Wie Sie langfristig erfolgreich zusammenarbeiten
Auf Dauer hohe Performance in einer Agentur-Kunde-Beziehung zu erhalten und über Jahre neue Impulse zu bringen, Kreativität und Leistungsbereitschaft auf hohem Niveau zu halten, ist eine Herausforderung. Damit das Level nicht sinkt, sondern steigt, haben wir folgende, sozialwissenschaftliche belegte, Tipps für Sie:<:p>
Der Kontingenz widerstehen
Kontingenz bedeutet: Kann man unter einer Vielzahl von Angeboten auswählen, könnte die getroffene Entscheidung nicht die richtige gewesen sein. Es könnte also eine andere Agentur geben, die das absolvierte Projekt noch effizienter und erfolgreicher abgewickelt hätte. Die Folge ist: die Komplexität eines Marktes lässt Geschäftspartner zunehmend öfter mit dem Gedanken spielen, das Gegenüber auszutauschen – was zu geringerer Wertschöpfung führt, da Vertrauen vermindert wird und sich negative Vorurteile entwickeln. Folgende Tipps beugen vor:
- Konfrontieren Sie sich und Ihre Agentur mit Arbeiten anderer Agenturen und erörtern Sie, was an diesen eventuell Vorbildcharakter haben kann
- Gewähren Sie einer Agentur Kreativ-Budget: So wie Google seinen Mitarbeitern einen Tag in der Woche zur freien Verfügung lässt, sollten Agenturen die Möglichkeit haben, zu experimentieren
- Wiederholen Sie gemeinsame Workshops in vorher bestimmten Abständen, um die Geschäftsbeziehung aus dem täglichen Trott zu lösen und neue Denkansätze zu finden
Echten Austausch betreiben
Agenturteams und Interne wachsen im besten Fall zu einem Team zusammen. Prozesse schleifen sich ein, Zusammenarbeit erlebt flow, die Produktivität steigt. Eine Unternehmensvertreterin sagte hierzu: „Wenn ich eine Werbeagentur beauftrage, will ich dadurch mein Team erweitern.“ Dabei ist es so, als würden die einzelnen Teammitglieder permanent „remote“ arbeiten – nicht im gleichen Raum, damit automatisch auch gedanklich voneinander getrennt. Echter Austausch gelingt durch zeitweise Verlagerung des Arbeitsplatzes an den Ort des jeweils anderen Teams. Der positive Effekt, das aufeinander „Eingrooven“ dauert einige Wochen an, sollte dann aber wieder aufgefrischt werden.
Die 7 Dimensionen guter Zusammenarbeit kennen
Kreative Wertschöpfung, Freude an gemeinsamer Arbeit, transparente Budgetierung - drei von sieben elementaren Eigenschaften guter Zusammenarbeit. Unabhängig, ob Sie mit einer PR- einer Werbeagentur oder mit einem Partner für SEO arbeiten - es gibt Aspekte einer Geschäftsbeziehung, die es sich bewusst zu machen und zu pflegen gilt. Lesen Sie hier mehr über diese sieben Dimensionen.