WEFRA LIFE

Unsere Philosophie

Wir leben und ar­bei­ten nach dem Motto „im­pro­ving life re­spon­si­b­ly“. Das heißt für uns ein ge­sun­des, le­ben­di­ges und ver­trau­ens­vol­les Mi­tein­an­der und ein ver­ant­wor­tungs­vol­les Han­deln.
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[Über Uns] Healthcare-Kommunikation auf höchstem Niveau aus einer Hand – das ist die WEFRA LIFE. Die inhabergeführte Agentur besteht inzwischen in dritter Generation seit über 85 Jahren. Sie vereint neun spezialisierte Gesellschaften unter einem Dach und bietet damit das umfassendste und erfolgreichste Healthcare-Kommunikations-Paket Deutschlands. In den Units WEFRA Media, WEFRA Mediaplus, WEFRA Mediaplus 2, HEAL [Germany], WEFRA Classic, WEFRA PR, WEFRA Digital, WEFRA Publishing und WEFRA Consult erarbeiten 107 Spezialisten für unsere Kunden täglich „Kommunikation, die Werte schafft“. Dies belegen nationale und internationale Auszeichnungen für Kampagnen, die WEFRA 2016 zur Nummer 1 im Kreativranking der Healthcare-Agenturen gemacht haben.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von WEFRA LIFE

DR. KADE Posterisan® - Tabuthema zur Erfolgsgeschichte

Aufgabe

Hämorrhoiden sind bei Patienten wie Fachpersonal ein sehr sensibles Thema, das endlich aus der Tabu-Ecke geholt werde musste. Unser Ziel war es, eine kreative Kampagne zu entwickeln, die mit Charme und Witz ein Lächeln ins Gesicht zaubert anstelle der sonst üblichen Schamesröte. Die Herausforderung: Jeder dritte Deutsche über 30 Jahre leidet unter Hämorrhoiden – man kann von einem heimlichen Volksleiden sprechen. Dennoch wird das Thema ungern besprochen und eher tabuisiert. Wie also schafft man es, bei Endverbrauchern, Ärzten und Apothekern charmant die Vorteile des bewährten Hämorrhoiden-Mittels Posterisan® akut zu kommunizieren? Die Erfolge: Mit der Liberty-Kampagne konnte DR. KADE für Posterisan® die Marktführerschaft weiter untermauern. Im Zeitraum der Kampagne sind Apothekenempfehlungen, Bestandskundenkäufe und Neukundeneinkäufe gestiegen. Der große Impact der Kampagne hat DR. KADE dazu bewegt, die Kampagne nach einer strategisch motivierten Unterbrechung fast unverändert wieder aufzunehmen.

Mallebrin - Marken-Relaunch eines 105-Jährigen

Aufgabe

Für Mallebrin® inszenieren wir das Comeback des Jahres. Das wahrscheinlich älteste Gurgelkonzentrat der Welt erobert nach jahrzehntelanger Werbeabstinenz mit einer frechen Kampagne im Retro-Stil eine neue, junge Zielgruppe. So wird aus dem Alter eine Tugend und man geht voll mit dem Zeitgeist: Rückbesinnung auf wahre Werte. Die Herausforderung: Mallebrin® ist mit 105 Jahren das wahrscheinlich älteste Gurgelkonzentrat der Welt. Obwohl es ein richtig gutes Produkt ist, hatte es in der letzten Zeit etwas an Awareness eingebüßt. Die Aufgabe bestand darin, diese wieder zu erhöhen und dabei die Zielgruppe zu verjüngen. Die Lösung: Warum nicht einfach die vermeintliche Schwäche – das Alter – selbstbewusst zur Stärke machen? Wir haben Mallebrin® daher mit einem Retro-Auftritt inszeniert, der nicht nur auf seinen traditionellen Charakter setzt, sondern der Marke mit einem guten Schuss Selbstironie neue Frische und Leichtigkeit verleiht. Untermalt wurde das Bewährte des Gurgelkonzentrats mit dem neuen Claim: „War gut. Ist gut. Tut gut.“ Die mit viel Liebe zum Detail umgesetzte Kampagne umfasst eine Vielzahl an Aktivitäten – von Anzeigen über Mailings für Fachkreise bis hin zu Promo- und POS-Aktionen.

GeloMyrtol® forte - Luft für die schönste Sache der Welt.

