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[About us] BANAUTEN WHO? Banauten? Yes, our name is a unique word combination of banana and astronaut. But now to the really important things! We are a digital consultancy specializing in strategy, conception, creation and development. We lead brands in the digital world, we build new business models, we create social media content, we analyze trends and we build modern apps and websites. We love what we do and we'll help your company go like a rocket!
Unsere Kundenfälle
9 Projekte, realisiert von Banauten GmbH
Individuelle Trendletter
Aufgabe
Regelmäßige Aufbereitung von neuen Trends und Innovationen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Zudem Übertragung der Mechaniken auf den jeweilige Kunden.
Lösung
Die Banauten erstellen regelmäßige Trendletter mit interessanten Technologien, Services, oder Mega-Trends. Zudem gibt es Spezial- Trendletter mit Formatideen für Social Media.
Ergebnis
Die Trendletter sind bei fast all unseren Kunden fester Bestandteil unserer strategischen Beratung und helfen den Kunden, immer auf dem neuesten Stand in der Branche zu sein sowie die digitale Transformation voranzutreiben.
Social Media Management
Aufgabe
Erstellung von tagesaktuellen Social Media Posts inkl. Veröffentlichung, Monitoring und Community Management für mehrere große Kunden unterschiedlicher Branchen. Messung des Erfolgs an zuvor definierten KPIs.
Lösung
Erstellung von neuen Bild- oder Videoinhalten, Aufbereitung und Veredelung von angeliefertem Content. Redaktionspläne und enge Abstimmungsschleifen bringen Struktur. Zudem beraten wir die Fachabteilungen im Hinblick auf Digital- und Social Media-Themen.
Ergebnis
Neue Content-Formate wurden entwickelt und Inhalte produziert. Durch verbesserte Redaktionsprozesse und die effizientere Verwertung von Inhalten konnten Kosten gespart werden. Insgesamt wurde die Interaktionsrate und Markenbekanntheit durch die Professionalisierung gesteigert und mehr Follower in der Zielgruppe aufgebaut.
Social Media Strategie
Aufgabe
Erstellung einer Social Media Strategie (entweder allumfassend oder für spezielle Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, LinkedIn, Xing oder TikTok). Je nach Kunde kommen Anforderungen wie verschiedene Vertriebsstufen, interne Prozesse und bereits definierte Ziele hinzu.
Lösung
Erstellung einer umfassenden und praxisnahen Social Media Strategie auf Basis gemeinsam erarbeiteter Ziele und Zielgruppen. Dabei gehen wir datengetrieben vor, analysieren den Wettbewerb und die bisherige Performance der eigenen Kanäle.
Ergebnis
Einheitliche Struktur und Prozesse sowie klar definierte Maßnahmen zur konsequenten Umsetzung der Strategie. Durch die Etablierung neuer Content-Formate sowie einer visuelle Orientierung an CI/CD Vorgaben entsteht zudem ein nachhaltiger Wiedererkennungswert auf den Kanälen unserer Kunden.
Company Building
Aufgabe
Beratung beim Aufbau eines Food-Startups sowie Entwicklung einer komplett neuen Marke mit dazugehöriger Markenidentität für einen großen Lebensmittelhersteller. Neben dem Aufbau der Marke geht es auch darum, innovative Vertriebswege (online wie offline) zu schaffen.
Lösung
Beratung, Sparring-Partner, Marktforschung, Umsetzung von Digitalmaßnahmen wie Webseite und Webshop, Vertriebsmaßnahmen im Handel, Influencer Marketing.
Ergebnis
Wir haben mit dem Kunden nicht nur ein Startup aufgebaut, sondern eine komplett neue Marke geschaffen, die immer bekannter wird und mittlerweile auch in großen Lebensmittelgeschäften zum Sortiment gehört. Auch die Verkaufszahlen über den eigenen Webshop steigen täglich an.
YouTube-Serie INSIDE AMG
Aufgabe
Die Aufgabe war die Konzeption eines neuen Formats für den Mercedes-AMG YouTube Kanal, das sowohl das Markenbild schärfen sowie in das Recruiting einzahlen sollte.
Lösung
Ein wiederkehrendes Videoformat von AMG-Experten für AMG-Fans. Dieses wurde um eine Crossmedia-Strategie erweitert und macht sich somit die Stärken der anderen Plattformen zunutze. Essentiell ist zudem die Integration der Fans in Form von interaktiven Elementen.
Ergebnis
Das Ergebnis ist das erfolgreichste Serienformat auf dem Mercedes-AMG YouTube Kanal (>3.5 Millionen Views), das plattformübergreifend auf die Werte der Marke einzahlt, die anvisierte Zielgruppe erreicht und den Mercedes-AMG YouTube Kanal neu erstrahlen lässt.
