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[About us] In einer hoch komplexen, dynamischen und digitalen Welt ist BEAUFORT 8 die Agentur für ganzheitliche Kommunikation. Wir berühren Menschen und bewegen Marken. Unser Leistungsspektrum umfasst strategische Markenberatung, Planung der relevanten Markenkontaktpunkte und emotional belohnende Markeninszenierung, umfassend oder im Rahmen von Projekten. Das schafft eine starke Marke mit emotionalem Mehrwert.
Unsere Kundenfälle
24 Projekte, realisiert von Beaufort 8 GmbH
GSK – Markenkommunikation
Aufgabe
Alle Anwaltskanzleien tun für Ihre Mandanten im Grunde das Gleiche. Stimmt nicht! Oft lassen sich schon auf den ersten Blick feine, aber ausschlaggebende Unterschiede erkennen – ganz besonders bei unserem Kunden GSK Stockmann + Kollegen. Deswegen ist „Der Unterschied“ in der mittelständischen Anwaltssozietät nicht nur Grundgedanke der Markenausrichtung, sondern auch Claim. In allen Kommunikationsmitteln, inklusive der Website, werden die einzelnen Aspekte dieses Mehrwerts dann mit gegenüberstellender Fotografie und unterhaltsamen Texten näher beleuchtet. Entdecken auch Sie, was den Unterschied tatsächlich ausmacht.
Weingut Burg Ravensburg – Markenrelaunch
Aufgabe
Das 1251 gegründete Weingut Burg Ravensburg gehört nicht nur zu den ältesten Weingütern weltweit, sondern erzeugt auch vielfach prämierte, regional geprägte Weine von internationaler Klasse. An den Hängen der Burg im Kraichgau gedeihen die Trauben für VDP-klassifizierte Weine an historischen Weinbergen, die sich durch ein eigenes Terroir und Mikroklima auszeichnen. Um der Marke und ihren Produkten eine angemessene Bühne zu bieten, haben wir den kompletten Markenrelaunch gestaltet. Dazu wurden eine neue Webseite, eine Imagebroschüre und die gesamte Produktausstattung neu entwickelt. Sie verbinden das historische Erbe mit dem einzigartigen Charakter und der Qualitätsphilosophie des Weinguts Burg Ravensburg auf ganz besondere Weise.
Failenschmid – Marken-Relaunch
Aufgabe
Das Ziel war, die Kommunikation des Metzgerei- und Gastronomiebetriebs Failenschmid von der Schwäbischen Alb zu vereinheitlichen und auf ein neues Level zu bringen. Inhaltlich sollten die hervorragende Qualität der Produkte und die Unternehmenswerte im Mittelpunkt stehen. Außerdem sollte die Marke attraktiver für Mitarbeiter und potenzielle Bewerber gemacht werden. Zusätzlich war die Gestaltung und Bewerbung einer neuen Filiale in der Stuttgarter Markthalle Teil unserer Aufgabe.
Lösung
Basierend auf den Ergebnissen eines intensiven Markenstrategieprozesses und aufbauend auf der Leitidee „Da steckt mehr drin“, wurden Verpackungsdesigns, Produktbezeichnungen und -texte, ein Qualitätssiegel sowie eine Online- und Offlinekampagne komplett neu gestaltet. Passend zum neuen Auftritt bauten wir außerdem eine moderne Website mit Shopfunktion auf, durch die Kunden auf der ganzen Welt sich über die hervorragende Qualität von Failenschmid informieren und diese auch zuhause genießen können. Moderne Icons betonen zusammen mit hochwertiger Produktfotografie die Werte und Qualität der Produkte von Failenschmid. Die Eröffnung des Verkaufsstandes in der Stuttgarter Markthalle, der nach unseren Vorgaben konzipiert wurde, begleiteten wir ebenfalls mit zahlreichen Maßnahmen. Neben klassischer Kommunikation und Pressearbeit gab es Kooperationen mit reichweitenstarken Food-Bloggern und Special- Interest-Titeln, Produktsampling- und Gewinnspielaktionen.
Ergebnis
Mit einem umfassenden Marken-Relaunch positionierten wir Failenschmid als leidenschaftlich qualitäts- und werteorientierten, traditionellen Handwerksbetrieb und als Foodmarke im überregionalen Markt.
Horváth & Partners
Aufgabe
Horváth & Partners, eines der Top-Beratungsunternehmen für Unternehmenssteuerung und Perfomanceoptimierung, kam mit der Aufgabe auf uns zu das Kundenmagazin, „The Performance Architect“, zu überarbeiten. Inhalte und Layout sollten insgesamt verbessert und auch digital bereitgestellt und „weitererzählt“ werden.
Lösung
In Zusammenarbeit mit unserem PR-Partner Publik konzipierten wir das Heft völlig neu und entwickelten mit Horvarth & Partner einen effizienten Redaktionsprozess, der spannendere, lesefreundlichere Inhalte in überzeugender, moderner Gestaltung – entsprechend dem Corporate Design – in den Vordergrund rückt. Dazu ein Story-Mix mit relevanten Themen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Wissenschaft und Trends: Das waren die Eckpunkte für den Relaunch des Magazins.
Ergebnis
Unter dem neuen Titel „Horváth Directions“ entwickelten wir ein lesenswertes und hochwertiges Print-Produkt mit dazugehörigem Online-Auftritt und erweiterter Content-Strategie. Zweimal pro Jahr setzen wir so die Marke emotional und merhwert-stiftend in Szene.
dataTec – Gesamtauftritt
Aufgabe
dataTec, der Spezialist für Mess- und Prüftechnik in Deutschland, wollte den Fokus in der Kommunikation stärker in Richtung der unterschiedlichen Zielgruppen – Techniker, Ingenieure, Einkäufer, Forschungs- und Bildungseinrichtungen sowie Mitarbeiter – ausrichten. Die Marke sollte zudem emotional aufladen und das eigene Image als Kompetenzpartner geprägt werden.
Lösung
Durch emotionale Key Visuals und eine neue Layoutmechanik interpretierten wir die Leitidee „Messbar mehr“ neu. Die Motive ziehen sich konsequent durch die gesamte Kommunikation und zeigen Vertreter der Zielgruppen in Momenten, in denen diese „Messbar mehr“ „Begeisterung“, „genial“ oder „hin und weg“ erleben.
Ergebnis
Die gesamte Kampagne Beaufort 8 mit Katalogen, Broschüren, Anzeigen, Messestand und Website entwickelte die Marke behutsam weiter und emotionalisierte die zuvor rein technische (Sales-)Kommunikation. Interne und externe Zielgruppen gaben sehr positives Feedback und steigende Umsatzzahlen zeigen, dass das Marketing funktioniert.
SWR1
Aufgabe
Der Radiosender SWR 1 ist der Dauerbrenner bei den 40 bis 55-jährigen Hörern in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. Um dem Wandel der Zielgruppe zu entsprechen, sollten wir den Markenauftritt insgesamt anpassen und modernisieren. Dazu haben wir die Kernthemen neu inszeniert, die Marke stärker emotionalisiert und optisch verjüngt. So wird SWR 1 nicht nur mit aufmerksamen Ohren gehört, sondern auch mit neuen Augen gesehen.
