WORDUP PR

Unsere Philosophie

PR excellence seit 1994
HBI agency logo
  • 6-10 MITARBEITER
  • Full-Service
EventPR / Kommunikation

[Über Uns] Seit mehr als 20 Jahren kommunizieren wir für unsere Kunden die richtigen Inhalte im passenden Netzwerk zur perfekten Zeit. Besonders der Mittelstand profitiert von unserer Erfolgsformel in der Kommunikation. Eine feste Verankerung in der Innovationslandschaft, hohes Technologie-Verständnis, große Erfahrung bei internationalen Markteintritten und starke Kontakte zu Leitmedien zeichnen uns als PR Agentur in München aus. Neben hoher Expertise in B2B-Kommunikation hat WORDUP PR auch große Erfahrung in der Planung und Umsetzung von B2C-Kommunikationsprojekten, politischen (Lobbying-)Projekten und hochklassigen Events.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von WORDUP PR

Politisches Lobbying und Pressearbeit für den deutschen Mittelstand

Aufgabe

In seiner Funktion als Pressesprecher und Beauftragter für Politik des Bundesverbands mittelständische Wirtschaft e.V. (BVMW) in Bayern ist WORDUP PR-Geschäftsführer Achim von Michel seit 2006 für den deutschen Mittelstand engagiert. Zu seinen Aufgaben gehört im Pressebereich das Erstellen von Presseinformationen, Organisieren und Durchführen von Interviews (Print, TV und Radio), Teilnahme an Round Tables und Pressekonferenzen (u.a. Presseclub München) sowie die Zulieferung von Beiträgen für das Verbandsmagazin DER MITTELSTAND. Als Politikbeauftragter verantwortet Achim von Michel den Kontakt zu politischen Entscheidungsträgern aller Parteien im Freistaat, nimmt an Podiumsdiskussionen teil und arbeitet in Gremien an einer mittelstandsfreundlichen Wirtschaftspolitik.

Lösung

Der BVMW organisiert bundesweit mehr als 2.000 Veranstaltungen im Jahr und bietet somit die größte Plattform für mittelständische Unternehmer in Deutschland. Er ist Partner der Politik und Impulsgeber für mittelstandsfreundliche politische Lösungen. Leitmedien, Regionalmedien und lokale Ausgaben berichten kontinuierlich über politische Erfolge des BVMW, Unternehmerinnen und Unternehmer des bundesweites Netzwerks und das internationale Engagement des Verbands.

Ergebnis

Der Mittelstand - BVMW hat im Rahmen seiner Verbändeallianz inzwischen weit über 1 Million Stimmen in Deutschland. Das Netzwerk ermöglicht es Unternehmen, in Konakt mit Zielgruppen im Mittelstand in Kontakt zu treten und zusätzliche PR-, Marketing- sowie Vertriebsunterstützung zu erhalten.

PR-Beratung für eine börsennotierte Mittelstands-Holding

Aufgabe

Die börsennotierte Blue Cap AG befand sich im Jahr 2019 in einer Umbruchsituation im Hinblick auf Investoren, Aufsichtsrat und Vorstand. Beschlossene Veränderungen sollten zeitnah und umfassend an Investoren und die interessierte Fachöffentlichkeit kommuniziert werden. Blue Cap-Vorstand Dr. Hannspeter Schubert sollte eine höhere Medienpräsenz erlangen, das Unternehmen insgesamt als hervorragende Mittelstandsholding mit Wachstumszielen und erfolgreichen Transaktionen beschrieben werden.

Lösung

WORDUP PR realisierte zahlreiche Medienveröffentlichungen, u.a. in der WirtschaftsWoche, der F.A.Z. und im Handelsblatt. Darüber hinaus wurden mehrere Beteiligungsgesellschaften der Blue Cap AG (u.a. Neschen Coating und em-tec Medizintechnik) mit gezielter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Darüber hinaus wurde eine begleitende (Krisen)-Kommunikation aufgesetzt, um die Transformationsprozesse in der Holding medial im Sinne der Gesellschaft darzustellen.

Ergebnis

Alle Veränderungen in der Mittelstandsholding wurden über Presseinformationen an die relevanten Stakeholder kommuniziert. Blue Cap AG - Vorstand Dr. Hannspeter Schubert gewann deutlich an medialer Aufmerksamkeit und die Beteiligungsunternehmen konnten aktiv durch begleitende PR-Arbeit unterstützt werden. Die begleitende (Krisen)-Kommunikation stellte sicher, dass das Unternehmen in allen Phasen der Transformation positiv in den Medien dargestellt wurde. Testimonial unseres Kunden: "WORDUP PR hat uns in einer Zeit der aktiven Neuausrichtung unserer börsennotierten Blue Cap AG hervorragend in der Kommunikation gegenüber Investoren und der interessierten Öffentlichkeit unterstützt." Vera Uhle, Marketing Manager