AR-Effekte für Instagram
Aufgabe
Zur Markteinführung eines neuen, großen Video-Streaming-Anbieters sollte die Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit in Social Media auf Instagram erhöht werden.
Lösung
Die Banauten haben dafür strategisch beraten und mehrere AR-Effects (Filter) für die Social Media Plattform Instagram konzipiert und erstellt. Die Effekte wurden im Rahmen einer großen Influencer-Kampagne verbreitet.
Ergebnis
Die AR-Effekte sind nicht nur bei Influencern beliebt sondern werden auch von den vielen Fans rege genutzt. Die Impressionen und Verwendungen der Filter haben die Erwartungen weit übertroffen.
Serienevent für UI/UX-Testings
Aufgabe
Viele Produkte und Dienstleistungen werden mit zu wenig Kundenfeedback entwickelt. Um Fehlentwicklungen zu vermeiden, soll daher ein kontinuierliches Feedback-Format für Prototypen und Produkte - insb. für Webseiten, Apps, Onlineshops und Co - entwickelt werden.
Lösung
Die Banauten laden regelmäßig Startups, Product Owner und interessierte Tester zu einem Speedtesting ein. Bei Pizza und Bier werden die Produkte und Dienstleistungen auf Herz und Nieren getestet. Wir übernehmen die komplette Organisation und Durchführung des Events.
Ergebnis
Knapp 20 Events mit über 1.000 Teilnehmern wurden bereits von uns organisiert. Produktfehler und Unstimmigkeiten konnten frühzeitig erkannt werden und die Produkte insgesamt durch geringen Kosteneinsatz optimiert werden.
App-Entwicklung
Aufgabe
Die Produkte unseres Kunden im Baumaschinen-Bereich sind weltweit im Einsatz. Produktschulungen vor Ort lassen sind wichtig, erreichen aber bei Weitem nicht alle Nutzer. Daher soll das Schulungsportfolio um digitale Materialien erweitert werden.
Lösung
Erstellung einer nativen Kunden-App für iOS und Android mit Erklärvideos. Die Videos zeigen die richtige Nutzung der Produkte und helfen bei der Problemlösung. Zudem gibt es News und nützliche Tools, wie einen Mengen-Kalkulator, in der Kunden-App.
Ergebnis
Die App ist für viele Nutzer zum Basis-Handbuch geworden und liefert zudem immer wieder aktuelle Inhalte. Speziell die einfache Aufmachung in Form von Erklärvideos sowie die leichte Bedienbarkeit hat zum Erfolg der App maßgeblich beigetragen.
Desk-Sharing App
Aufgabe
Entwicklung eines Buchungssystem, mit dessen Hilfe Arbeitsplätze eingespart werden können. Die App soll Unternehmen und deren Mitarbeitern helfen, bisherige Arbeisplatzmodelle zu überdenken und es ermöglichen, neue Wege zu gehen. Mehr Flexibilität für Mitarbeiter - Kostenersparnis für den Arbeitgeber. Aufgrund der aktuellen Situation haben sich die Anforderungen etwas geändert bzw. erweitert und die App soll helfen, Büroräume mit erlaubter Auslastung zu planen und Anwesenheiten zu dokumentieren.
Lösung
Entwicklung der Desk-Sharing-App Flexopus. Flexopus ist ein Buchungssystem für moderne Bürokonzepte. Die mobile App ermöglicht es, einzelne Arbeitsplätze oder Meetingräume flexibel zu buchen. Der Nutzer bestimmt, wann er wo sitzt. Mit Flexopus wird agiles Arbeiten zum Alltag. In der aktuellen Situation bietet Flexopus die Möglichkeit, Raumauslastungen zu steuern und zu dokumentieren.
Ergebnis
https://flexopus.com/
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
ghd Deutschland GmbH
seit 2020
Dinkelacker-Schwaben Bräu GmbH & Co. KG
seit 2020
Weleda AG
seit 2020
Daimler Mobility AG
seit 2020
EnBW Energie Baden-Württemberg AG
seit 2020
Allianz Lebensversicherungs-AG
seit 2019
Daimler AG
seit 2019
Mercedes-Benz Consulting GmbH
seit 2019
PROFI Engineering Systems AG
seit 2019
Alfred Ritter GmbH & Co. KG
seit 2018
Putzmeister Holding GmbH
seit 2018
LAB1886 GmbH
seit 2018
Mercedes-AMG GmbH
seit 2018
Mercedes-Benz AG
seit 2018
VICO Research & Consulting GmbH
seit 2017
Industry Experience
Contact
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