbeiten eng mit unserem Kunden und Untermieter vegconomist zusammen und genießen den kontinuierlichen Informationsaustausch. ▪ Wir sind eingebunden in die vegane Szene (ProVeg, vegan entrepreneurs, vegan meetups …) und damit am Puls des Geschehens. ▪ Wir arbeiten inmitten der Locations, die für viele Veganer aus aller Welt Sehnsuchtsorte sind. ▪ Erstklassige Referenzen belegen: Unsere kreativen Lösungen funktionieren; denn wir sind immer mit Herzblut bei der Sache.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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HVB Immobilien AG

seit 2004

Entwicklung und Realisation des zweimal im Jahr erscheinenden Standortmagazins Oberbaum CityLights. Aufgrund eines Eigentümerwechsels erschien im Winter 2018/2019 die 30. und letzte Ausgabe.

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Mimi Hearing Technologies

seit 2018

PR und Media Relations sowie World Hearing Day 2018 in Kooperation mit der BARMER

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ViewSonic

seit 1995

PR in DACH sowie mehr als zehn Jahre Full-Service in EMEA u. a. für Displays, TVs, Smartphones, Tablet-PCs, Projektoren und Notebooks.

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Hisense

seit 2011

Durch eine konsistente PR-Arbeit hat united communications dazu beigetragen, das in Deutschland nahezu unbekannte chinesische Unternehmen Hisense zu einer anerkannten Markezu machen. Die Markenbekanntheit stieg nicht zuletzt durch das UEFA- und Schalke 04-Sponsoring rasant.

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HausCompagnie

seit 2017

Die HausCompagnie mit Standorten in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen und Mecklenburg- Vorpommern realisiert seit 2012 Einfamilienhäuser, Stadtvillen und Bungalows in bewährter Massivbau- weise. Wir haben das Unternehmen in den Bereichen PR, Media Relations und Media-Planung unterstützt.

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AOC Displays

seit 2009

Ob für professionelle oder private Nutzung, Unterhaltung oder Gaming – die Marke AOC bietet Monitore für jeden Anspruch. AOC ist ein Tochterunternehmen von TPV Technology Limited, dem weltweit größten LCD-Hersteller. Unsere Aufgaben: internationale Marken- und Vertriebskommunikation, d. h. PR-Beratung, Media und Influencer Relations, Testgerätemanagement in DACH, FR, UK, TR, HU, Baltics, PR-Events, Messe-PR sowie Leadagentur für weitere 20 Agenturen.

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Olympus

seit 1996

Produkt- und Unternehmens-PR, anfangs für Olympus Europa, seit 2001 für Olympus Deutschland sowie seit 2013 auch für die Scientific Solutions Division. Leistungsumfang (nicht für alle Abteilungen gleich): Erstellung von PR-Materialien, Key Visuals, Artikel für Fachzeitschriften, Channel-Kommunikation, Media und Blogger/Influencer Relations, Testgeräte-Management, Präsentationen, Events, POS-Materialien sowie die PR für den Olympus Photography/Perspective Playground seit 2013.

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Philips Monitore

seit 2012

MMD wurde 2009 durch einen Lizenzvertrag mit Philips als hundertprozentige Tochter von TPV gegründet. MMD vermarktet und vertreibt ausschließlich Displays der Marke Philips. Unsere Aufgaben: internationale Marken- und Vertriebskommunikation, d. h. PR-Beratung, Media und Influencer Relations sowie Testgerätemanagement in DACH, FR, UK, TR, HU und Baltics. PR-Events, Messe-PR sowie Konzeption und Umsetzung von Videos und Microsites, u. a. "Starting up with Philips monitors".

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Deutsche Tinnitus-Stiftung Charité

seit 2011

Wir beraten den Stiftungsrat sowie die Geschäftsführung seit 2011 strategisch und konzeptionell und kümmern uns um eine effiziente Umsetzung. Zu unseren Aufgaben gehören u. a. Markenbildung und -positionierung, Logo- und Key-Visual-Entwicklung, Konzeptionierung der Kommunikationsmaßnahmen, Realisation Website und aller Werbematerialien, Ansprache von Multiplikatoren und Botschaftern, Onlinekommunikation und Media Relations, Entwicklung sowie die Umsetzung einer Jugendpräventionskampagne.