Aufgabe

Kann man sich in die Herzen werben? Wer hat eigentlich festgelegt, dass Schnupfen- und Hustenwerbung immer rote Nasen und niedergeschlagene Menschen mit Schal und Mütze zeigen muss? WEFRA hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Indikation in einer wesentlich sympathischeren Weise darzustellen, ohne dabei den Produktvorteil zu vernachlässigen. Die Herausforderung: Das Präparat GeloMyrtol® forte unseres Kunden Pohl-Boskamp wirkt gegen Sinusitis und Bronchitis. Wie kann man seine unmittelbar spürbare Wirkung aufmerksamkeitsstark und ungesehen inszenieren, ohne die üblichen Klischeebilder dieser Indikation zu bemühen und den Produktvorteil zu vernachlässigen? Die Lösung: Die Lösung ist so einfach wie sympathisch: Der Nutzen – die freien Atemwege – wird zum Hero der Kampagne. Und was ist wieder möglich, wenn man genügend Luft hat? Zum Beispiel die schönste Sache der Welt: Küssen! Die Kampagne bietet sowohl durch ihren Sympathiefaktor als auch durch ihre Universalität eine breite Basis für weitere Aktionen und Werbemittel. Die Erfolge: Mit der neuen Kampagne für GeloMyrtol® forte schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Wir inszenieren das Produkt für die Indikation ungesehen, höchst emotional und sympathisch. Und wir bringen den Produktnutzen auf den Punkt: spürbar freie Atemwege. Diese Kombination führte bei Verwendern sowie Empfehlern zu einer grandiosen Welle der Sympathie, die sich zunehmend in einer verstärkten Nachfrage und Empfehlung niederschlägt.

Tannacomp

Aufgabe

Die Urlaubszeit in südlichen Ländern ist auch gerne Durchfallzeit. Da kommt ein wegweisendes Präparat wie Tannacomp® genau richtig, das dem Apotheker anschaulich beibringt, wo es langgeht. Herausforderung: Der Markt an Durchfallpräparaten ist groß, über das Thema wird aber in der Apotheke aus verständlichen Gründen nicht gern gesprochen. Wie schafft man es nun, Interesse zu wecken und Apotheker wie Kunden gleichermaßen auf den richtigen Weg zu bringen? Lösung: Mit einer aufmerksamkeitsstarken, mehrstufigen Mailing-­Kampagne haben wir dem Apotheker die ­Option gegeben zu entscheiden, wo die ­Reise seiner Kunden hingehen soll: auf die Toilette oder zur landestypischen Sehens­würdigkeit. Als Unterstützung für den POS ­boten wir dem Apotheker darüber hinaus ­attraktive Plakate. Erfolge: Die dreidimensionale und originelle Mechanik der Mailing-Aktion punktete bei der Zielgruppe. Die Plakate wurden von den Apothekern sehr gerne eingesetzt und sorgten am POS für wert­volle Impulse.

GeloRevoice

Aufgabe

Eine Halstablette rockt. Das internationale Heavy-Metal-Festival in Wacken – die perfekte Bühne für ein Produkt, das Rockfans bei Stimme hält. Wir nutzen die Gelegenheit für eine GeloRevoice® Sonderanzeige, die so laut ist wie die Veranstaltung selbst. Die Herausforderung: Eine groß angelegte Printkampagne informierte bereits im Frühjahr 2015 die Kernzielgruppe der Vielsprecher darüber, dass GeloRevoice® das erste Mittel der Wahl ist, um die Stimme dauerhaft geschmeidig zu halten. Nun galt es, in der zweiten Jahreshälfte neue Zielgruppen zu erschließen. Die Lösung: Wenn Heavy-Metal-Fans laut wie Stromgitarren kreischen, versagen Stimmen, die nicht richtig geschmiert werden. Deshalb wählte Pohl-Boskamp eines der kultigsten Events weltweit, um GeloRevoice® aufmerksamkeitsstark mit einer Sonderanzeige im Magazin „Festival Today“ zu positionieren. Der Schlachtruf: Louder. Harder. Aber nie heiser. Die Erfolge: Die außergewöhnliche Aktion zeigte unmittelbare Wirkung: Nicht nur das Festival-Gelände wurde gestürmt – auch die Apotheke vor Ort. Und mehr noch: Nach dem Event fragten sogar chinesische Metal-Fans um Erlaubnis, sich das GeloRevoice® Sondermotiv auf ihre T-Shirts drucken zu dürfen! Ab sofort verfügt GeloRevoice® also nicht nur über eine neue, stimmgewaltige Zielgruppe, sondern auch über begeisterte Markenbotschafter in Fernost.

