web-netz GmbH

Unsere Philosophie

„Online-Marketing aus einer Hand“ - Das ist das Motto der Online-Agentur web-netz. web-netz berät nationale und internationale Kunden in allen Bereichen des Online-Marketings.
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[Über Uns] „Online-Marketing aus einer Hand“ - Das ist das Motto der Online-Agentur web-netz. web-netz berät nationale und internationale Kunden in allen Bereichen des Online-Marketings und setzt die Maßnahmen auf Wunsch auch direkt um. Die jährlichen Auszeichnungen und Zertifizierungen des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V. (BVDW) belegen, dass web-netz deutschlandweit eine Topadresse für Online-Marketing ist. Im Jahr 2019 hat web-netz wieder vier Qualitätszertifikate vom BVDW erhalten. Ausgezeichnet wurden die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenwerbung (SEA), Affiliate-Marketing und Social Media Marketing. web-netz ist deutschlandweit die einzige Agentur, die das Social Media Marketing Zertifikat erhalten hat. Darüber hinaus ist web-netz offizieller Google Premium-Partner und zertifizierter Google AdWords Trainer. Als wissenschaftlicher Partner der Leuphana Universität lehren web-netz Mitarbeiter an der Uni und gemeinsam mit der Hochschule richtet web-netz jährlich im September die OMK in Lüneburg aus. Die OMK ist eine bundesweit anerkannte Online Marketing Konferenz mit Speakern aus Wissenschaft & Wirtschaft und bis zu 1500 Teilnehmern. Die Agentur wurde 2009 durch die Geschäftsführer Patrick Pietruck (Dipl.-Kfm.) und Sebastian Loock (M.Sc. & Dipl.-Ing.) gegründet. web-netz ist zu 100 Prozent eigenfinanziert, bildet aus und beschäftigt derzeit 120 Mitarbeiter.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von web-netz GmbH

Marktplatz-Marken-Strategie

Aufgabe

Eine der größten Herausforderungen bestand darin aricona noch stärker als Marke in einer stark umkämpften Nische zu positionieren mit einem austauschbaren Produkt und immenser saisonaler Schwankungen. Darüber hinaus gibt es nur geringe Eintrittsbarrieren für neue Konkurrenten, sodass ständig neue Anbieter in den Markt drängen und den Wettbewerb weiter verschärfen. Hinzu kommt, dass die aricona GmbH, kurz vor der Zusammenarbeit mit web-netz, ein Vendoren-Verhältnis mit Amazon eingegangen ist, sodass ein Großteil des Sortiments ausschließlich an Amazon verkauft wird. Somit galt es zusätzlich eine duale Strategie zu entwickeln, um den Anforderungen seitens Amazon gerecht zu werden aber auch den vorhandenen Seller-Account mit entsprechenden Maßnahmen weiter zu unterstützen.

Lösung

Um die Herausforderungen zielführend angehen zu können, haben wir die notwendigen Optimierungsschritte zunächst in drei Leistungsbausteine eingeteilt. Dieses Vorgehen ermöglichte es uns einen detaillierten Maßnahmenplan zu erstellen, mit dem wir vorhandene Problemstellungen Stück für Stück beseitigen sowie bisher ungenutzte Potenziale noch besser ausschöpfen konnten. Folgende Schritte wurden dabei umgesetzt: - Marketplace Consulting - Marketplace Optimization - Marketplace Advertising

Ergebnis

Mithilfe unserer Optimierungsvorschläge konnten folgende Ergebnisse erzielt werden: Erfolgreiches Rebranding der kompletten Marke Steigerung des Umsatzes um mehr als 100% Verbesserung der Conversion Rate im Bereich PPC-Anzeigen um 29% bei gleichbleibender Kosten-Umsatz-Relation

Mehr Online-Umsatz im Ticketing

Aufgabe

Die Fußballvereine in den deutschen Bundesligen kämpfen in den letzten Jahren mit einem schleichenden Zuschauerverlust. In der Saison 17/18 waren die Vereine in der 1. Bundesliga zu ca. 88% ausgelastet. In der 2. Bundesliga blieb mit rund 75% Auslastung sogar jeder vierte Platz im Stadion leer. Dieser Herausforderung stand auch der 1. FC Köln gegenüber – besonders durch den Abstieg in die 2. Bundesliga. Aufgrund der geringeren Attraktivität der Gegner in der 2. Bundesliga bestand die Gefahr, dass sich die Zuschauerzahlen im Vergleich zur Vorsaison negativ entwickeln. Um dem entgegenzuwirken wurde ein Onlinemarketing-Konzept entwickelt, mit dessen Hilfe der Ticketabsatz gesteigert und die Stadionauslastung digital unterstützt werden sollte.