5G für die Rundfunkübertragung

Aufgabe

Mit der Einführung neuer Medientechnologie hat WORDUP PR mehr als 20 Jahre Erfahrung. So begleitete die Agentur sowohl den Marktstart des Digital Radio Standards DAB in den späten 90er Jahren, als auch die Einführung des digitalen terrestrischen Fernsehens DVB-T im Jahr 2005. Mit dem neuen 5G-Standard FeMBMS sollen Bewegtbilder in Zukunft im Broadcast-Verfahren über 5G verbreitet werden. Im Auftrag des Bayerischen Rundfunks begleitet WORDUP PR das bayerische Testprojekt 5G TODAY und die deutschlandweite 5G Media Initiative. Neben Website und Druckunterlagen wurden gezielte Maßnahmen im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit geplant um umgesetzt, mit dem Ziel, das Forschungsprojekt in den relevanten Branchenpublikationen weltweit kontinuierlich darzustellen.

Lösung

Im Vorfeld und zum offiziellen Start des 5G Broadcast Testfeldes im bayerischen Oberland begleitete WORDUP PR die Projektpartner Kathrein, Rohde & Schwarz, Bayerischer Rundfunk, Institut für Rundfunktechnik und und Telefónica mit umfangreicher Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Die Präsentation der Testergebnisse im weltweit ersten 5G-Gleichwellennetz wurde ebenfalls medial begleitet und von der internationalen Fachpresse sowie der deutschen Publikumspresse rezipiert. WORDUP PR betreibt außerdem ein eigenes Newsportal zur weiteren Entwicklung der 5G-Technologie, das unter www.globalnews.com in deutscher und englischer Sprache gelesen werden kann.

Ergebnis

Das Forschungsprojekt 5G TODAY erlangte durch zahlreiche Veröffentlichungen internationale Aufmerksamkeit in den relevanten Branchenkreisen und bildet den Grundstein für die Implementierung des neuen Übertragungsstandards in die 5G-Chipsätze der Zukunft.

Einführung eines mobilen Payment-Systems (Fintech)

Aufgabe

WORDUP PR wurde vom niederländischen Anbieter Payconiq mit dem Marktstart einer mobilen Bezahl-App beauftragt. Unter dem Slogan "Servus München" und in Zusammenarbeit mit Serviceplan und einer Social Media Agentur zeichnete WORDUP PR für alle Maßnahmen der PR- und Pressearbeit in diesem Projekt verantwortlich.

Lösung

WORDUP PR begleitete den Marktstart in München mit einer umfassenden PR-Kampagne in lokalen Medien (Abendzeitung, Bild München, Radiosender etc.). Darüber hinaus wurde die Financial Fachpresse über den Marktstart informiert (Die Bank, Der Treasurer, Creditreform Magazin etc.) Auch die deutsche Startup-Medienlandschaft wurde auf das innovative Bezahlsystem von payconiq aufmerksam.

Ergebnis

Testimonial unseres Kunden: "Unsere Erwartungen an die Medienreichweite beim Start des mobilen Bezahlsystems Payconiq in Deutschland wurden von WORDUP PR weit übertroffen." Max van Riel, Projektmanager

Externe Pressestelle für Automobil-Zulieferer

Aufgabe

In den Jahren 2014 bis 2018 war WORDUP PR für die komplette Pressearbeit des Automobil-Zulieferers Schlemmer (3.800 Mitarbeiter auf vier Kontinenten) verantwortlich. Die Kommunikation wurde in deutscher, englischer und spanischer Sprache aufgesetzt und umfasste neben dem Kerngeschäft von Schlemmer (Automotive Zulieferer Tier 2) auch weitere Geschäftsbereiche (Energie, Cleantech) sowie die Image-Positionierung des CEO Josef Minster. Schließlich wurde auch das gesamte leitende Management im Umgang mit Medienvertretern geschult sowie der Umzug der Unternehmenszentrale in die eigene Immobilie in Aschheim bei München umfassend medial kommuniziert.

Lösung

WORDUP PR positionierte die Schlemmer Group in allen maßgeblichen Automotive-/Transport Fachmedien und realisierte darüber hinaus eine Vielzahl von Veröffentlichungen in der Wirtschaftspresse - bis hin zur New York Times. Einzelne Produktgruppen wurden darüber hinaus in speziellen Fachmedien beschrieben (z.B. Bahntransport-Fachmedien, Clean Energy Fachmedien, militärische Fachmedien).

Ergebnis

Die Schlemmer Group wurde im Beauftragungszeitraum zum geschätzten Partner der relevanten Automotive-Fachpresse und konnte immer wieder auch Redakteure in deutschen und internationalen Leitmedien begeistern Das jährliche Clipping-Buch wies zum Ende der Beauftragung mehrere hundert Veröffentlichungen mit einer Reichweite von mehreren Millionen Rezipienten im Jahr aus.

