Banauten GmbH

Unsere Philosophie

WIR KONZIPIEREN UND KREIEREN DIGITALE MARKETING STRATEGIEN & INHALTE.
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Sales / VertriebBranding / MarkeMobile / AppsDesignKlassisches MarketingOnline-MarketingMediaPR / KommunikationDigitale Transformation & InnovationIT-Services / DienstleistungSocial MediaVideo / Film / BewegtbildWeb / Internet

[Über Uns] BANAUTEN WER?Banauten? Ja, unser Name ist eine einzigartige Wortkombination aus Banane und Astronaut. Jetzt aber zu den wirklich wichtigen Dingen!Wir sind eine Digitalagentur, die sich auf Strategie, Konzeption, Kreation und Entwicklung spezialisiert hat. Wir führen Marken in der digitalen Welt, wir bauen neue Geschäftsmodelle, wir kreieren Social Media Inhalte, wir analysieren Trends und wir bauen moderne Apps und Webseiten.Wir lieben, was wir tun und wir helfen deinem Unternehmen wie eine Rakete abzugehen!

Unsere Kundenfälle

9 Projekte, realisiert von Banauten GmbH

Individuelle Trendletter

Aufgabe

Regelmäßige Aufbereitung von neuen Trends und Innovationen, um den Anschluss nicht zu verpassen. Zudem Übertragung der Mechaniken auf den jeweilige Kunden.

Lösung

Die Banauten erstellen regelmäßige Trendletter mit interessanten Technologien, Services, oder Mega-Trends. Zudem gibt es Spezial- Trendletter mit Formatideen für Social Media.

Ergebnis

Die Trendletter sind bei fast all unseren Kunden fester Bestandteil unserer strategischen Beratung und helfen den Kunden, immer auf dem neuesten Stand in der Branche zu sein sowie die digitale Transformation voranzutreiben.

Social Media Management

Aufgabe

Erstellung von tagesaktuellen Social Media Posts inkl. Veröffentlichung, Monitoring und Community Management für mehrere große Kunden unterschiedlicher Branchen. Messung des Erfolgs an zuvor definierten KPIs.

Lösung

Erstellung von neuen Bild- oder Videoinhalten, Aufbereitung und Veredelung von angeliefertem Content. Redaktionspläne und enge Abstimmungsschleifen bringen Struktur. Zudem beraten wir die Fachabteilungen im Hinblick auf Digital- und Social Media-Themen.

Ergebnis

Neue Content-Formate wurden entwickelt und Inhalte produziert. Durch verbesserte Redaktionsprozesse und die effizientere Verwertung von Inhalten konnten Kosten gespart werden. Insgesamt wurde die Interaktionsrate und Markenbekanntheit durch die Professionalisierung gesteigert und mehr Follower in der Zielgruppe aufgebaut.

Social Media Strategie

Aufgabe

Erstellung einer Social Media Strategie (entweder allumfassend oder für spezielle Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, LinkedIn, Xing oder TikTok). Je nach Kunde kommen Anforderungen wie verschiedene Vertriebsstufen, interne Prozesse und bereits definierte Ziele hinzu.

Lösung

Erstellung einer umfassenden und praxisnahen Social Media Strategie auf Basis gemeinsam erarbeiteter Ziele und Zielgruppen. Dabei gehen wir datengetrieben vor, analysieren den Wettbewerb und die bisherige Performance der eigenen Kanäle.

Ergebnis

Einheitliche Struktur und Prozesse sowie klar definierte Maßnahmen zur konsequenten Umsetzung der Strategie. Durch die Etablierung neuer Content-Formate sowie einer visuelle Orientierung an CI/CD Vorgaben entsteht zudem ein nachhaltiger Wiedererkennungswert auf den Kanälen unserer Kunden.

Company Building

Aufgabe

Beratung beim Aufbau eines Food-Startups sowie Entwicklung einer komplett neuen Marke mit dazugehöriger Markenidentität für einen großen Lebensmittelhersteller. Neben dem Aufbau der Marke geht es auch darum, innovative Vertriebswege (online wie offline) zu schaffen.

Lösung

Beratung, Sparring-Partner, Marktforschung, Umsetzung von Digitalmaßnahmen wie Webseite und Webshop, Vertriebsmaßnahmen im Handel, Influencer Marketing.

Ergebnis

Wir haben mit dem Kunden nicht nur ein Startup aufgebaut, sondern eine komplett neue Marke geschaffen, die immer bekannter wird und mittlerweile auch in großen Lebensmittelgeschäften zum Sortiment gehört. Auch die Verkaufszahlen über den eigenen Webshop steigen täglich an.

YouTube-Serie INSIDE AMG

Aufgabe

Die Aufgabe war die Konzeption eines neuen Formats für den Mercedes-AMG YouTube Kanal, das sowohl das Markenbild schärfen sowie in das Recruiting einzahlen sollte.

Lösung

Ein wiederkehrendes Videoformat von AMG-Experten für AMG-Fans. Dieses wurde um eine Crossmedia-Strategie erweitert und macht sich somit die Stärken der anderen Plattformen zunutze. Essentiell ist zudem die Integration der Fans in Form von interaktiven Elementen.