PONS – Markenredesign
Aufgabe
Für den Wörterbuchverlag Pons hat Beaufort 8 einen neuen Claim, ein modernes Coverdesign und eine POS-Kampagne entwickelt. Die Herausforderung: einem der führenden Verlage für Wörterbücher einen starken Claim und ein neues Design zu verpassen, ohne die bekannten Farben und Elemente zu vergessen. Unsere Lösung: Ein dezenter Sprung zu einem moderneren Design, eine Bildidee für starke Motive, und ein Claim, der den Zauber von Fremdsprachen auf den Punkt bringt: Hallo Welt. www.beaufort8.de
SSB – Vorteilskampagne
Aufgabe
Für die Stuttgarter Straßenbahnen AG – kurz SSB – kreierte Beaufort 8 eine Kampagne, deren Motive auf Plakaten und anderen Kanälen gespielt wurden. Unsere Herausforderung: nüchterne Nutzen – Pünktlichkeit, Komfort, Zuverlässigkeit – wirkstark präsentieren. Unsere Lösung: Motive, die emotionale, schnelle, witzige Geschichten erzählen, die mit einem Augenzwinkern die Botschaft der SSB eindrücklich vor Augen führen und schaffen, was auch die SSB macht: Menschen bewegen. www.beaufort8.de
Stuttgarter Kinderzeitung – Einführungskampagne
Aufgabe
Für die Kinderzeitungen der Stuttgarter Zeitung und der Stuttgarter Nachrichten haben die Kreativen von Beaufort 8 eine umfassende Einführungskampagne entwickelt, die von Anzeigen über Online-Werbung und Funk bis hin zu Konzepten zur Leser-Bindung reicht. Mit prägnanten Motiven, emotionaler Botschaft und starker Wirkung: Schon sechs Wochen nach Launch im März war das Jahresziel an Abonnenten zur Hälfte geschafft. Auch dank guter Werbung.
Alexander von Humboldt-Stiftung – Netzwerk für Wissenschaftler
Aufgabe
Für die Alexander von Humboldt-Stiftung, die größte Wissenschaftsstiftung in Deutschland, kreierte Beaufort 8 eine eigene, exklusive Online-Community. Und zwar komplett – vom technischen Konzept über das Design bis zum Betrieb. Die Stiftung vermittelt internationalen Wissenschaftlern Forschungs- und Lehraufenthalte in Deutschland. Dabei entsteht ein Netzwerk aus zahllosen Kontakten, die jetzt in einer eigenen Gemeinschaft gepflegt werden können.
Stuttgarter Nachrichten – Markenkampagne
Aufgabe
Für die Stuttgarter Nachrichten hat Beaufort 8 eine Imagekampagne gestartet, die die Marke stark für den Wandel der News-Medien hält. Eine Kampagne, die dem Charakter der Marke – schnell, im Klartext, der Anwalt der Bevölkerung – gerecht wird. Unsere Lösung: Ein klares Key Visual auf lebensnahen Bildern, das die Zeitung zum Aufklärer, Mahner und Impulsgeber macht. Dazu ein Claim, der die Belohnung einer Zeitung auf den Punkt bringt: Ich weiß bescheid. 18/1, Anzeigen, Radio, Web. www.beaufort8.de
proHolzBW – Gesamtauftritt
Aufgabe
Die proHolzBW GmbH bekam von Beaufort 8 einen komplett neuen Auftrit. Ziel: Eine Organisation für Holzmarketing und Fachberatung und ihre Botschaft vom Holz als ästhetischem, zuverlässigem, hochwertigen High-Tech-Werkstoff im aktuell zu präsentieren. Die Lösung: Ein CD und ein Webauftritt, der die Schönheit und Stärke des Baustoffes hochemotional umsetzt. Schon auf den ersten Blick für Laien sichtbar lässt er aber auch Fachleute noch staunen. www.beaufort8.de
Blanco – Markenkommunikation
Aufgabe
Wie man für eine führende europäische Spülen- und Armaturen-Marke einen emotionalen Mehrwert schafft? Ganz einfach, man inszeniert die Produkte mal ein wenig anders: als Mittelpunkt fantastischer Küchenwelten, mit einer ganz besonderen Anziehungskraft. Das Ergebnis ist eine Kampagne, die nicht nur der internationalen Bedeutung der Marke BLANCO gerecht wird, sondern sie auch deutlich vom Wettbewerb differenziert. Und von der anziehenden Wirkung können Sie sich jetzt ja auch einmal selbst überzeugen.
STA – Australien-Promotion „Win.Work.Travel.“
Aufgabe
Der Reiseanbieter STA Travel bekam eine Promotion mit Content-Strategie, die Online und Offline funktioniert. Die Herausforderung: der studentischen Zielgruppe "Work & Travel" Reisen nach Australien noch schmackhafter zu machen. Unsere Lösung: Eine Roadshow, ein Gewinnspiel, eine Aktionswebseite, auf der die Teilnehmer ihre Begeisterung für Australien zeigen und sharen konnten. So erzeugte Beaufort 8 echte Emotionen und gleichzeitig fühlbar mehr Erfolg bei STA Travel. www.beaufort8.de
Automotive Lighting – Vertriebs-App
Aufgabe
Mit der richtigen App wird aus dem iPad beinahe alles, was man sich nur vorstellen kann: Spielkonsole, elektronisches Buch, Musikinstrument oder die optimale Unterstützung bei der Wahl des richtigen Scheinwerfers für die C-Klasse von Mercedes-Benz. Mit der von Beaufort 8 entwickelten Vertriebs-App begibt sich der potentielle Käufer auf eine Erlebnisreise durch die intelligenten Lichtsysteme unseres Kunden Automotive-Lighting – sowohl im Self-Service als im Gespräch mit dem Händler. Manchmal ist die Produktpräsentation eben genau so richtungsweisend wie das Produkt selbst.
MHP – Markenkommunikation
Aufgabe
Unser Kunde MHP kümmert sich hauptsächlich darum, dass die Prozesse in Automobilunternehmen perfekt laufen. Also nicht nur wie am Schnürchen, sondern eher wie ein gut geölter Motor. Und wenn man bei seiner täglichen Arbeit einen Hang zum Perfektionismus hat, dann überlässt man auch beim Corporate Design, der Website www.mhp.com und der zugehörigen Anzeigenkampagne nichts dem Zufall. Wie sich das für eine Porsche Tochter gehört, stehen die formschönen Boliden aus Zuffenhausen bei allen Maßnahmen im Mittelpunkt – manchmal komplett und manchmal nur im Detail. Wir würden mal sagen: Läuft!
Connex – Promotion-Aktion
Aufgabe
Die Connex ist mit über 30 Niederlassungen und 6.000 betreuten Mandanten eine der größten Steuer- und Wirtschaftsberatungen in Mitteldeutschland. Neben der markenstrategischen Neuausrichtung und der Entwicklung eines zur Marke passenden Gesamtdesigns bekam Beaufort 8 auch eine besondere Aufgabe: an den unterschiedlichen Standorten sollte für mehr Aufmerksamkeit und Markensympathie gesorgt werden. Dafür konzipierte Beaufort 8 eine integrierte Guerilla-Roadshow mit begleitenden Kommunikationsmaßnahmen und PR., die die Positionierung „Mit Connex macht Unternehmersein mehr Spaß“ sehr ungewöhnlich und impactstark inszenierte. In einem mobilen Glascontainer, der durch ganz Mitteldeutschland tourte, haben wir den Bürokratiealbtraum eines jeden Unternehmers dargestellt. Die Lösung seines Problems lautet dann natürlich: Connex. Die Gesamtaktion wurde mit dem GWA Profi Award 2015 ausgezeichnet.
mhplus – Markenauftritt
Aufgabe
Weil eine Abhebung durch besondere Leistungen in der Branche der Krankenversicherungen schwierig ist, kam die mhplus Krankenversicherung mit der Aufgabe auf uns zu, ihre individuelle Kundenbetreuung in den Mittelpunkt der Kommunikation zu stellen. Außerdem sollte die Marke mhplus gestärkt und die Bekanntheit gesteigert werden, um dadurch neue Kunden zu gewinnen. Dabei mussten verschiedene, hart umkämpfte Zielgruppen angesprochen und gewonnen werden.
