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[About us] For us at Upljft, social media is the central part of corporate communications. We see social channels primarily as a way to communicate as directly as possible with the target group. We put ourselves in the shoes of the people who receive our assets and content and interact with them dynamically. We respond to usage and interaction data by optimizing campaigns live. The interaction between creation and technology is essential for this. For us, these two worlds belong directly together - which was also the founding idea of Upljft and defines our USP.
Unsere Kundenfälle
5 Projekte, realisiert von Upljft
Zuhause läufts.
Aufgabe
Die Herausforderung war es, eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne um einen sehr abstrakten Themenbereich zu schaffen: das Internet. Wie können wir unterschiedliche Zielgruppen mit einer einheitlichen Message direkt abholen und zeigen, dass EWE der optimale Provider für den heimischen Internetzugang ist?
Lösung
Wir kreierten eine Kampagne unter dem Claim “Zuhause läuft’s”, die von lustigen und auch teils skurrilen Alltagssituationen lebt. Unterstützt wurde die von uns neu definierte Bildwelt von punchigen Headlines. Gemeinsam mit unserer Media-Abteilung steuerten wir die Assets individuell an die jeweilige Zielgruppe aus – so wurde die DSL Kampagne zu einem echten Hotspot.
Ergebnis
Eine Kampagne, die richtig gut lief. Und die nicht nur auf die individuellen Ansprüche unserer Zielgruppen einging, sondern auch den Grundstein für die weitere Zusammenarbeit legte: 600.000 completed video views CPCV: 0,07 € CPC: 1 € (statt 3 € im Durchschnitt)
Ankerkraut - Performance Kampagnen
Aufgabe
Die Suche nach dem Geheimrezept! Wie schaffen wir es mit einer Performance-Kampagne Neukunden zu gewinnen und gleichzeitig Bestandskunden zu reaktivieren?
Lösung
Mit der richtigen Mischung! Die gezielte Aussteuerung der Assets auf den Kanälen, auf denen die relevanten Zielgruppe wie Foodies zu finden sind, verschaffte dem Start-Up Ankerkraut den nötigen Buzz, um nicht nur die Kunden, sondern auch die Zahlen zum Kochen zu bringen.
Ergebnis
CPO: 8,80€ ROAS: 4,5 +33.000 Sales in 6 Monaten 330.000 Link Klicks 81 Mio. Impressions
You are wanted.
Aufgabe
Die Erwartungshaltung an die erste deutsche Eigenproduktion von Amazon Video in Zusammenarbeit mit Warner Bros. war riesig. Gesucht wurde eine Kampagne zum Serienstart, die auf spannende Art und Weise den Themenschwerpunkt der Produktion, die Cyberkriminalität, in den Fokus rückt. Und natürlich Lust macht, einzuschalten.
Lösung
Wir hackten quasi die Smartphones unser relevanten Zielgruppen. Dazu nutzten wir beispielsweise die Geotargeting-Funktion von Facebook und Instagram, die uns verriet, wo sich die Community gerade aufhielt, für einen fiktiven Hackerangriff in der Instagram-Story. Oder ließen den Hauptprotagonisten Lukas Franke mit einem „Fake Call“ um Hilfe flehen. Anschließend folgte die überraschende Auflösung, die den Start von „You Are Wanted“ ankündigte. Viele weitere Online-Assets sorgten zusätzlich dafür, dass mit Spannung auf die Thriller-Serie gewartet wurde.
Ergebnis
Nein, diese Zahlen haben wir nicht gehackt. Bei den Ergebnissen haben wir auch keinen Grund dazu: View-Through Rate: 27 % (2.832.921 Video Views) CPV: 0,02 €
Clubretter
Aufgabe
Sie waren vor dem Lockdown als erstes betroffen und werden als letztes wieder öffnen, Clubs und Live Locations. Wir wollten ein Zeichen setzen und der Hamburger Clubszene helfen.
Lösung
Gemeinsam mit dem Künstler Toby Me schaffen wir einen Track, dessen gesamte Streamingerlöse an das Clubkombinat gehen. Wir schaffen wir nicht nur Aufmerksamkeit für das Thema, sondern generieren auch Spenden welche direkt an die Betreiber gehen. Wir nutzen die organische Reichweite unseres Netzwerkes, um auf die Aktion Clubrettung aufmerksam zu machen mit Instagram Story Carousels und weiteren Formaten. Während des Lock Downs und kurz danach haben wir verschiedene Künstler aus Hamburg jeden Sonntag in die Parallel Studies eingeladen. Wir boten Ihnen eine Bühne und haben die Aktion über Instagram Live mit allen geteilt, die in dieser Zeit auf musikalische Live-Unterhaltung verzichten müssen.
Ergebnis
Die regionale Aktion hat über 50.000 Spotify Streams erzielt und wurde somit der meistgehörte Song des Künstlers. Komplett ohne Media-Budget. Viel wichtiger jedoch: Wir haben Künstlern in einer schweren eine Bühne geboten und auf ein Problem aufmerksam gemacht, welches nicht nur einzelne Existenzen betrifft, sondern am Ende auch uns als Gesellschaft.
Babylon Berlin
Aufgabe
Für den Launch der ersten Deutschen Sky Original Production wurden wir beauftragt die digitale Kampagne inkl. Look & Feel für Social Media zu realisieren. Basis dafür waren die Serie sowie erste von der Produktionsfirma erstellte Clips.
Lösung
Trotz des begrenzten Materials konnten wir die Welt von Babylon Berlin erlebbar machen. So wurden z.B. Character Clips Zielgruppen-spezifisch ausgespielt, per Instant Experience konnten User:innen das Setting eigenständig erkunden, im Carousel-Format wurden die wichtigsten Handlungsstränge "snackable" dargestellt.
Ergebnis
Die drei Kampagnenphasen entlang des Funnels wurden an die unterschiedlichen Zielgruppen über einen Zeitraum von mehreren Wochen ausgespielt. Der Gesamterfolg wurde mit einer groß angelegten Brand Lift Study gemessen. über 54% günstigerer CPO über 17 pt Lift Ad Recall Über 9pt Brand Awareness Lift
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
EWE
seit 2017
C&A
seit 2017
Seventyseven Onlineshop
seit 2017
Sky Deutschland
seit 2015
Ankerkraut
seit 2017
BASF
seit 2017
Warner Bros.
seit 2016
Olympus
seit 2017
Tesa
seit 2018
Pringels
seit 2018
Steigenberger
seit 2017
Tipp24 / Lotto24
seit 2018
Jacques' Wein-Depot
seit 2018
Ortlieb
seit 2016
DAK
seit 2016
NBC Entertainment
seit 2018
DFL (Bundesliga)
seit 2018
Alnatura
seit 2018
LIQUI MOLY
seit 2018
Industry Experience
Contact
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