Lösung

Consulting: Konzeptentwicklung einer digitalen Vermarktungsstrategie zur Steigerung der Stadionauslastung unter Berücksichtigung der Budgeteffizienz Google Analytics: Optimierung des Conversion-Trackings via Google Tag Manager und anschließende Einbindung in das Google-Analytics-Konto Google Ads: Kampagnenerstellung Fortlaufende Kampagnenoptimierung Schulung der FC-Mitarbeiter Fortlaufendes Performance-Monitoring und Consulting Social Media Ads: Kontoanalyse und Anzeigenoptimierung Fortlaufende Neuerstellung von Spieltagskampagnen Fortlaufendes Testing und Optimierung der Spieltagskampagnen Schulung der FC-Mitarbeiter Fortlaufendes Performance-Monitoring und Consulting

Ergebnis

Mit Hilfe der Optimierungen wurde innerhalb der ersten sechs Monate folgende Performance erzielt: Steigerung der Auslastung trotz Abstiegs in die 2. Liga auf 98,54% der Stadionkapazität und somit die sechsthöchste Stadionauslastung aller deutschen Fußballvereine Verbesserung der Klickrate (CTR) der Performance Ads um 69,09% Senkung der Kosten pro Ticketbestellung (CPO) der Performance Ads um 41,89% Senkung des Klickpreises (CPC) der Performance Ads um 61,74% Steigerung des Return-On-Invests (ROI) der Performance Ads um 197%

Auftragssteigerung im B2B-Bereich

Aufgabe

- Optimierung einer bestehenden Google Shopping Kampagne - Starker Wettbewerb - Produktbereich mit hohen Klickkosten von über 1,- € - Branche: Drucker & Kennzeichnungslösungen Die Bewerbung von Produkten im Bereich der Kennzeichnungslösungen zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus: Der Markt ist sehr umkämpft Da häufig die korrekten Produktbezeichnungen nicht bekannt sind, nutzen Interessenten sehr unterschiedliche Suchanfragen Diese beiden Aspekte führen dazu, dass die Klickkosten in dem Bereich teils sehr hoch sind und eine Optimierung anspruchsvoll. Unser Kunde äußerte die Bitte einer grundlegenden Optimierung der bereits bestehenden Google Shopping Kampagne. Diese Kampagne verzeichnete zwar schon gute Platzierungen, zeichnete sich aber durch eine deutlich zu geringe Anzahl von Verkäufen und durch zu hohe Kosten pro Verkauf (CPO) aus.

Lösung

Unsere Analyse ergab, dass die abgefangenen Google Shopping Anfragen verschiedenster Natur waren. Während einige Nutzer nach allgemeinen Begriffen wie „Schlaufenetiketten“ oder gar „Etiketten“ suchten, orientierten sich andere wiederum an konkreten Typenmodellen wie z.B. „Zebra 2000D“.Um den breiten Pool an unterschiedlichen Suchanfragen wesentlich besser verarbeiten bzw. kanalisieren zu können, haben wir zunächst den Shooping Feed nach: Marken, Produkt sowie generischen Begriffen aufgespalten. Damit haben wir uns ermöglicht, die einzelnen Feeds auf die unterschiedlichen Arten von Suchbegriffen individuell anzupassen. Um die Ausspielung dieser Feeds voneinander zu trennen, wurden dazu umfangreiche Abschlusslisten erstellt. Folglich hatten wir nun die optimale Grundlage dafür geschaffen, die einzelnen Produktgruppen zu priorisieren und gezielt in enger Absprache mit dem Kunden zu optimieren. Unabhängig davon, ob der Interessent eine generische, eine markenbezogene oder eine produktbezogene Anfrage geäußert hat, war es uns möglich ihn direkt in den richtigen Shopping Feed zu lenken. Jeder der drei Feeds hatte dabei eine eigene Gebotsstruktur. Damit war es möglich, gezielt Kategorien hochzubieten, sobald erhöhtes Kaufinteresse von Seiten der Endkunden ersichtlich war.