Lösung
Ausgehend von der markenstrategischen Ausrichtung und dem Claim „Offen fürs Leben“ kreierten wir zwei Kampagnen, die auf emotionale Weise die Markenwerte und die neue Positionierung in den Mittelpunkt stellten. Speziell zum Thema Prävention entwickelten wir eine kognitive Kampagne, bestehend aus einem ganz besonderen Trainingsbuch für geistige Fitness und einer Online-Kampagne mit sehr guten Performance- und Lead-Werten. So vermittelten wir der Zielgruppe das Thema Prävention spielerisch. Die reichweitenstarke Print-Kampagne wurde flankiert von einem Imagefilm, Online-Bannern, Broschüren, Busbeschriftungen sowie einer Microsite.
Ergebnis
Gesundheitsförderung und Prävention stehen immer mehr im Fokus. Diesen Trend griffen wir auf, um die mhplus in unseren Kampagnen als kompetenten Gesundheitspartner und Caregiver in allen Lebenslagen zu positionieren. Durch die Verknüpfung von Serviceleistungen und Markenversprechen schufen wir einen emotionalen Leitgedanken und inszenierten die mhplus als „sich kümmernden Krankenversicherer“.
Mann+Hummel
Aufgabe
Mann+Hummel ist Weltmarktführer und Experte auf dem Gebiet der Filtration mit über 3,8 Mrd. € Umsatz. Eine Marke, die bislang kaum öffentlich wahrgenommen wurde. Um es im Zusammenhang mit dem politisch brisanten Thema „Feinstaub“ als innovatives, verantwortungsbewusstes und nachhaltig denkendes Unternehmen zu positionieren, gingen wir in die Werbe-Offensive. Mediales und politisches Interesse sollte geweckt und der Handlungsdruck auf die Automobilindustrie erhöht werden. Der Hintergrund: Mann+Hummel hat mehrere Technologien entwickelt, durch deren Einsatz Fahrzeuge mehr Feinstaub aufnehmen können, als sie selbst ausstoßen. Diese Technologien wurden in einer Technologieplattform zusammengefasst und einzelne Testfahrzeuge, die „Feinstaubfresser“, damit ausgerüstet.
Lösung
Um unsere Hauptzielgruppe, die Autofahrer, zu erreichen legten wir den Schwerpunkt der Kampagne auf OOH-Werbung. Natürlich sollten aber auch politische Institutionen und potenzielle zukünftige Kooperationspartner und Kunden angesprochen werden. Wir konzipierten die Kampagne in zwei Phasen. In der Teaserphase wurden die „Feinstaubfresser“ zuerst ohne Abbildung und Nennung der Marke durch Plakate, „Reverse Grafittis“, Online-Banner und Videoboards angekündigt. Die Webadresse www.feinstaubfresser.de führte dann zu einer Seite, auf der Neugierige mehr über die Feinstaubfressertechnologie erfahren konnten. In der zweiten Phase wurden die eigentlichen „Feinstaubfresser“ präsentiert und Mann+Hummel als Absender der Kampagne genannt. Die komplette Kampagne lief über fünf Wochen im Januar und Februar, also zur Feinstaub-Hochsaison, und war somit besonders relevant.
Ergebnis
Unsere Kampagne mit ihren zwei Flights generierte nicht nur ordentlich medialen Buzz, sondern lieferte auch Out-of-Home und über Adwords gute KPI. Wir konnten eine hohe Reichweite erzielen und einige interessante mögliche Kooperationspartner auf Mann+Hummel aufmerksam machen.
Le Creuset
Aufgabe
Der französische Hersteller für High-End-Küchengeschirr ist berühmt für seine ofenroten Bräter aus Gusseisen. Neben herausragender Qualität steht Le Creuset auch für eine einmalige Farbvielfalt über die gesamte Produktpalette, Lebensfreude und einen besonderen Lebensstil. Unsere Aufgabe war es, diesen Lifestyle-Wert emotional und weniger produktorientiert in ein „Lookbook“ zu verpacken. Ziel: die Markenbekanntheit erhöhen und das Image als emotionale Premiummarke schärfen. Dazu passend sollte eine neue Anzeigen-Kampagne entwickelt werden, die die Produkte auf emotionale Weise in der Welt der Zielgruppe platziert.
Lösung
Durch Storytelling öffnen wir in jeder Ausgabe von „BISTRO“, dem Marken-Magazin von Le Creuset, eine neue Themenwelt und greifen aktuelle Trends rund um Kochen, Ernährung und andere Lifestyle-Themen auf. In diese Themen betten wir die Produkte von Le Creuset ein. Ob urbanes, vielfältiges Leben in der Großstadt oder Sehnsucht nach Natur und Entschleunigung: die Produkte von Le Creuset passen sich ganz natürlich in die Storys ein. So bieten wir der Zielgruppe einen gelungenen Mix aus Information und Inspiration. Durch eine hochwertige, ästhetische und vielseitige visuelle Inszenierung werden wir den hohen Ansprüchen und der bunten Vielfalt der Marke gerecht. Die neu entwickelte Anzeigen-Mechanik spielt mit Perspektive, lässt sich leicht auf das Thema des jeweiligen „Lookbooks“ anpassen, platziert die Produkte in Umfeldern mit denen sich die Zielgruppe identifizieren kann und hat darüber hinaus einen hohen Wiedererkennungswert. „Lookbook“ und Anzeigen wurden online durch Banner und Facebook-Kampagnen begleitet.
Ergebnis
„BISTRO“ bietet Kunden einen echten informativen und emotionalen Mehrwert und gibt Einblicke in eine geschmackvolle, moderne Wohn- und Kochkultur. Die begleitenden Werbemittel inspirieren potenzielle Kunden zusätzlich an verschiedenen Touchpoints entlang der Customer Journey. Insgesamt haben wir die Kommunikation von Le Creuset durch emotionales Storytelling weiter- und weg- von der reinen Produktkommunikation entwickelt. So stärkt Beaufort 8 das Image von Le Creuset als Hersteller von hochwertigem Kochgeschirr im Premiumsegment.
E.G.O. – Markenkommunikation
Aufgabe
Das Wesen eines Unternehmens auf den Punkt zu bringen, ist eine Kunst für sich. Auf der Grundlage einer ge- meinsam entwickelten Markenstrategie haben wir das Erscheinungsbild unseres Kunden E.G.O. neu konzipiert: von den Grundlagen wie Logo, Farbklima und Geschäftsausstattung über Fahrzeugbeschriftungen und Gebäudekenn- zeichnungen bis hin zum unverkennbaren Stil in Anzeigen und bei Produktdarstellungen. Kurz: das gesamte Pro- gramm eines Corporate Designs. Und damit der E.G.O.- Mitarbeiter in Shanghai haargenau die identisch gestaltete Visitenkarte wie sein Kollege in Mexiko bekommt, haben wir alle notwendigen Details in einem umfassenden CD-Manual festgehalten. Printanzeigen, Broschüren und ein ganz neuer Webauftritt sorgen dafür, dass das Image von E.G.O. in die Öffentlichkeit transportiert und die Wirkung der Marke optimal entfaltet wird.