Ergebnis

Das Ergebnis ist das erfolgreichste Serienformat auf dem Mercedes-AMG YouTube Kanal (>3.5 Millionen Views), das plattformübergreifend auf die Werte der Marke einzahlt, die anvisierte Zielgruppe erreicht und den Mercedes-AMG YouTube Kanal neu erstrahlen lässt.

AR-Effekte für Instagram

Aufgabe

Zur Markteinführung eines neuen, großen Video-Streaming-Anbieters sollte die Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit in Social Media auf Instagram erhöht werden.

Lösung

Die Banauten haben dafür strategisch beraten und mehrere AR-Effects (Filter) für die Social Media Plattform Instagram konzipiert und erstellt. Die Effekte wurden im Rahmen einer großen Influencer-Kampagne verbreitet.

Ergebnis

Die AR-Effekte sind nicht nur bei Influencern beliebt sondern werden auch von den vielen Fans rege genutzt. Die Impressionen und Verwendungen der Filter haben die Erwartungen weit übertroffen.

Serienevent für UI/UX-Testings

Aufgabe

Viele Produkte und Dienstleistungen werden mit zu wenig Kundenfeedback entwickelt. Um Fehlentwicklungen zu vermeiden, soll daher ein kontinuierliches Feedback-Format für Prototypen und Produkte - insb. für Webseiten, Apps, Onlineshops und Co - entwickelt werden.

Lösung

Die Banauten laden regelmäßig Startups, Product Owner und interessierte Tester zu einem Speedtesting ein. Bei Pizza und Bier werden die Produkte und Dienstleistungen auf Herz und Nieren getestet. Wir übernehmen die komplette Organisation und Durchführung des Events.

Ergebnis

Knapp 20 Events mit über 1.000 Teilnehmern wurden bereits von uns organisiert. Produktfehler und Unstimmigkeiten konnten frühzeitig erkannt werden und die Produkte insgesamt durch geringen Kosteneinsatz optimiert werden.

App-Entwicklung

Aufgabe

Die Produkte unseres Kunden im Baumaschinen-Bereich sind weltweit im Einsatz. Produktschulungen vor Ort lassen sind wichtig, erreichen aber bei Weitem nicht alle Nutzer. Daher soll das Schulungsportfolio um digitale Materialien erweitert werden.

Lösung

Erstellung einer nativen Kunden-App für iOS und Android mit Erklärvideos. Die Videos zeigen die richtige Nutzung der Produkte und helfen bei der Problemlösung. Zudem gibt es News und nützliche Tools, wie einen Mengen-Kalkulator, in der Kunden-App.

Ergebnis

Die App ist für viele Nutzer zum Basis-Handbuch geworden und liefert zudem immer wieder aktuelle Inhalte. Speziell die einfache Aufmachung in Form von Erklärvideos sowie die leichte Bedienbarkeit hat zum Erfolg der App maßgeblich beigetragen.

Desk-Sharing App

Aufgabe

Entwicklung eines Buchungssystem, mit dessen Hilfe Arbeitsplätze eingespart werden können. Die App soll Unternehmen und deren Mitarbeitern helfen, bisherige Arbeisplatzmodelle zu überdenken und es ermöglichen, neue Wege zu gehen. Mehr Flexibilität für Mitarbeiter - Kostenersparnis für den Arbeitgeber. Aufgrund der aktuellen Situation haben sich die Anforderungen etwas geändert bzw. erweitert und die App soll helfen, Büroräume mit erlaubter Auslastung zu planen und Anwesenheiten zu dokumentieren.

Lösung

Entwicklung der Desk-Sharing-App Flexopus. Flexopus ist ein Buchungssystem für moderne Bürokonzepte. Die mobile App ermöglicht es, einzelne Arbeitsplätze oder Meetingräume flexibel zu buchen. Der Nutzer bestimmt, wann er wo sitzt. Mit Flexopus wird agiles Arbeiten zum Alltag. In der aktuellen Situation bietet Flexopus die Möglichkeit, Raumauslastungen zu steuern und zu dokumentieren.

Ergebnis

https://flexopus.com/

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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ghd Deutschland GmbH

seit 2020

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Dinkelacker-Schwaben Bräu GmbH & Co. KG

seit 2020

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Weleda AG

seit 2020

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Daimler Mobility AG

seit 2020

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EnBW Energie Baden-Württemberg AG

seit 2020

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Allianz Lebensversicherungs-AG

seit 2019

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Daimler AG

seit 2019

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Mercedes-Benz Consulting GmbH

seit 2019

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PROFI Engineering Systems AG

seit 2019

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Alfred Ritter GmbH & Co. KG

seit 2018

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Putzmeister Holding GmbH

seit 2018

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LAB1886 GmbH

seit 2018

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Mercedes-AMG GmbH

seit 2018

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Mercedes-Benz AG

seit 2018

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VICO Research & Consulting GmbH

seit 2017

Branchenerfahrung

BaugewerbeBankenAutomobilDienstleistungITBildungE-CommerceErnährungAutomotiveLebensmittelE-MobilitätStartupsBraugewerbe

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