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Haier

seit 2018

Haier ist seit fast einem Jahrzehnt die Nummer 1 der Haushaltsgroßgeräte-Marken weltweit. Wir machen für das Unternehmen die PR, Messe- und Event-Kommunikations sowie Social Media für Weiße Ware in D+A. Seit 2019 informieren wir auch über Neuheiten der Marken Hoover und Candy.

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HOTSPLOTS

seit 2006

HOTSPLOTS gehört zu den größten europäischen Anbietern professioneller WLAN-Lösungen. Unsere Aufgaben: Vertriebs- und Markenberatung, Logo-Relauch, internationale Website, PR und Werbung

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Snom Technology GmbH

seit 2016

PR und Marcom-Support für den IP-Telefonhersteller Snom in DACH und ES sowie Lead für Agenturpartner in IT und FR.

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Bundesverband Tischler Schreiner Deutschland

seit 2011

Der Bundesverband vertritt die gut 15.000 Innungsbetriebe des Tischlerhandwerks in ganz Deutschland. Unsere Aufgaben: Konzeption und Realisation von Ausstellungskatalogen, eines Fachbuchs sowie von Flyern und Broschüren.

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Femtec

seit 2019

Die Femtec.GmbH wurde vor fast 20 Jahren an der TU Berlin mit dem Ziel gegründet, weibliche MINT-Talente in Wirtschaft und Wissenschaft besser zu vernetzen und bei der persönlichen Karriereentwicklung zu unterstützen. Partner sind zwölf internationale Technologie-Unternehmen – ABB AG, Boston Consulting Group, Robert Bosch GmbH, BP Europa SE, Daimler AG, EnBW AG, Fraunhofer-Gesellschaft, Porsche AG, Procter & Gamble, Deutsche Telekom AG, thyssenkrupp AG und ZF Friedrichshafen AG – sowie führende technische Universitäten des TU9-Verbunds und die ETH Zürich. Unsere Aufgaben: Marken-Relaunch, neue Website, PowerPoint-Präsentation, PR und Social-Media-Support

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Cybus GmbH

seit 2018

Cybus vernetzt die Industrie 4.0. Das ehemalige Start-ups ist heute eines der führenden Industrial Internet of Things (IIoT)-Unternehmen. Es übersetzt Maschinen- und Steuerungsprotokolle in moderne Internetsemantik. Unsere Aufgaben: Marken- und Strategieberatung, Produkt- und Unternehmens-PR.

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re.flex - Recovery Made Simple

seit 2018

Business Developement in DE, Vertriebs- und Markenkommunikation für den Entwickler einer Telerehabilitationslösung, die Physiotherapieerfolge messbar macht.

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ISS Schweiz AG

ISS ist der führende Anbieter von Facility Services in der Schweiz und konzentriert sich auf die Erbringung von Integralen Facility Services (IFS). Unsere Aufgaben: Erstellung von Präsentationen und Gestaltung von Werbemitteln.

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AIC Germany - Automotive Components

seit 2013

AIC bietet zeitwertgerechte Autoersatzteile. Aus dem 1975 gegründeten Kleinstunternehmen mit zwei Mitarbeitern ist ein weltweit agierendes mittelständisches Unternehmen geworden. Unsere Aufgaben: Logo-Entwicklung, Web-Relaunch, neue Broschüre, Messewand, Roll-ups, Verpackungsdesign und Präsentationen

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AKSU AG - Projektkunde

seit 2005

Die 1995 gegründete AKSU AG ist eine inhabergeführte Investmentgesellschaft im Immobiliensektor mit Sitz in Berlin. Ziel des Unternehmens ist der Erwerb, die behutsame Sanierung/Modernisierung und langfristige Vermietung von wohnwirtschaftlich und gewerblich genutzten Bestandsimmobilien. Markenberatung, CI & CD, inkl. Naming, Logoentwicklung, Konzept und Umsetzung Website (relaunched 2015), Content Management Support, Broschüren und Verkaufsprospekte, Anzeigen u. v. m.