Weichenstellung für nachhaltige Mobilität.
Aufgabe
In einer Qualitätsoffensive auf der Schiene mit über 250 neuen Zügen startet das Land Baden-Württemberg eine Initiative im ÖPNV: für eine nachhaltige Mobilitätskultur in Baden-Württemberg. Vor diesem Hintergrund gilt es eine neue Dachmarke für das Land zu entwickeln und zu bewerben. Der von uns – zusammen mit unserem Partner Statement – entwickelte Markenname bwegt ist Programm. Er bildet eine Symbiose aus der Abkürzung BW für Baden-Württemberg und dem Schlüsselbegriff „bewegt“ als Kerngedanke der neuen Mobilität im Land. Er steht für eine ganze Reihe von komfortablen Verbesserungen, für die Fokussierung auf Nachhaltigkeit und damit für eine neue Ära der Mobilität in unserem Land. Kurz: Die Marke bwegt steht für eine große Bewegung in eine nachhaltige Zukunft. Die Menschen in unserem Land sollen ihr folgen. Dafür braucht die Marke ein unverwechselbares Gesicht.
Lösung
Der Name, das Logo und das gesamte Markendesign werden Qualitätssiegel und Garant für neue Standards im Nahverkehr. Zusammen mit dem Claim „Mobilität für Baden-Württemberg“ geht der Anspruch über die Schienen hinaus. Es geht um mehr als „nur“ die Beförderung von A nach B. Es geht um Bewegung im Kopf, um ganzheitliche Mobilitätslösungen. Es geht um eine nachhaltige Zukunft. Ein bwegter Look. Nie stillstehen, immer in Bewegung: Die von uns entwickelten CI-Elemente wie Schriften, die landestypischen Markenfarben oder auch Gestaltungs-Bestandteile wie Störer, Icons, Diagramme, Infografiken, Karten und Tabellen unterstützen das Versprechen, das schon im Markennamen bwegt steckt. Eine unübersehbare Bewegung. Unsere Kommunikationsidee führt den Markengeedanken konsequent weiter: Professionelle Tänzer aus dem Ensemble des Stuttgarter Star-Choreographen Eric Gauthier erwecken die Botschaft „Ein Land kommt in Bewegung“ zum Leben. Und zeigen ganz nebenbei die schönsten Orte Baden-Württembergs, die dank bwegt noch besser und komfortabler erreicht werden können. Crossmediale Kommunikation / 360°. Die Ganzheitliche Content-Marketing-Strategie verfolgt die Ziele, alle relevante Themen zu besetzen, „Pull“-Effekte zu erzeugen und alle digitalen sowie klassischen Kommunikationsmaßnahmen effizienter miteinander zu verzahnen. Kontaktpunkte/ Maßmnahmen u.a. OOH, Radiowerbung, Website als Content-Hub, Online Marketing, PR, Videomarketing, Influencer-Marketing, Events, Produktdesign.
Ergebnis
Eine signifikante Markenbekanntheit und ein positives Image bereits kurz nach der Einführungskampagne. 1. Die neue Dachmarke „bwegt" kennen zum Befragungszeitpunkt (Befragungszeitraum KW 46 bis 50), also während und direkt nach der Einführungskampagne, schon 15% der Bevölkerung, wobei sie bei den ,,regelmäßigen Nutzern" schon 25%, bei den „gelegentlichen Nutzern" schon 12% bekannt war. 2. Diejenigen, die die neue Marke schon wahrgenommen haben, können sich meist an mehrere „Touch Points" zur Marke erinnern. Wie zu erwarten, war die Wahrnehmung der neuen Marke „bwegt" besonders bei den Zielgruppen ausgeprägt, die eine intensivere „Nutzungsbeziehung" zum öffentlichen Nahverkehr haben. Sie haben häufig sowohl die neuen Regionalzüge in den Landesfarben (oder auch die Berichterstattung über diese Züge), als auch die werblichen Maßnahmen über Plakate, Anzeigen, Radiowerbung und Werbebanner im Internet gesehen und in der Befragung erinnert. Insgesamt konnten sich 13% der befragten Bevölkerung an Plakat- oder Anzeigemotive, 10% an Radiowerbung, 10% an die neuen Regionalzüge und 4% an Werbebanner im Internet erinnern. Alle Werte liegen auf einem, gemessen an dem kurzen Zeitraum der Einführungskampagne, hohen Wahrnehmungs- und Erinnerungsniveau. Quelle: Untersuchung der Compagnon Marktforschung für bwegt, Februar 2018
Starkes Image für echte Macher
Aufgabe
RIEGLER & Co. KG ist ein Hidden Champion im Bereich Pneumatik und Drucklufttechnik: Neben der Tätigkeit als Händler produziert das Bad Uracher Unternehmen auch immer mehr eigene Komponenten und entwickelt komplexe Druckluftsysteme nach individuellen Kundenanforderungen. Diesen Wandel von der Händler- zur Herstellermarke galt es strategisch vorzubereiten und konzeptionell umzusetzen. Das beinhaltete, den gesamten Markenauftritt inklusive Logo, Claim, Corporate Design und Imagekommunikation sowie den Jahreshauptkatalog, verschiedene Broschüren und Werbemittel neu zu gestalten. Das Ziel: RIEGLER als Herstellermarke aufzubauen und die Markenwerte in den Köpfen der Zielgruppe zu etablieren.
Lösung
„Von Machern für Macher“ – Dieser Ansatz war Grundgedanke der kreativen Arbeit nach einem tiefgreifenden Marken- und Strategieprozess, der in mehreren Workshops die kommunikative Ausrichtung analysierte und festlegte. Denn RIEGLER zeichnet sich dadurch aus, dass für jedes Problem des Endkunden schon vorausdenkend eigene Lösungen entwickelt werden. Um dieses „Anpackertum“ angemessen zu inszenieren, nutzen wir als Motive Illustrationen von tatsächlichen Mitarbeitenden, die wir visuell mit kräftigen Pinselstrichen verstärken und inhaltlich mit Icons und Symbolen erweitern. Kernige Headlines transportieren die Botschaften und der Claim „Einfach. Besser. Machen." bringt die Markenphilosophie auf den Punkt.
Ergebnis
In einem stark technisch geprägten Umfeld besetzt die Marke RIEGLER jetzt eine eindeutige, emotional inszenierte Position mit einem charakteristischen Alleinstellungsmerkmal. Das neue visuelle Design der Vertriebsmittel vereinfacht die Kommunikation: Die direkte und ehrliche Ansprache steigert die Attraktivität des Unternehmens und somit die Begehrtheit im Markt.
Stuttgarter Zeitung – Markenkampagne
Aufgabe
Für heimatverbundene Stuttgarter, die zuverlässige Informationen aus der Region und aus aller Welt schätzen, ist die Stuttgarter Zeitung das führende Medium. Um diese starke Printmarke im Zuge des Medienwandels als Medienmarke weiterzuentwickeln und von den Stuttgarter Nachrichten abzugrenzen sowie das Image der StZ auch bei aktuellen Lesern weiter zu stärken, sollten wir eine Kampagne konzipieren, die zusätzlich Awareness in der Zielgruppe generiert und die Basis für die Einführung von kostenpflichtigen Online-Angeboten schafft.
