FOUNDRY Zurich Berlin New York

map icon New York, Berlin, Zürich

Our Philosophy

We are creatively-driven and strategically-led makers and doers who love building and shaping brands that stand the test of time.
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  • 21-50 EMPLOYEES
  • Multiple Services
Branding / BrandDesignClassic MarketingOnline MarketingEventVideo / Film / Motion PictureWeb / InternetAdvertising

[About us] We believe in the power of great storytelling, brand aesthetics, and strategic use of touch-points that inspire dialogue and generate business growth. Current Awards > German Brand Award 2018, 2019, 2020 🥇 RedDot 🥇Previous awards: ADC 🥇Cannes Lions 🥇 Deutscher Digital Award 🥇EFFI 🥇NY Festival 🥇 EPICA 🥇 EuroBest... et al.

Unsere Kundenfälle

10 Projekte, realisiert von FOUNDRY Zurich Berlin New York

Amnesty International

Aufgabe

December 10, 2018 marks the 70th anniversary of the Declaration of Human Rights. Nevertheless, human rights are still not the same for everyone as asylum seekers across Europe are being sent back to unstable and dangerous areas. FOUNDRY Berlin developed a campaign for AMNESTY Finland to celebrate the anniversary as an “Unhappy Birthday – no reason to celebrate.” The campaign consists of films, social media and billboards.

Flaconi- "Empowering Beauty"

Aufgabe

Unerreichbare Schönheitsideale, drastische Discounts – so positioniert sich & wirbt das Gros der austauschbaren Online Beauty-Shops. Für den Aufstieg zu Europas Nr.1 in diesem Segment schlägt Flaconi einen anderen Weg ein. Empowering Beauty ist die Essenz der neu geschaffenen & differenzierenden Positionierung, die in einer integrierten Kampagne über die Bestärkung der Selbstliebe & des Selbstvertrauens der Zielgruppen zum Ausdruck gebracht wird. Mit Hilfe einer magischen Zutat: einem echten Kompliment.

SWISS presents a 360° view of Lauberhorn

Aufgabe

Foundry entwickelte einen ungewöhnlichen Film, der das umfangreiche Engagement der Airline SWISS für das legendäre Schweizer Lauberhornrennen inszeniert. Beindruckende Aufnahmen präsentieren den berühmtesten Schweizer Ski-Cup aus einer ganz neuen Perspektive – und zeigen zugleich, wie sehr SWISS und das Lauberhornrennen zusammengehören.

PŸUR

Aufgabe

Neuer Name, neues Gesicht, neue Stimme – wir geben einem Unternehmen seine Identität. Nach der Fusion von vielen regionalen Unternehmen zu einem der größten deutschen Telekommunikationskonzerne, war es an der Zeit, auch auf kommunikativer Ebene zu verschmelzen – zu einer wahrhaft einzigartigen Marke. Nach der Fusion von vielen regionalen Unternehmen zu einem der größten deutschen Telekommunikationskonzerne, war es an der Zeit, auch auf kommunikativer Ebene zu verschmelzen – zu einer wahrhaft einzigartigen Marke. Foundry won the award for Excellence in Brand Strategy, Management and Creation Brand Strategy at the German Brand Award ’18.

SWISS Tram Milano

Aufgabe

Für SWISS Airlines gaben wir den Mailändern einen sehr ungewöhnlichen Vorgeschmack darauf, wie es ist, mit der Schweizer Airline zu fliegen – und zwar in Form der ersten interkontinentalen Straßenbahn. Die Straßenbahnfahrt wird zu Flugsimulation – sehr zur Verwunderung der Mailänder auf dem Weg zur Arbeit oder nach Hause.Für das Erlebnis haben wir die Fenster einer historischen Straßenbahn von innen durch Screens ersetzt. Auf diesen wurden Luftaufnahmen von New York City, Tokio oder Johannesburg gezeigt. Die Reisenden bekamen einen authentische Eindruck eines Fluges zur jeweiligen Destination.

Swiss Airlines winter wonderland

Aufgabe

Um die Attraktivität des Reiseziels Schweiz für den englischen Markt zu dramatisieren und zu erhöhen, verwandelte Foundry für die Airline SWISS ein Stück regnerisches London in ein echtes Winterwunderland. Die Aktion war Teil der Winterkampagne „Made in Switzerland“. Mit dieser ungewöhnlichen und innovativen Maßnahme konnten die Londoner ein echtes Schweizer Schneeparadies hautnah erleben – sehr zur Freude zahlreicher Teilnehmer an der Aktion. Für ein möglichst authentisches Erlebnis wurde nicht nur tonnenweise Schnee herangefahren und verteilt, sondern auch eine echte Schweizer Winter-Kulisse errichtet, in deren Zentrum ein großer Bildschirm stand. Dieser wiederum zeigte drei Personen inmitten der majestätischen Schweizer Bergwelt und sie forderten die Londoner auf, eine gemeinsame Schneeballschlacht zu veranstalten. Die Aufgabe für die Teilnehmer bestand darin, Schneebälle auf den Bildschirm zu werfen und ihre Schweizer Gegenspieler zu erwischen. Für jeden Treffer gab es einen Punkt – und für die Punkte wiederum tolle Preise.