Laif900

Aufgabe

erträgliche Wirksamkeit hat einen Namen. Für Laif®900 holen wir die Depression aus der Depression. Ernste Themen brauchen eine sensible Herangehensweise. Mit dem neuen Auftritt für Laif®900 ist es gelungen, Krankheit und pflanzliche Lösung glaubwürdig, überzeugend und kreativ zugleich darzustellen. Das bestätigen uns nicht nur Verwender und Ärzte, sondern auch die Nominierungen bei einschlägigen Kreativ-Awards. Die Herausforderung Nicht jeder Arzt ist von der Wirksamkeit pflanzlicher Antidepressiva überzeugt. Chemische Keulen dagegen stoßen bei Patienten auf Ablehnung, weil Nebenwirkungen für sie oft den Nutzwert übersteigen. Die Folge: Therapieabbruch. Wie überzeugt man nun den kritischen Fachkreis von den Vorzügen eines Johanniskrautpräparats mit klinisch belegter Wirksamkeit? Die Lösung Laif®900 bietet das Beste aus zwei Welten: Verträglichkeit und Wirksamkeit. Diesen Doppelnutzen visualisieren wir aufmerksamkeitsstark durch eine Doppelbelichtungs-Technik, die den Patienten mit der Natürlichkeit des Medikaments verbindet. Im Wording stellen wir kurz und prägnant die Patientenbefindlichkeiten dem Wunsch des Arztes nach Wirksamkeit gegenüber: Keine sexuelle Dysfunktion, keine Gewichtszunahme, keine Sedierung – bei guter Wirksamkeit.

PTA CHANNEL - Das Edutainment-Portal für PTA

Aufgabe

Mit dem PTA CHANNEL® revolutionieren wir die Marken-Empfehlung. WEFRA entwickelte das erste Bewegtbild-Lernportal für PTA, mit dem Lernen so viel Spaß macht, dass es sich für alle langfristig auszahlt: Marken und PTA. 3,1 Mio. Page Impressions und eine Verweildauer von durchschnittlich 8,21 Minuten geben uns Recht. Zeitgemäß – Zielgruppengerecht – Kontinuierlich. Der PTA CHANNEL® ist ein digitales Schulungsportal, in dem die PTA Produktwissen zu Präparaten der Selbstmedikation kompakt zusammengefasst, mit relevanten Hintergrundinformationen und nützlichen Tipps für das Beratungsgespräch findet. Ferner Wissenswertes über Kunden und ihre Bedürfnisse, über Selbstmanagement und berufspolitische sowie wirtschaftliche Fragen. All dies wird sympathisch, praxisnah und unterhaltsam vermittelt und als kontinuierliches Angebot den PTA zur Verfügung gestellt. So gibt es regelmäßig neue Lerneinheiten, Trendumfragen oder Coaching-Videos zum richtigen Auftreten im Kundengespräch. Durch dieses Wissen motiviert, werden aus PTA Markenbotschafter.

Corporate Communication

Aufgabe

Takeda Pharma mit Sitz im japanischen Osaka gehört zu den zehn innovativsten Pharmaunternehmen der Welt mit Schwerpunkt Onkologie. Seit 2012 steuert das Unternehmen seine Aktivitäten für den deutschen Onkologie-Markt aus Berlin. incorporate berlin unterstützt Takeda Pharma unter anderem bei der Entwicklung der Vertriebs- und Imagekommunikation im Bereich Onkologie, bei der Konzeption und Umsetzung interaktiver Materialien für den Vertrieb, bei Anzeigen, Messebau und der Patientenkommunikation.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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1A Pharma

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AbbVie

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A. Pflüger GmbH & Co. KG

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Almirall Hermal

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Aristo Pharma

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Bauerfeind

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Bayer Vital

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cell pharm

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DENTSPLY Implants Manufacturing

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DHU Arzneimittel

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Dr. Kade

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Dr. Wilmar Schwabe

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Engelhard Arzneimittel

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Ferring Arzneimittel

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G. Pohl-Boskamp

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GlaxoSmithKline

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Grünenthal

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Hermes Arzneimittel

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Jenapharm

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KaVo Dental

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Köhler Pharma

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Krewel Meuselbach

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Lilly Deutschland

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Lundbeck

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Meda Pharma

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Medac

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Medice

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Merck

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Merial

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Mundipharma

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Norgine

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Novo Nordisk Pharma

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Orion Pharma

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Otsuka Pharma

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P&M Cosmetics

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Philips Consumer Health

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SALUS Haus

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Schaper und Brümmer

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Serumwerk Bernburg

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Sirona Dental Systems

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Smith & Nephew

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TEVA

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Trommsdorff

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Voco

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Wörwag

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Zambon

Branchenerfahrung

GesundheitHealthcare

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