Lösung
Um den Anspruch der StZ und ihrer Leser gleichermaßen deutlich zu machen, erdachten wir den Kampagnenclaim „Für Menschen, die eine Meinung, von dem ausgehend eine starke Testimonial-Kampagne mit prominenten, meinungs- und charakterstarken Stuttgartern und authentischen, emotionalen Bildern entwickelt wurde. Im Rahmen einer integrierten Kampagne, bestehend aus Plakaten, CLPs, Anzeigen und Online-Bannern, Funkspot und Social Media, wurden drei Key Visuals mit den Testimonials Natalia Wörner, Cacau und Uwe Hück realisiert.
Ergebnis
Die Kampagne war medial im Raum Stuttgart und in der Region sehr präsent und sorgte dank der prominenten Gesichter für hohe Aufmerksamkeit. Durch die integrierte Verknüpfung der Kommunikationskanäle wurden die verschiedenen Zielgruppen an unterschiedlichen Touchpoints angesprochen. So haben wir die Stuttgarter Zeitung kommunikativ gut aufgestellt, um den massiven Herausforderungen im Zeitungsmarkt zu begegnen.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
schlagwerk
seit 2016
Schlagwerk Percussions ist eine Manufaktur für Percussion-Instrumente. In Handarbeit entstehen hier seit den frühen 80er Jahren hochwertige Klangwerkzeuge. Noch heute führt Gründer Gerhard Priel das Kleinunternehmen nach den gleichen Prinzipien, welche die Firmengeschichte von SCHLAGWERK zu einer Erfolgsstory gemacht haben: Der richtige Ton entscheidet. Leidenschaft, Liebe und meisterliches Handwerk stecken in jedem Instrument.
Schwenk Bauunternehmung
seit 2020
Schwenk ist ein regionaler Champion im Straßen- und Tiefbau. Insbesondere bei Employer Branding und Recruiting unterstützt Beaufort 8 die Marke Schwenk.
SIEPRO
seit 2008
SIEPRO ist seit 30 Jahren Spezialist im Bedrucken von starren und flexiblen Materialien. Durch verschiedenste Produktionsverfahren wie Siebdruck, UV-Offset, digitalem Offsetdruck und digitalem UV-Großformatdruck, ist SIEPRO in der Lage, nahezu jedes Produkt auf Kunststoffbasis in hochwertiger Qualität zu bedrucken.
SOLVARO
seit 2007
SOLVARO ist ein mittelständisches Unternehmen mit Kompetenzzentren für Engineering und Planung in Kirchheim/Teck sowie für Produktionstechnik im ungarischen Szekszárd. Für Kunden aus den unterschiedlichsten Bereichen von Automotive bis Pharmazie entwickelt und produziert SOLVARO Teile aus perforiertem Metall.
SPS electronic
seit 2015
SPS electronic gehört weltweit zu den Marktführern in der Herstellung und Entwicklung elektrischer Sicherheits- und Funktionsprüftechnik. Das Angebot deckt das komplette Spektrum ab und reicht von Einzelgeräten über Multifunktionstestern bis hin zu ganzen Testsystemen, die individuell für Kunden konzipiert und umgesetzt wurden. So sorgt SPS electronic für mehr Sicherheit während der Produktion sowie Prüfung elektrischer Geräte – und damit letztlich auch bei jedem zu Hause.
Waldmann
seit 2005
Waldmann mit Sitz in Villingen-Schwenningen ist ein inhabergeführtes, international tätiges Unternehmen im Bereich der Lichttechnik. Es ist erfolgreich in den Geschäftsfeldern Industrie, Architektur und Medizin tätig. Groß geworden mit der Entwicklung von Kaltlicht für die Uhrenindustrie ist Waldmann heute in vielen Bereichen Innovations- und Qualitätsführer.
WBO Verband Baden-Württembergischer Omnibusunternehmer
seit 2016
SSB
seit 2014
Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) ist einer der Partner im Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart (VVS). Sie betreibt dabei alle Stadtbahnen und Busse sowie eine Zahnrad- und Seilbahn in der Stadt Stuttgart und angrenzenden Landkreisen. Als einer der größten und modernsten Nahverkehrsbetriebe Deutschlands nutzen werktäglich mehr als 600.000 Menschen die 72 Linien der SSB. So sorgt die SSB schon mehr als 140 Jahre für Mobilität in der Landeshauptstadt und leistet einen großen Beitrag zur Lebensqualität der Einwohner von Stuttgart und Region.
STA Travel
seit 2012
1971 von australischen Studenten gegründet ist STA Travel heute die Nummer Eins auf dem Gebiet der Jugend- und Studentenreisen. Allein in über 70 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz und in über 60 Ländern der Welt, bietet STA Travel jungen Weltentdeckern individuelle Reiseerlebnisse auf dem ganzen Globus an, z.B. mit Round-The-World Tickets, Work & Travel Reisen und speziellen Erlebnis-Gruppenreisen.
Stuttgarter Nachrichten & Kindernachrichten
seit 2015
Die Stuttgarter Nachrichten ist eine regional – im Großraum Stuttgart – erscheinende Tageszeitung. Seit ihrer Erstausgabe im Jahre 1946 konnte, durch qualitativ hohen Journalismus, eine treue Leserschaft für sich gewonnen werden. Und auch heute gibt sie in der Region den Ton an.
Stuttgarter Zeitung & Kinderzeitung
seit 2012
Die Stuttgarter Zeitung ist eine regionale Tageszeitung mit überregionalem Anspruch. Klingt kompliziert, bedeutet aber nur: mit der Stuttgarter Zeitung hat man immer alle wichtigen Meldungen auf einen Blick. Aus aller Welt genauso wie direkt von nebenan – und das immer mit höchsten Anspruch. Ein klarer Vorteil, der nicht nur in der Region geschätzt wird.
SWR1
seit 2016
SWR1 Baden-Württemberg ist das aktuelle und unterhaltsame Radioprogramm mit den größten Hits aller Zeiten. Der Sender bietet kompakte Informationen aus Baden-Württemberg, Deutschland und der ganzen Welt, aktuelle Korrespondentenberichte und Nachrichten zu jeder halben Stunde. Seit seiner Einführung 1998 ist SWR1 ein Dauerbrenner bei der Zielgruppe der 40 bis 55 Jahre alten Hörer.
VVS
seit 2000
Der Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart ist einer der größten und erfolgreichsten öffentlichen Verbünde für den regionalen Bus- und Bahnverkehr in der Bundesrepublik. Das Verbundgebiet umfasst die Landeshauptstadt Stuttgart, sowie die angrenzenden Nachbarlandkreise Böblingen, Esslingen, Ludwigsburg und Rems-Murr-Kreis. Jährlich nutzen über 300 Mio. Fahrgäste die Verkehrsmittel der Verbund-Partner.
Weingut Burg Ravensburg
seit 1999
Das Weingut Burg Ravensburg ist eines der ältesten Weingüter in Deutschland, gelegen inmitten des Kraichgau bei Sulzfeld in Nordbaden. Als Stammsitz der Freiherren von Göler, die erstmals 1251 urkundlich erwähnt wurden, steht das Weingut mit seinen Spitzenlagen für regionaltypische und terroirgeprägte Weine und ist Mitglied im Verband der Prädikatsweingüter (VDP).