Ergebnis

Auf Grundlage der neu geschaffenen Struktur und durch eine granulierte Optimierung und Steuerung ist es web-netz gelungen - die Verkäufe des Kunden innerhalb eines Jahres um 366 % zu steigern - den CPO gleichzeitig zu halbieren und - die Conversion-Rate zu verdoppeln - Das Shopping Kampagnen System konnte nach dem ersten Jahr zusätzlich um weitere Kampagnen erweitert werden, um die Shopping-Conversion-Volumen noch weiter zu steigern. Die Erwartungen des Kunden konnte web-netz somit mehr als übertreffen.

Social Media Kommunikation

Aufgabe

- Dezentrale Social Media Accounts mit stark vom Markenbild abweichenden Inhalten in den internationalen edding Märkten - Keine einheitliche Zielsetzung in der Nutzung von Social Media Aktivitäten - Unterschiedliche Ausgangspositionen in den unterschiedlichen Ländern z.B. unterschiedliche Nutzung von Kanälen, Inhalten, Budgets, Manpower - Dadurch resultierende unterschiedliche Markenwahrnehmung auf Konsumentenseite in den unterschiedlichen Ländern edding ist eine internationale Marke mit weltweit vertretenden Tochtergesellschaften und Vertriebspartnern. eddings Produkte werden in über 100 Ländern verkauft. Das Unternehmen hat sich selbst das Ziel gesetzt, eine internationale B2C-Marke zu werden. Um eine international erkennbare Marke mit einheitlichem Markenbild und -wahrnehmung zu werden, ist stringentes Social Media Marketing unerlässlich – sind Social Media Kanäle doch oft der erste Kontaktpunkt einer jeden Marke mit dem Konsumenten. Eine der größten Herausforderung an dieser Stelle ist, dass auch nach der Strategiefindung die Verantwortung der Umsetzung in den einzelnen Märkten bleiben und nicht jegliche Aktivität aus dem Headquarter in Deutschland gesteuert werden soll. Zum Ausgangspunkt lagen weder eine Social Media Strategie mit international gültigen Standards noch zu verfolgende Ziele innerhalb der sozialen Medien vor. Dezentral wurde in den einzelnen Märkten soziale Kanäle ausgewählt und unterschiedlich gepflegt.

Lösung

Das Projekt wurde zunächst in vier Phasen aufgeteilt: die Analysephase, die Strategiephase, die Guidelinephase sowie die Implementierung. Um alle Ansprüche und Potenziale der Kommunikation über Social Media Kanäle bei edding zu ermitteln, wurden in der Analysephase zunächst die internationalen Potenziale der Social Media Kanäle in Bezug auf das Zielgruppenmatching erstellt. Damit einher ging die Ermittlung der Status Quo in den sozialen Kanälen aus Konsumentensicht – so wurden z.B. die aktuellen Markennennungen analysiert. Zudem wurden Workshops für alle edding-internen Anspruchsgruppen konzipiert und durchgeführt, um zu erfahren, wo die Marke international steht, mit welchen Kapazitäten und Zielsetzungen die einzelnen Umsetzer arbeiten und welche Ansprüche und Wünsche die Mitarbeiter haben. Auf Basis dieser Ergebnisse wurde eine Strategie kreiert, in der für jeden einzelnen Social Media Kanal das international strategische Vorgehen skizziert und Ansprüche an den jeweiligen Content und Prozesse zur Umsetzung festgelegt wurden. Um die Umsetzung für die Verantwortlichen zu erleichtern, wurden in den Guidelinephase Arbeitshilfen wie z.B. Prozessketten und Checklisten erstellt. Anschließend konnte die Implementation der Strategie im internationalen Umfeld bei edding stattfinden.