SWISS BIRDLY

Aufgabe

Beim Ski & Snowboard Festival im Battersea Park wurden zwei Flugsimulatoren mit der bahnbrechenden Technologie von Birdly® eingerichtet. Weil die Londoner normalerweise Flachland gewöhnt sind, haben es sich FOUNDRY & SWISS zur Aufgabe gemacht, die Schweizer Berge in die Metropole zu holen und die Lust auf Winter(sport) Reisen zu wecken. Die Kombination von virtueller Realität, 3D-Audio, Robotik und Simulationstechnologie konnte von über 16.000 Besuchern bestaunt und erprobt werden.

Bumble meets Berlin

Aufgabe

Foundry and Bumble spread the love throughout the streets of Berlin with a 360 campaign. With over 40 million users in 160 countries, Bumble is not only fastest growing dating app today, but the first one of its kind where “women make the first move.”

EGO Movement

Aufgabe

EGO Movement ist ein Schweizer Hersteller von E-Bikes, die höchste Ansprüche an Technologie, Funktionalität und Design miteinander vereinen. Foundry kam dabei die schöne Aufgabe zu, diese neue Form von urbaner Mobilität ebenso zeitgemäß wie visuell ansprechend in Szene zu setzen. Das primär über soziale Medien verbreitete Kampagnenvideo fokussiert mit ästhetisch ansprechenden Bildern auf die Stärke des E-Bike-Motors in Kombination mit dem großartigen Produktdesign. Dabei zieht eine junge, E-Bike fahrende Frau mühelos einen auf einem Klavier spielenden Musiker per Seil durch Roms wunderschöne Gassen und Plätze. Die neue Corporate Identity bildete die Grundlage nicht nur für den Markenfilm, sondern auch für zahlreiche weitere Werbematerialien, Messestände sowie die Gestaltung der EGO Movement Shops. Auch schön: Die von Foundry erarbeiteten Designgrundlagen flossen sogar in die Produkt- und Zubehörentwicklung ein.

Lime - "Unlock Life"

Aufgabe

E-Scooter sind der Mikromobilitätstrend der Stunde & markieren das wohl kompetitivste Marktsegment der urbanen Mobilität. Es ist gelungen, Lime mit der integrierten Content-Kampagne „Unlock Life” deutschlandweit zu etablieren & positiv aufzuladen. Authentische Portraits von echten Großstädtern, persönliche Geschichten, lokale & gesellschaftsrelevante Referenzen & humorvolle, hyperlokale Headlines machen den int. Markführer auch in Deutschland zum mit Abstand bekanntesten E-Scooter-Anbieter.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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PŸUR

seit 2016

Foundry developed the new positioning, brand strategy and corporate Identity for the third largest internet and cable provider in Germany. Today, as lead agency, Foundry creates advertising campaigns, promotions, internal campaigns, B2B marketing materials, POS & dealer support, sponsoring materials and much more: https://foundry.berlin/branding/pyur

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BUMBLE

seit 2018

https://foundry.berlin/campaign/bumble

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SWISS Intl. Air Lines

seit 2015

Foundry develops and executes various brand activation experiences and content for international SWISS markets. Many campaigns have gone viral and generated lots of media attention. https://www.foundry.berlin/cases/swiss-360/

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Amnesty International

seit 2018

https://foundry.berlin/films/amnesty

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Flaconi

seit 2019

Foundry helped develop the new positioning for the leading beauty e-commerce retailer. Today, as the lead agency, Foundry is engaged in the strategy and brand building developments, content creation, advertising campaign creation and execution, product development and many other cool projects.

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Lime | e-scooters, micro-mobility

seit 2019

As the lead agency for German-speaking Europe, Foundry has and continues to successfully help develop the brand through the creation of content, experiential brand activation and advertising campaigns.

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swisspartners

seit 2015

Foundry developed a new positioning, brand strategy, corporate Identity, content and events for one of the largest Swiss financial services provider: https://foundry.berlin/branding/swisspartners

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crowdhouse

seit 2018

https://foundry.berlin/campaign/crowdhouse

Industry Experience

AviationConsultingServiceFinanceE-CommerceRelated ProductsHealthcareHotel / CateringReal EstateMediaArtLifestyleAutomotiveNonprofitCulinaryFoodStartupsTelecommunicationsTransportEnvironmentTraffic

Awards

2 awards von FOUNDRY Zurich Berlin New York

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German Brand Award

2018
Winner in Brand Strategy. Client: PŸUR
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German Brand Award

2019
»Excellence in Brand Strategy and Creation« Client: Bumble

Contact

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