Weingut Heitlinger
seit 2008
Seit Anfang 2009 leitet Claus Burmeister das Weingut Heitlinger im Kraichgau. Gemeinsam mit seinem Team um Kellermeister Jürgen Kern arbeitet er daran, mit modernem, kreativem Winemaking die Marke Heitlinger auszubauen und international bekannt zu machen. Zum Weingut Heitlinger gehören auch die vielfach prämierten, regional geprägten Weine des Weinguts Burg Ravensburg.
XTRONIC
seit 2014
Die XTRONIC GmbH ist ein Entwicklungspartner und Systemlieferant für die Automobilindustrie, spezialisiert auf Komfortelektronik mit Schwerpunkt Telematik/Multimediasysteme sowie Elektromobilität und Fahrassistenzsysteme. Sie entwickelt innovative Einzelkomponenten oder auch komplette Systemlösungen und stellt ihr Wissen auch in Form von Experten beim Kunden vor Ort zur Verfügung. Das Ergebnis sind erstklassige Produkte und wunschlos zufriedene Kunden.
AÄA - Apotheken- und Ärzte Abrechnungszentrum
seit 2020
AÄA ist ein führendes Abrechnungszentrum in Deutschland für Ärzte und Krankenhausapotheken
AKAD
seit 2008
AKAD ist Deutschlands größter privater Hochschulverbund und einer der wichtigsten Kolleganbieter. AKAD ist an sieben Standorten in Deutschland vertreten und betreibt vier staatlich anerkannte Hochschulen. Seit der Gründung 1949 haben sich bereits über 50.000 Berufstätige mit AKAD erfolgreich neben dem Beruf weitergebildet.
Alexander von Humbolt Stiftung
seit 2012
Die Alexander von Humboldt-Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung der BRD zur Förderung der internationalen Zusammenarbeit in der Forschung. Sie ermöglicht ausländischen Wissenschaftlern und Akademikern umfassende Forschungsaufenthalte in Deutschland – und sorgt so mit ihrer Arbeit für einen wissenschaftlichen und kulturellen Austausch. Darüber hinaus vergibt die Stiftung den mit bis zu fünf Millionen höchstdotierten Preis für Forschung in Deutschland.
Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg
seit 2017
Die Allianz Industrie 4.0 ist ein vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes Netzwerk. Gemeinsam mit Partnerorganisationen bündelt sie die Kompetenzen aus Produktions- sowie Informations- und Kommunikationstechnik und begleitet den industriellen Mittelstand in Richtung Industrie 4.0
arcanum
seit 2009
Die Gesundheitszentren arcanum in Ludwigsburg und Leipzig vereinen die Bereiche Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie und Medizinisches Gerätetraining unter einem Dach. arcanum verbindet dabei Komfort mit medizinischer Qualität, so dass Wohlbefinden und Gesundheit des Patienten im Mittelpunkt stehen. Das Konzept ist überregional angelegt, weitere Standorte sind in Planung.
Automotive Lighting
seit 2003
Das in Reutlingen ansässigen Unternehmen Automotive Lighting ist der Spezialist in Sachen externer Fahrzeugbeleuchtung und präsentiert sich weltweit als kompetenter Partner für die Automobilbranche. Das Unternehmen, 1999 als Joint Venture von Magneti Marelli und der Robert Bosch GmbH gegründet, ist heute eine 100%ige Tochtergesellschaft der Magneti Marelli Gruppe. Innovationen wie das Xenonlicht, das adaptive Kurvenlicht und die LED-Technologie machten das Unternehmen zum zweitgrößten Hersteller seiner Branche.
Baden-Württemberg Landesministerium für Verkehr
seit 2017
Gemeinsam mit der Agentur Statement aus Saarbrücken wurde BEST gegründet, eine Agentur für den öffentlichen Bereich. BEST entwickelt mit bwegt eine neue Dachmarke für öffentliche Mobilität in Baden-Württemberg inkl. der gesamten Kommunikation.
BADISCHER WEIN
seit 2018
Die Badischer Wein GmbH ist ein Zusammenschluss großer und kleiner Weingüter und Genossenschaften in Baden mit dem Ziel, Wein aus Baden zu promoten.
Blanc & Fischer Familienholding
seit 2014
Zur Blanc & Fischer Familienholding gehören 5 Teilkonzerne. Die Unternehmensgruppe ist ein reines Familienunternehmen und prägt weltweit den Lebensraum Küche.
BLANCO
seit 1981
BLANCO ist der größte deutsche Spülenhersteller und weltweit einer der führenden Anbieter von Spülen und Armaturen für Haushaltsküchen. Die Produktpallette reicht dabei von Spülen, Becken und Küchenarmaturen bis hin zu Abfalltrenn- und Organisationssysteme. Damit deckt das Sortiment beinahe lückenlos alle Segmente ab und bietet in jedem Fall individuelle Gestaltungsmöglichkeiten und angepasste Systemlösungen. Beaufort 8 arbeit seit vielen Jahren als Leadagentur für Beaufort 8 und verantwortlich für wesentliche Grundlagen der Markenkommunikation, das CD und viele wichtige Kommunikationsprojekte.
BLANCO Professional
seit 2007
BLANCO Professional ist ein international tätiges Unternehmen der BLANCO Unternehmensgruppe. Es hat sich auf die professionelle Versorgung der Gastronomie und medizinischer Funktionsbereiche spezialisiert. Die vier Geschäftsfelder Catering Systeme, Industrial Components, Medical Care- und Railway-Systeme umfassen Produkte von Spülen, Küchenarmaturen und Abfalltrennsystemen bis hin zu Speisen-Transportbehälter und Ausgabesystemen.
BORT Medical
seit 2020
BORT Medical ist ein familiengeführter Hersteller von medizinischen Hilfsmitteln. Bandagen, Orthesen und Kompessionsstrümpfe von höchster Qualität "made in Germany".
BreuningerLAND
seit 2020
Das BreuningerLand Ludwigsburg und das BreuningerLAND Sindelfingen sind große Shopping-Center mit jeweils 120 Shops. Beaufort 8 betreut die Center im Bereich Social Media & Online-Marketing.
Heindl Energy
seit 2015
Die Heindl Energy GmbH mit Sitz in Stuttgart entwickelt ein einzigartiges Enrgiespeicher-Konzept mit dem Strom in bisher nicht gekannter Menge über lange Zeiträume gespeichert und wieder zur Verfügung gestellt werden kann. Zu sehr niedrigen Kosten pro Kilowattstunde Speicherkapazität. Das Startup arbeitet derzeit an der Realisierung. Das Ziel ist es, ein Pilotprojekt umzusetzen und so einen innovativen Weg zur nachhaltigen Speicherung erneuerbarer Energien zu etablieren. Ein Projekt, das Vision und Kreativität zum Wohl aller verbindet.
Car2go
seit 2014
Car2go ist ein weltweit agierendes Carsharing-Unternehmen mit Sitz in Leinfelden-Echterdingen. In weltweit 30 Großstädten ist es so über 1.000.000 registrierten Nutzern möglich, auf ein Netz von mehr als 12.500 Fahrzeugen zuzugreifen. Gleichzeitig wird stetig daran gearbeitet, das System weiter zu verbessern – beispielsweise durch den Einsatz von Elektrofahrzeugen. Allein in Stuttgart stehen circa 500 davon bereit und bieten eine attraktive Alternative zum eigenen Auto oder anderen Fortbewegungsmöglichkeiten.
Cetonis
seit 2017
Cetonis ist ein hochspezialisiertes Beratungsunternehmen für Restrukturierungen im Personalbereich unter Einsatz von Software. Beaufort 8 entwickelte die Markenstrategie weiter gestaltete eine neue Kommunikationslinie mit neuer Website.