Ergebnis

Herausgekommen ist eine Strategie für die internationale Social Media Kommunikation, die zum Ziel hat, ein international einheitliches Markenbild zu formen und überdies die drei wesentlichen Ziele verfolgt, die sich edding intern in den Social Media Kanälen setzt. Geordnet nach ihrer Priorität sind dies: Die internationale Markenbekanntheit zu erhöhen, die Markenloyalität zu stärken sowie Online-Verkäufe über Partnershops zu steigern. Besonders wichtig war es, eine Strategie zu formulieren, die für das Unternehmen und deren Organisation intern umsetzbar ist und so die internen Bedürfnisse und Anforderungen berücksichtigt. Daher wurden von Anfang an in Form von Befragungen und Workshops alle Anspruchsgruppen in den Prozess integriert. Implementierungs- und Trainingsprozesse sollen dabei helfen, dass Inhalte international reibungslos angewandt werden können. Zudem wurde eine Guideline mit Checklisten und Prozessketten für alle nationalen und internationalen Umsetzer entwickelt, um die tägliche Arbeit in allen Social Media Kanälen zu vereinfachen. Auf Basis dieser Ergebnisse kann edding nun intern selbst die Social Media Kommunikation international steuern und umsetzen.

Hohe Reichweite mit wenig Budget

Aufgabe

- Erzeugung von Aufmerksamkeit und Weckung des Interesses an den Produkten MasterCard Gold und VisaCard Gold - Regional eng begrenzte Werbekampagne mit sechs Wochen Laufzeit - Erreichung einer das Alter betreffend breiten Zielgruppe - Sehr enger Budgetrahmen von nur 3.000,- € Mit einem Budget von nur 3.000,- € für eine Google AdWords-Werbekampagne sollte in der Zeit von Ende Dezember 2016 bis Anfang Februar 2017 (Laufzeit: 6 Wochen) in einem Umkreis von 15km um Lüneburg die Aufmerksamkeit und das Interesse für die Produkte MasterCard Gold & VisaCard Gold, die jeweils verschiedene Reiseservices bieten, gesteigert werden. Die zu erreichende Zielgruppe sollte im Alter von 18 bis 60 sein und Interesse am Thema Reise haben. Aufgrund der geographischen Begrenzung versprach die Nutzung spezifischer Keywords bei Google AdWords nur eine geringe Reichweite. Höhere Suchvolumina boten allgemeine Keywords wie „kreditkarte“ oder „mastercard“. Hier lagen allerdings die Klickkosten im oberen einstelligen Bereich und waren daher für eine reichweitenstarke Awareness-Kampagne bei Berücksichtigung des zur Verfügung stehenden Budgets ungeeignet.

Lösung

Da wir die Zielerreichung aufgrund der niedrigen Suchvolumina für spezifische Keywords bzw. der hohen Klickkosten für generische Keywords als nicht realistisch betrachteten, konnte der Kunde davon überzeugt werden, von der ursprünglichen Anfrage einer reinen Google AdWords-Werbekampagne abzurücken. So wurde entschieden, die Suchmaschinenwerbung lediglich begleitend zur „Abschöpfung“ konkreter Suchanfragen einzusetzen. In den Mittelpunkt sollte vielmehr eine Aufmerksamkeit erzeugende Video-Kampagne auf der Videoplattform YouTube rücken. Um den Mediabudgetrahmen nicht weiter zu verkleinern, wurden keine neuen Werbemittel erstellt, sondern auf ein bereits auf dem YouTube-Kanal der Sparkasse Lüneburg vorhandenes, 39-sekündiges Video zurückgegriffen. Durch seine direkte Ansprache mit Grüßen nach Lüneburg und einem lustig animierten Krebs schien es gut geeignet für die Erzeugung von Aufmerksamkeit auf der zweitgrößten Suchmaschine der Welt. Gleichzeitig konnte das komplexe Produkt gut mit Bild und Ton erklärt werden. Aufgrund der Machart und Länge eignete sich das Video für das Format TrueView In-Stream Anzeigen. Mit der von uns optimierten Auslieferung an u.a. Luxusurlauber, Familienurlauber und Strandurlauber sowie an Zielgruppen mit Interesse an den Themen Reiseziele, Flugreisen, Hotels, Strände und Inseln, usw. sollten mit den TrueView-Anzeigen Menschen erreicht werden, die an der Werbebotschaft auch wirklich interessiert sind.