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Trigis GeoServices GmbH - Projektkunde

seit 2008

Trigis ist ein Spezialist für Ingenieurvermessung, 3D-Laserscanning, Geoinformation sowie Photogrammetrie und Fernerkundung. Unsere Projektaufgaben: Imagebroschüre, Produktblätter, Geschäftsausstattung, Web-Update, 3D-Animation, PowerPoint-Präsentationen

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Weitere Kunden / Referenzen I/II

ADAM elements • Air China • audioone • AVM • B. Braun • Bauknecht • Beijing Handson SKAI Intern. • Berlin Partner • Botschaft der VR China • Brücken bauen • Bundesministerium für Arbeit • Casio • Chinesisches Kulturministerium • Chinesisches Kulturzentrum Berlin • CHKD Chinesische Handelskammer in Deutschland • CITIZEN • corsica elba sardinia ferries • DAVID Communications • Cybershoes • DB&I Deutsche Bewertungs- und Investment • dena • Deutscher Bundesjugendring • DICA • DMS • ebay • ECARF European Centre for Allergy Research Foundation • Embarcadero • EOS • ESF Europäischer Sozialfonds in Deutschland • Europäische Kommission • Feinmechanik Weichelt • Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut • FSE Lankwitzer Werkstätten • Fundraising Akademie • Fürst-Donnersmarck-Stiftung • GANGWAY • GAUFF Engineering • GESOBAU • Goethe Institut • GTZ • HELM • Hertie School of Governance •

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Weitere Kunden / Referenzen II/II

Industriemuseum Lohne • Initiative MENT • inpro • ITS 14 • Klimawandel und Gesundheit • Konica Minolta • KPMG • LAG WfbM • Landesjugendring Berlin • LAWSON • Leibniz-Institut für Photonische Technologien • Leonardo Hotels • LEONI • LuraTech • Lyonnaise des eaux • MAICO Diagnostic • Maxell • Microplex • mikado • MMD • NABU • nbw Nordberliner Werkgemeinschaft • NOKIA • OMTEC • Pfad der Visionäre • PHILIPS Dictation • PicoQuant • Pronuptia Paris • RAIDCore • Roche • Sangean • Shanghai Federation of Literary and Art Circles • Sichuan International Exhibition • SPI Servicegesellschaft • Stadt Shenzhen • Steinberg • Süderelbe Metropolregion HH • SUNBOUNCE • SWP • TANTAU Software • TCS • Tofuture • U18 • Western China International Fair • vcp Verband christlicher Pfadfinderinnen und Pfadfinder • VfJ Werkstätten GmbH • Vivantes • Volkswagen • XYZprinting • Yamaha • Yundi Li • zanox

Branchenerfahrung

Konsumgüter / FMCGLuftfahrtBiotechPharmaDienstleistungElektronikGroßhandelHardwareHightechITMedizinwesenIKTKlinikenConsumer ElectronicsÖffentliche EinrichtungenÖffentlichkeitsarbeitE-CommerceEinzelhandel / RetailGesundheitHealthcareErklärungsbedürftige ProdukteImmobilienIndustrieMedienKulturKunstLifestyleLuxusAutomotiveNonprofitMedizintechnikNachhaltigkeitPolitikPublic AffairsSoftwareStartupsTechnologieTelekommunikationTourismusTransportUmweltVerbändeVereineVerkehrWirtschaftWissenschaftZulieferer

Awards

2 awards von united communications GmbH

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Intermedia-globe SILVER

2017
für das Standortmagazin Oberbaum CityLights, das wir von 2004 bis zum Verkauf des Areals 2018 für die UniCredit Global Business Services / HVB Immobilien AG produziert haben.
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Intermedia-globe GOLD

2007
Für das Viral "What a cute little Olympus camera", das europaweit am POS eingesetzt wurde und fast 150.000 YouTube-Aufrufe erzielte.

Kontakt

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