Connex
seit 2011
Mit Hauptsitz in Halle und über 30 Standorten im Mitteldeutschland bietet Connex neben den klassischen Beratungsfeldern der Steuerberatung betriebswirtschaftliche Beratungs- und Prüfungsleistungen an. Die Stärke des Unternehmens ist dabei die Entwicklung effektiver Gesamtlösungen für kleine und mittelständische Betriebe sowie hochspezialisierte, projektbezogene Beratungsleistungen für Großmandate.
CSS
seit 2004
CSS ist die größte Schweizer Gesundheitsversicherung mit Sitz in Luzern und der Tochterfirma CSS Versicherung AG in Vaduz in Liechtenstein, wobei letztere nun auch auf dem deutschen Markt agiert. Das Unternehmen steht für typische schweizer Werte wie Erfahrung, Sicherheit, Qualität und Innovation, was es für Deutschland mit einzigartigen Tarifen unter Beweis stellt. Angefangen von der Kalkulation ohne Altersrückstellung bis hin zum Schadensfreiheitsrabatt.
Curacon
seit 2014
Curacon ist eine bundesweit tätige Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit Spezialisierung auf die Bereiche Gesundheitswesen, Sozialwesen und öffentlicher Sektor. Mit ihrer Arbeit helfen sie über 2.000 Mandanten, in betrieblichen und wirtschaftlichen Fragen immer die passende Antwort zu finden. Der Schwerpunkt liegt dabei stets auf den individuellen Voraussetzungen und Bedürfnissen ihrer Klienten, so dass sich richtige Entscheidungen und beste Ergebnisse konstant die Waage halten.
dataTec
seit 2014
dataTec ist als markenübergreifender Lieferant für Oszilloskope bis 1,5 GHz Bandbreite, Labormessgeräte, Stromversorgungen, Prüfgeräte und Wärmebildkameras in Deutschland führend. Von einer kostenlosen Beratung über das Vorführen und Testen aller Geräte bis hin zu individuellen Lösungen für Applikationsherausforderungen bietet dataTec eine unvergleichliche Bandbreite und wird so zur ersten Wahl in allen Fragen der Mess- und Prüftechnik.
E.G.O.
seit 1981
Die E.G.O. Elektro-Gerätebau GmbH in Oberderdingen, einer der weltweit führenden Zulieferer von elektrischen und elektronischen Komponenten für Haushaltsgerätehersteller. Darüber hinaus gehören auch Unternehmen der Kraftfahrzeugbranche und anderer Industriezweige zu den Kunden der E.G.O. Die E.G.O. ist in vielen Produktbereichen Weltmarktführer, wobei das Sortiment von Kochplatten über verschiedene Regler und Heizkörper bis hin zu integrierten Systemblenden reicht.
Eltako / iRoom IO
seit 2018
Eltako ist ein Hersteller von Schaltern, Relais und Stromzählern sowie iner breiten Range von Smart Home Produkten, die Gebäude vernetzen
Failenschmid
seit 1999
Failenschmid steht für eine traditionsbewusste Metzgerei aus St. Johann-Gächingen, die schon seit Jahren erfolgreich als Familienbetrieb geführt wird. Neben ausgewähltem Fleisch von Bauern im Umkreis von 20 km umfasst das Angebot rund 150 verschiedene, nach schwäbischen oder internationalen Familienrezepten hergestellten Wurstsorten. Das Unternehmen betreibt vier Metzgereifilialen, einen Partyservice und einen Internet-Shop. Im angeschlossenen Landgasthof Hirsch kann man in herzlicher Atmosphäre schwäbische Spezialitäten und erlesene Weine genießen.
GEHE
seit 2020
Gehe ist einer der führenden Pharma-Großhändler in Deutschland und beliefert täglich rund 6.500 Apotheken.
gesund leben
seit 2020
Die Apothekenkooperation gesund leben, die mit 2.100 Mitgliedern und mehr als 60 Industriepartnern stärkste Apothekenkooperation Deutschlands, unterstützt die Vor-Ort-Apotheken in den Bereichen Ertragsstärke, Sichtbarkeit & Marketing sowie Zukunftsorientierung. Exzellente pharmazeutische Beratung und moderne Gesundheits-Services sorgen in jeder gesund leben-Apotheke dafür, dass Kunden sich besonders gut aufgehoben fühlen.
GSK
seit 2008
GSK Stockmann + Kollegen ist eine Corporate und Real Estate Kanzlei mit weiteren Schwerpunkten in den Bereichen Banking und Infrastruktur. GSK konzentriert sich auf die Betreuung von Projekten und die Beratung von nationalen und internationalen Unternehmen, Banken und Finanzinstituten, Körperschaften und Anstalten des öffentlichen Rechts sowie Regierungen und Ministerien. Über 125 Anwälte stehen den Mandanten von GSK an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt/Main, Hamburg, Heidelberg, München und Stuttgart zur Verfügung.
Horváth & Partners
seit 2002
Horváth & Partners ist eine unabhängige, international agierende Managementberatung, die die Performance privater und öffentlicher Organisationen optimiert. Das Portfolio umfasst die Bereiche Strategisches Management und Innovation, Prozessmanagement und Organisation sowie Controlling. Das Unternehmen, welches u. a. durch die Einführung der Balanced Scorecard bekannt geworden ist, ist viermal in Deutschland vertreten. Der Hauptsitz befindet sich in Stuttgart. Darüber hinaus ist das Unternehmen in Österreich, Rumänien, der Schweiz, Spanien, Ungarn und den USA ansässig.
JDC
seit 2006
JDC mit Sitz in Pforzheim verbindet als unabhängiges, international ausgerichtetes Beratungsunternehmen für SAP Systemlandschaften hochkomplexe betriebswirtschaftliche und informationstechnische Strukturen. Ziel ist es, die IT von Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen schnell und effizient veränderten Rahmenbedingungen anzupassen.
Jope
seit 2004
Jope Fruchtsaft ist das Qualitätsprodukt aus dem Hause der Paul Bauer Fruchtsaft GmbH. Das Traditionsunternehmen aus Weinstadt-Großheppach in Remstal wurde 1927 durch Paul Bauer gegründet und steht heute unter der Leitung seiner Söhne Rainer und Jürgen Bauer. Das natürliche, kraftspendende Sortiment umfasst hochwertige Direkt- und Fruchtsäfte, Fruchtnektar sowie Spezialitäten wie beispielsweise ACE Vitafit oder den Guten-Morgen-Drink.
Kaiser + Kraft
seit 2016
KAISER+KRAFT ist Europas führender B2B-Versandhändler für Büro-, Betriebs- und Lagerausstattung. Das Portfolio umfasst mehr als 50.000 Produkte von der einfachen Sackkarre über Schreibtische bis hin zu Werkstattkränen. Neben seinem Warenangebot bietet das Stuttgarter Unternehmen auf Wunsch Montage, Reparatur und Wartungsarbeiten. KAISER+KRAFT ist mit Gesellschaften in 18 europäischen Ländern vertreten und seit 1999 ein Unternehmen der TAKKT-Gruppe.
Le Creuset
seit 2016
Le Creuset ist eine weltweit starke Marke für exklusives Kochgeschirr. Beaufort 8 betreut das Kundenmagazin "Bistro" und andere Kommunikationsaufgaben.
Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM)
seit 2013
Das Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM) ist eine außeruniversitäre Forschungseinrichtung, die 2001 in Tübingen mit dem Ziel gegründet wurde, Wissensprozesse zu erforschen, zu verstehen und zu verbessern. Wie können digitale Medien eingesetzt werden, um Wissensprozesse zu verbessern? Welche Rolle kommt ihnen im Austausch von Wissen zu? Das IWM liefert schon heute Antworten auf die Fragen von morgen. Ein spannendes Themenfeld, das jeden angeht – denn Wissen entsteht überall.
MANN + HUMMEL
seit 2018
Als Weltmarktführer und Experte auf dem Gebiet der Filtration entwickelt MANN+HUMMEL innovative Lösungen für die Gesundheit und Mobilität von Menschen. Mit unserem breiten Angebot an Produkten und Dienstleistungen entsprechen wir den Bedürfnissen unserer Kunden und der Gesellschaft.
Marquardt
seit 2017
Marquardt ist ein global tätiger, hochinnovativer Automobilzulieferer und Spezialist für Fahrberechtigungssysteme, Schalter und Sensoren, aber auch Batteriemanagementsysteme, eBike-Displays und vieles mehr. Beaufort 8 zeichnet für die neue Markenstrategie, die Weiterentwicklung des visuellen Erscheinungsbildes und zentrale Kommunikationsaufgaben wie neue Kampagne und neue Website verantwortlich.
mhplus
seit 2011
Die mhplus ist eine gesetzliche Krankenkasse mit Sitz in Ludwigsburg. Gegründet wurde das Unternehmen 1952 als reine Betriebskrankenkasse, seit 1999 kann jeder gesetzlich Versicherte Mitglied werden. Heute hat die mhplus bereits weit über 550.000 Versicherte, bundesweit über 30 Geschäftsstellen und knapp 1.000 Mitarbeiter.
MHP
seit 2010
MHP, Mieschke Hofmann und Partner, wurde 1996 gegründet und gehört heute mehrheitlich zur Porsche AG. Dank fundiertem Prozessverständnis ist MHP eine der führenden Prozess- und IT-Beratungen für Unternehmen im Automobilsektor und darüber hinaus. Zum Kundenstamm gehören u.a. 90 % der deutschen Top 25 Automobilunternehmen sowie rund ein Drittel der deutschen Top 100 Wirtschaftsunternehmen.
Murrelektronik
seit 2017
NVBW Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg
seit 2017
Gemeinsam mit der Agentur Statement aus Saarbrücken wurde BEST gegründet, eine Agentur für den öffentlichen Bereich. BEST entwickelt mit bwegt eine neue Dachmarke für öffentliche Mobilität in Baden-Württemberg inkl. der gesamten Kommunikation.
Optica
seit 2020
Optica ist ein führendes Abrechnungszentrum für Heil- und Hilfsmittelerbringer in Deutschland.
Pilz
seit 2010
Die Pilz GmbH & Co. KG ist mit weltweit über 1200 Mitarbeitern ein global führender Anbieter von Automatisierungstechnik und sicherer Automation. Seit mehr als 50 Jahren entwickelt Pilz auf diesem Gebiet innovative Lösungen und Produkte: von elektronischen Zeitrelais bis hin zu programmierbaren Steuerungs- und Sicherheitssystemen.
polygo
seit 2014
polygo geht aus dem Forschungsprojekt Stuttgart Services hervor und steht für Mobilität und Services in der Region Stuttgart. Mit der polygoCard und der polygo Website soll ein einfacher Zugang zu Dienstleistungen aus den verschiedenen Bereichen (Elektro-)Mobilität, städtische Angebote und Shopping in der Region Stuttgart geschaffen werden. Das Vernetzungsprojekt Stuttgart Services wird dabei vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert und es sind schon 23 Partner aus den verschiedensten Bereichen daran beteiligt.
Roto
seit 2017
Roto ist vor allem Hersteller von Dachfenstern und Beschlagsystemen. Für den Bereich Beschlagsysteme betreut Beaufort 8 die Einführungskommunikation für ROTO NX, der Weiterentwicklung des meistverkauften Beschlagsystems der Welt. Außerdem weitere Kommunikationsaufgaben.
PONS
seit 2012
Der PONS-Verlag ist ein deutscher Wörterbuchverlag der Klett-Gruppe mit Sitz in Stuttgart. Schon seit 1948 produzieren sie Wörterbücher für den professionellen und privaten Gebrauch. Mittlerweile umfasst das Sortiment Wörterbücher, Lernhilfen, Sprachkurse und vieles mehr in rund 32 Sprachen. Darüber hinaus gibt es ein Online-Portal, das stetig ausgebaut und erweitert wird. So bietet PONS jedem und zu jederzeit ganz einfach die Möglichkeit, die richtigen Worte zu finden.
proHolzBW
seit 2015
Die proHolzBW GmbH hat es sich zur Aufgabe gemacht, die „Holzbaukultur“ in BW zu fördern und weiter zu etablieren. Die Kernaufgaben sind die Holzbaufachberatung, Fachinformationen zum Thema Holzbau und branchenübergreifendes Marketing. ProHolzBW informiert, vertritt, vermittelt, bedient und unterstützt dabei alle Teilbranchen entlang der Wertschöpfungskette – vom Forstbetrieb bis zum Schreiner, Zimmerer, Architekt und Bauherrn.
REISS
seit 2013
Die Anwaltskanzlei REISS ist der Experte für deutsch-italienisches Recht. Mit über 30 Berufsträgern für italienisches wie deutsches Recht dürfen sie sich auch gern die „Specialisti“ nennen. An dreizehn Standorten in Deutschland, Italien und der Schweiz betreuen ihre Rechtsanwälte und Avocato ihre Mandanten z.B. in Fragen des Erb-, Immobilien-, Gesellschafts-, Arbeits- und Familienrechts.
RHODIUS
seit 2013
Als einer der führenden Hersteller für Schleifwerkzeuge in Deutschland wird RHODIUS für die Kombination aus exzellenten Produkten und hervorragendem Service geschätzt. Die Experten in den Bereichen: Trennen, Reinigen, Schruppschleifen, Schleifen/Finishing und Fräsen exportieren ihre Produkte in mehr als 100 Länder und bringen immer wieder Innovationen auf den Markt, die Anwender einfacher, effizienter und sicherer arbeiten lassen.
Riegler
seit 2017
Riegler ist ursprünglich ein Fachhändler für Drucklufttechnik und Pneumatik, der sich auf den Weg gemacht hat, eine Herstellermarke zu werden. Beaufort 8 begleitet diesen Weg durch markenstrategische Beratung & Formulierung der Markenstrategie, Weiterentwicklung der Corporate Identity und emotionale Werbung.
Rutz
seit 2010
Die 1907 von Eugen Rutz gegründete Bäckerei stellt ihre Backwaren in handwerklicher Tradition und nach einem besonderen Reinheitsgebot her. Dabei verwendet Rutz nur natürliche Zutaten: ungespritztes KraichgauKorn®, portugiesisches Quellsalz sowie Quellwasser aus der hauseigenen Aufbereitungsanlage. Das mittlerweile in dritter Generation geführte Unternehmen beschäftigt heute ca. 200 Mitarbeiter in 21 Fachgeschäften.
Industry Experience
Awards
10 awards von Beaufort 8 GmbH
GWA Profi Award
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
GWA Profi Award
Best of Business-to-Business (BoB)
Red Dot Award
DDC / Gute Gestaltung
Designpreis der Bundesrepublik Deutschland
iF Design Award
Best of Business-to-Business (BoB)
iF Design Award
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