Ergebnis

Das TrueView In-Stream Video wurde in sechs Wochen knapp 260.000 Mal der Zielgruppe ausgespielt. Die Altersverteilung der Zielgruppe war dabei sehr ausgeglichen: etwas mehr als ein Viertel der angesprochenen Nutzer war im Alter von 18-24, ein weiteres Viertel im Alter von 25-34 und mehr als ein Fünftel im Alter von 35-44 Jahren. Der Rest der Zuschauer war sogar älter als 44 Jahre. Es konnte damit gezeigt werden, dass mit einer zielgerichtet optimierten Werbung auf YouTube alle Altersgruppen erreicht werden können. Doch nicht nur die Quantität überzeugte, auch die Qualität der erreichten Zielgruppe konnte sich sehen lassen. So wurde das Video fast 55.000 Mal vollständig bzw. mind. 30 Sek. lang angesehen. Das bedeutet, dass die ungeteilte Aufmerksamkeit 55.000 Mal auf der Marke und dem Produkt lag. Dies schafft sonst nur das Fernsehen. Im Gegensatz zur teuren und nicht regional aussteuerbaren Fernsehwerbung, waren die Kosten für jeden Videoaufruf* aber mit nur 5 Cent extrem gering. Das Ziel mit einem recht geringen Budget die Produkte MasterCard Gold & VisaCard Gold einer großen Anzahl potenzieller Kunden vorzustellen/näher zu bringen, wurde mit der von uns ausgesteuerten Videowerbung somit mehr als erreicht.

Mehr Verkäufe für Online-Apotheke

Aufgabe

- Überarbeitung und Optimierung des Kontos für zunächst drei Monate - Performancesteigerung bei Einhaltung der Zielkosten pro abgeschlossener Bestellung - Starker Wettbewerb im pharmazeutischen Einzelhandel Die Bewerbung von Produkten aus dem pharmazeutischen Einzelhandel stellt aufgrund der Konkurrenzsituation und rechtlicher Einschränkungen eine große Herausforderung dar. Der Markt ist im Online-Bereich stark umkämpft und es bedarf einer äußerst guten Strategie, um effektiv werben zu können. Hinzu kommen die rechtlichen Besonderheiten der Branche. Es ist eine Zertifizierung notwendig, um gesundheitsbezogene Werbung schalten zu dürfen. Viele Inhalte dürfen aufgrund der Richtlinien im Bereich Gesundheit und Medizin erst gar nicht beworben werden. Häufig kommt es durch verschreibungspflichtige Wirkstoffe zu einer Ablehnung der Anzeigen. Auch das Remarketing mithilfe von Cookies ist nicht möglich. Diese Aspekte machen eine Optimierung der Online-Präsenz anspruchsvoll und zeitintensiv. Der Kunde hatte vor der Zusammenarbeit mit uns eine Betreuung Inhouse und wollte testen, wie sich die Performance unter einer professionellen Betreuung verhält. Es wurde ein Zielwert für die maximalen Kosten pro Conversion festgelegt.

Lösung

Um im schwierigen Markt des pharmazeutischen Einzelhandels zu überzeugen, haben wir die Marketing-Maßnahmen von besamex umfassend analysiert und optimiert. Der Google Shopping-Auftritt des Kunden wurde von uns neu gestartet. Besonders in den Mittelpunkt rückten die bestehenden Google-AdWords-Kampagnen. Für einen besseren Überblick über die Werbemaßnahmen und deren Erfolg wurde das Conversion Tracking überarbeitet. Außerdem nahmen wir Verbesserungen an den verwendeten Keywords vor und identifizierten Keyword-Konflikte sowie auszuschließende Keywords. Einige Anzeigengruppen wurden pausiert, neu strukturiert und durch optimierte Anzeigengruppen ersetzt. Auch die Gebotsstrategie wurde angepasst und teils auf eine manuelle Steuerung umgestellt. Zudem starteten wir eine komplett neue Displaykampagne, die die Aufmerksamkeit für die Produkte von besamex weiter steigern sollte.