PR- und Eventmanagement für US-Softwareanbieter Anaqua

Aufgabe

Seit 2016 berät WORDUP PR den US-amerikanischen Entwickler von Patentmanagement-Software ANAQUA in allen Fragen der Pressearbeit in D / A / CH. Neben allen Lokalisierungen der US-amerikanischen Meldungen entwickelt und betreut WORDUP PR auch spezifische deutschsprachige PR-Kampagnen. Darüber hinaus konzipiert und organisiert WORDUP PR jährlich bis zu drei Fachveranstaltungen zum Thema "Intellectual Property" in Deutschland und angrenzenden europäischen Ländern.

Lösung

WORDUP PR ist seit vielen Jahren in der deutschen und internationalen Innovations- und Patentszene bestens vernetzt. Neben den relevanten Fachpublikationen ermöglicht WORDUP PR seinem Kunden Anaqua auch den Zugang zur breiten Wirtschaftspresse. Im Event-Bereich kann WORDUP PR auf hochkarätige Experten z.B. aus dem Deutschen und Europäischen Patentamt, aus führenden Patentanwaltskanzleien und und auf Industrievertreter zurückgreifen.

Ergebnis

ANAQUA ist neben den etablierten europäischen Playern inzwischen zu einem viel beachteten und geschätzten Marktpartner geworden. Die AQX-Software wird in zahlreichen namhaften IP-Abteilungen in der Industrie sowie in großen Patentanwalts-Kanzleien eingesetzt. Die Community von Kunden und Interessierten trifft sich regelmäßig gerne zu den ANAQUA-Fachveranstaltungen (bisher in München, Stuttgart, Frankfurt und Paris durchgeführt).

Flugrechteportal und Luftfahrtkonzern

Aufgabe

WORDUP PR wurde vom litauischen Luftfahrtkonzern Avia Solutions Group zunächst mit der PR-Begleitung der Markteinführung des Flugrechteportals Skycop beauftragt. Im Verlauf der Beauftragung betreute WORDUP PR auch die Business-Fluglinie KlasJet sowie generelle Themen der europäischen Luftfahrtindustrie für den Avia Solutions Group-Konzern.

Lösung

WORDUP PR realisierte eine Vielzahl von Medienveröffentlichungen in großen Publikumsmedien (u.a. Focus Print & Online) sowie in Fachmagazinen für Luftfahrt / Aerospace, Tourismus, Logistik & Transport u.v.a. Besondere Herausforderung war dabei die regelmäßige Lokalisierung englischsprachigen Contents für den deutschsprachigen Markt.

Ergebnis

Testimonial unseres Kunden: "Die Agentur WORDUP PR hat uns entscheidend dabei geholfen, unsere unterschiedlichen Dienstleistungsangebote im Luftfahrtbereich durch starke Medienveröffentlichungen sowohl in der Publikumspresse als auch in Fachpublikationen erfolgreich in den deutschsprachigen Märkten zu etablieren" - Vilma Vaitiekunaite, Marketing Manager, Avia Solutions Group

Event-Kommunikation: Blockchain-Technologie

Aufgabe

In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft e.V. konzipierte und organisierte WORDUP PR eine Fachveranstaltung zu Business-Anwendungsfeldern der Blockchain-Technologie für das Liechtensteiner Unternehmen edeXa AG. Die Veranstaltung fand im exklusiven Münchner Künstlerhaus statt und zog Experten aus dem In- und Ausland an.

Lösung

WORDUP PR war in Zusammenarbeit mit dem BVMW für die Auswahl des Veranstaltungsortes und Catering-Angebots, der Speaker-Auswahl und der Teilnehmereinladung und Teilnehmerregistrierung verantwortlich. Im Nachgang zu der Veranstaltung wurde ein umfangreicher Fachbericht erstellt und über unterschiedliche Kanäle verbreitet.

Ergebnis

Die edeXa AG erhielt eine erfolgreiche Informationsveranstaltung zu Technologie und Anwendungsmöglichkeiten der Blockchain in unterschiedlichen Branchen (Automotive, FinTec, Immobilien etc.).

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

client image

Über 120 Mandate

seit 1994

Kundenliste hier: https://www.wordup.de/kunden/

Branchenerfahrung

BankenLuftfahrtBusiness SoftwareFreizeitFin TechRohstoffePharmaAutomobilMusikConsulting / BeratungDienstleistungElektronikFinanceHardwareHightechInfrastrukturITLogistikMedizinwesenIKTM&ABildungCleantechÖffentliche EinrichtungenÖffentlichkeitsarbeitE-CommerceEinzelhandel / RetailGesundheitEnergieHealthcareErklärungsbedürftige ProdukteHotel / GastronomieImmobilienFinanzdienstleistungForschungIndustrieMedienInnovationKulturKunstLifestyleAutomotiveMedizintechnikMotorrad / ZweiradMotorsportMaschinen- / AnlagenbauE-MobilitätPolitikRechtSicherheitSoftwareStartupsTechnologieTelekommunikationTourismusTransportUmweltVerbändeVereineVerkehrVersicherungenWirtschaftWissenschaftZulieferer

Kontakt

Kontaktdaten von WORDUP PR

Uns schreiben

Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.

instagram icon linkedin icon facebook icon