waf.berlin

Unsere Philosophie

Wir sind die Querdenker und Hinterfrager. Die Kunden wissen das zu schätzen und bleiben entsprechend lange.
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[Über Uns] Die waf.berlin ist eine unabhängige und seit über 44 Jahren inhabergeführte Kommunikationsagentur. Für Anspruchsvolles und Kompliziertes, Marken und Kampagnen, Corporate Design und Corporate Communications, B2C und B2B, analog und digital.

Unsere Kundenfälle

4 Projekte, realisiert von waf.berlin

Data Driven Creativity

Aufgabe

Stellen Sie sich vor, Sie können Ihre Zielgruppe hoch präzise erfassen, die Kampagnen-Botschaft maßgeschneidert formulieren und dann ihre Botschaft online extrem effizient, corss-device ausspielen. Berechnet wird nicht nach PPC sondern nur noch für echte Besucher. Wir sprechen vom CPV - Cost per Visitor.

Lösung

Mit unserem Data Driven Creativity Paket ist es erstmalig möglich durch Geo-/ und Mikrotargeting ihre Zielgruppe sehr genau zu erfassen und dann Cross-Device anzusprechen. Dadurch kann die Kampagne extrem relevant formuliert werden. Durch die Datenanlayse fließen Erkenntnisse zurück in die Kreation und wir optimieren die Botschaft laufend. Für die Ausspielung nutzen wir keine simple Display-Kampagne die über PPC abrechnet, sondern optimieren das Bidding mit einem der effizientesten AI-Systeme, was sich laufend anpasst und dabei auf echte Leads optimiert – Bots blocken wir vorher schon. Auch deswegen berechnen wir dann nur echte User auf Ihrer Site. Unser Data Driven Creativity ermöglicht Ihnen präzises Targeting mit relevanter Botschaft und hocheffizientem Bidding. Gerne zeigen wir Ihnen im Gespräch an echten Cases wie sie Ihre Kommunikation auf das nächste Level heben.

Google AdWords-Kampagne inkl. Landingpage

Aufgabe

Gewünscht war eine klassische Kampagne zur Lead-Generierung und Vertriebsunterstützung für einen Geschäftsbereich im B2B-Segment. Das Thema ist komplex und beratungsintensiv mit hohem Investitionsvolumen. Daher ist es wichtig einen Dialog zu starten.

Lösung

Die Agentur empfahl einen schlanken, digitalen Ansatz, der mit minimalem Budget umgesetzt werden konnte. Das Reporting war detailliert und wöchentlich möglich. Es gab dabei mehrere Schritte in der Kampagne die jeweils ausgewertet wurden und darauf aufbauend optimierte Anzeigen erstellt.

Ergebnis

Das detailierte Reporting zu konzerninternen KPIs schaffte hohe Transparenz. Die Optmierungen der Anzeigen führten zu einer über 60% erhöhten Effektivität und die Ergebnise waren hervorragend. Die Erwartungen wurden deutlich übertroffen. Die Kampagne soll nun als Vorlage für weitere Themen genutzt werden.

Marken-Implementierung

Aufgabe

Die Bechtle AG ist Deutschlands größtes konzernunabhängiges IT-Systemhaus und führendes IT-E-Commerce-Anbieter Europas. Seit 2009 gestaltet und konzipiert die waf.berlin das Kundenmagazin. Weitere Aufgaben sind die Imagekommunikation und seit 2011 auch die Geschäftsberichte, seit 2017 auch der Nachhaltigkeitsbericht. Infolge des starken Wachstums und der immer größeren Marktrelevanz ist es nur logisch, dass 2014 ein umfassender Prozess zur Definition der Marke Bechtle aufgesetzt wird, den die waf.berlin von Anfang an begleitet.

Lösung

Von einer befreundeten Strategieagentur moderiert, ist die waf.berlin beim Initialworkshop mit dem Vorstand und der Unternehmenskommunikation an der Erarbeitung des Markenfundaments beteiligt. Im weiteren Prozess wird der Entwurf in Führungsrunden diskutiert und verifiziert. Auf dieser Grundlage entwickelt die waf.berlin ein Konzept für die interne und externe Kommunikation der Marke. Unter anderem entsteht ein Markenbuch, Plakate, Anzeigen und vielfältige Maßnahmen, um die Marke im Raum und digital zu inszenieren.

Ergebnis

Das Markenfundament ist unternehmensweit verankert und wird von den Mitarbeitern aktiv gelebt und weitergetragen. Die externe Kommunikation ist stark davon geprägt, der Markenkern auch als Magazintitel präsent, den die waf.berlin auch gestalterisch und konzeptionell verantwortet. Auch das Employer Branding – als mit entwickelte Ableitung – ist Aufgabenbereich der waf.berlin. Mit Stellen- und Imageanzeigen, Mitarbeit an der Karrierewebsite, modularer Arbeitgeberbroschüre und vielem mehr. Unternehmens- und Arbeitgebermarken werden bei Bechtle konsequent kommuniziert.

Corporate Publishing

Aufgabe

2010 haben wir im Pitch die Ausschreibung für das Bechtle Kunden- und Mitarbeitermagazin gewonnen. Ziel war es, bla bla bla

Lösung

Was haben wir uns dabei gedacht?

Ergebnis

Seit nunmehr 8 Jahren erscheint 2-3x jährlich das Bechlte Update und ist bei Kunden und Mitarbeitern gleichermaßen gern gelesen. Bis Ende 2017 haben wir auch das Bechtle Inside gestaltet, konzipiert und produziert.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Berliner Wasserbetriebe

seit 2006

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Bilfinger Berger

seit 2002

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Francotyp Postalia

seit 2014

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IKON AG (später Assa Abloy)

seit 2002

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IVG Immobilien AG

seit 2009

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Jenoptik AG

seit 1999

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Schindler Aufzüge

seit 2009

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Tognum AG

seit 2008

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T-Systems

seit 1999

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Wincor Nixdorf

seit 2005

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Wacker Chemie

seit 2008

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AEM Dessau

seit 2013

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Bechtle AG

seit 2010

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Berliner Glas

seit 2010

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coop eG

seit 2006

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Diakonisches Werk Berlin-Brandenburg-Schlesische Oberlausitz

seit 1989

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EAW Relaistechnik

seit 2015

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Herrenknecht AG

seit 2001

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Lit Potsdam e.V.

seit 2015

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OTIS Holdings GmbH & Co. OHG

seit 2017

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rbb Berlin Brandenburg

seit 2005

Branchenerfahrung

BaugewerbeChemieBankenBiotechDienstleistungFinanceITEnergieHealthcareErklärungsbedürftige ProdukteImmobilienNonprofitMedizintechnikMaschinen- / AnlagenbauSicherheitStartupsTechnologieVerbändeVerlagswesen

Awards

2 awards von waf.berlin

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International Corporate Media Award (ICMA)

2019
Wir haben beim ICMA – International Creative Media Award mit dem update 1.2019 den 2. Preis in der Kategorie Customer Magazines B2B Print gewonnen.
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DDC / Gute Gestaltung

2019
Wir haben beim DDC mit unserem Bechtle Update den Publishing Award gewonnen.

Kontakt

Kontaktdaten von waf.berlin

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