Ergebnis

Auf Grundlage der Überarbeitung und Optimierungsmaßnahmen war es möglich, Besamex in der dreimonatigen Testphase eine Steigerung der Verkäufe um 14 % im Vergleich zu den Vormonaten zu ermöglichen. Dabei wurde eine sehr gute Kosteneffizienz erreicht: Die Werbekosten pro Conversion lagen unter dem zuvor festgelegten Zielwert. Zudem ist es web-netz trotz des starken Wettbewerbs in der Branche gelungen mit den neu aufgelegten Werbemaßnahmen das Interesse potenzieller Käufer sehr viel stärker als zuvor zu wecken. Die Klickrate auf die geschalteten Anzeigen konnte um 26 % gesteigert werden. Der Kunde konnte aufgrund der durchweg positiven Ergebnisse von der Leistung von web-netz überzeugt und als Bestandskunde gewonnen werden.

Influencer Marketing

Aufgabe

Stammkundschaft sehr regelmäßig und kosteneffizient. Analysen bestätigen die Vermutung des Kunden: Es sind vor allem User ab einem Alter von 35 Jahren mit Interessen nahe Architektur und solche, die sich viel mit Eigenheim, Bau, DIY, Renovierung und Immobilienbesitz auseinandersetzen. Ziel dieser Kampagne war es, sich mit neuen Themen rund um Gesundheit, Achtsamkeit und Umweltschutz einer neuen, wesentlich jüngeren Zielgruppe ab 25 Jahren zu öffnen. Für diese wurde zuvor kein Content erstellt. Selbst auf dem eher jungen Kanal Instagram wurden diese Themen zuvor noch nicht behandelt. Um hier möglichst schnell große und relevante Reichweiten zu erzielen, wurde von web-netz eine Multiplikationsstrategie via Influencer Marketing vorgeschlagen: Eine Zielgruppenerweiterung mit neuen Themen birgt immer die Gefahr, dass Authentizität verloren geht – dieses kann durch vertrauenswürdige Repräsentanten der Marke aufgefangen werden. Besonders sorgfältig muss hier mit der Auswahl der Influencer vorgegangen werden, die die Kernthemen Gesundheit und Umweltschutz glaubwürdig vertreten und bereits über längere Zeit auf ihren eigenen Kanälen dafür einstehen. Durch die Auswahl falscher Influencer können Ziele verfehlt werden und Marken erhebliche Imageschäden erleiden.

Lösung

Kundenseitig wurde die Intention der Zielgruppenverjüngung durch Erweiterung der thematischen Schwerpunkte vorgegeben. Weiterhin lag kundenseitig ein aufwendig produzierter Kampagnenspot namens „The Indoor Generation“ vor, der verdeutlicht wie viel Zeit besonders die jüngere Generation in geschlossenen Räumen und vor allem in künstlichen Licht verbringt. Der Kampagnenspot wurde auf einer Landingpage präsentiert, die sich ausschließlich mit Content innerhalb dieser Themenwolke beschäftigt, fernab von etwaigen Produktplatzierungen. web-netz beschäftige sich fortlaufend mit dem Seeding dieses Videos sowie mit dem digitalen Storytelling rund um die Kampagne. Kernthema war hier die Authentizität, um zu vermeiden, dass ein Eindruck des Belehrens oder des „erhobenen Zeigefingers“ entsteht. Schnell wurde die Strategie entwickelt, Influencer zur Verbreitung des Videos zu nutzen, um möglichst schnell, budgetschonend und vor allem authentisch eine für VELUX neue und jüngere Zielgruppe zu erreichen. Operativ hat web-netz diese Kampagne unterstützt, indem relevante Influencern recherchiert wurden, diese hinsichtlich thematischer Schwerpunkte sowie in Bezug auf das Zielgruppenmatching analysiert und schließlich kontaktiert wurden. Parallel wurden relevante Hashtags zur Verbreitung der Kampagne auf Instagram definiert.

Ergebnis

VELUX folgte den Agenturempfehlungen: Es wurde die reichweitenstarke Bloggerin und #zerowaste sowie #bodypositivity Vorreiterin Louisa Dellert @louisadellert ausgewählt. Als Interior Influencerin fiel die Wahl auf Jessy von @jessyslovelyhome, um die Kampagne zu verbreiten. Der Account jessyslovelyhome verband sogar 2 Kernelemente: Das zielgruppennahe Thema Innenarchitektur sowie eine junge Followerschaft und war so ideal für das Kampagnenziel geeignet. Mit Louisa Dellert konnte neben der Erwähnung in Stories und Postings via Instagram weiterhin ein Blogartikel verhandelt werden, sodass Effekte multipliziert werden konnten, die die Sichtbarkeit der Landingpage stärken. Die Kooperationen waren besonders qualitativ ein voller Erfolg: Die Influencerinnen schafften es, auf völlig authentischem Wege ihre Zielgruppe auf das Kampagnenthema und die Marke aufmerksam zu machen. Weiterhin wurde vor allem von Louisa Dellert eine besondere Emotionalität erzeugt. Nach Auswertung der von den Influencern übermittelten KPIs konnten ebenfalls die quantitativen Erfolge der Kampagne überzeugen. Mit einem unique Reach von mehr als einer Viertelmillion User und einer Frequenz von elf Kontaktpunkten konnte die Zielgruppe unter 45 Jahren mit dem Kampagnenthema in Berührung kommen. Für den einzelnen Markenkontakt entspricht dies einem TKP von ca. 2€.

Umsatzsteigerung über Google Ads

Aufgabe

Die Turbopass GmbH gehört mit mehreren hunderttausend verkauften Tagespässen zu Europas führenden Städtepass-Anbietern. Die City Pässe gewähren Touristen freien und teils bevorzugten Eintritt zu den beliebtesten Sehenswürdigkeiten. Die freie Fahrt mit dem Nahverkehr ist je nach City Pass inbegriffen oder direkt zubuchbar. Das Unternehmen bietet City Pässe für Hamburg, Paris, Berlin, Rom, Barcelona, Dubai, London, Athen, Florenz, Venedig, München sowie die München Card an. Die Bewerbung von Produkten im Bereich der City Pässe zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus: Teils sehr starke saisonale Schwankungen (Hauptsaison Mitte Februar – Mitte Oktober) Einhaltung der Kosten-Umsatz-Relation teilweise sehr schwierig

Lösung

Unsere Analyse ergab, dass es im Konto diverse nicht genutzte Potenziale gab. Im Zuge der Zusammenarbeit wurden die Optimierungen so vorgenommen, dass folgende Potenziale nun genutzt werden können. Nutzung der verschiedenen Gebotsanpassungen, zum Beispiel für Geräte sowie Werbezeitplaner Ausbau der Kampagnen hinsichtlich weiterer Keywords Ausbau der Anzeigengruppen, um passendere Anzeigentexte schreiben zu können

Ergebnis

Auf Grundlage der Optimierungen konnten folgende Ergebnisse erzielt werden: Steigerung der Verkäufe um 38% bei Vergleich von Januar – Juli 2018 zu Januar bis Juli 2017 Steigerung des Umsatzes um 39% im Vergleich Januar – Juli 2018 zu Januar bis Juli 2017

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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Turbopass

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FC St. Pauli

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1. FC Köln

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Bayer 04 Leverkusen

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besamex

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chillmahl

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DER SPIEGEL

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Edding

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Fjällräven

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Flamme Küchen + Möbel

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Frosta

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Gebeco

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Globetrotter

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Heinz von Heiden Massivhäuser

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Johanniter

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Landeszeitung Lüneburg

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Lüneburg Tourismus

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M.M. Warburg & CO

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Panasonic

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Panasonic

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Rheinische Post

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Roy Robsen

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Simply V

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Sparkasse Lüneburg

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SVG Lüneburg

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Tackenberg

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Venjakob

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Volvo

Branchenerfahrung

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