jansass GmbH

Our Philosophy

Wir verzahnen Marketing- und Vertriebs-getriebene Digitalisierungsprozesse in Unternehmen durch Strategie und individualisierte Standard-Lösungen.
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  • Specialist
Sales / SalesDesignClassic MarketingOnline MarketingDigital Transformation & InnovationWeb / Internet

[About us] Die jansass GmbH leistet seit zwei Jahrzehnten Web-Design und -Entwicklung für KMUs und als White-Label anderer Agenturen. Als strategische Agentur leisten wir aber genau die Schritte mehr, der zwischen Online-Erfolg und nutzloser Homepage trennen: Der strategischen Planung vorher und der laufenden Überprüfung hinterher.>>Interative ArbeitsweiseWir hal­ten nichts von star­ren Plä­nen, die spä­tes­tens von der Zeit sel­ber über­holt wer­den. Statt des­sen set­zen wir auf die lau­fen­de Über­prü­fung un­se­rer An­nah­men di­rekt am Markt und nut­zen die dar­aus ge­won­ne­ne Ein­sicht zur ste­ten Ver­bes­se­rung des Er­geb­nis­ses.>>Ziel- und Konversion-zentriertAm En­de des Ta­ges ist es ei­ne ein­fa­che Fra­ge: Wel­che Kos­ten ha­ben zu wel­chen Er­geb­nis­sen ge­führt? Kon­ver­si­on-zen­trier­tes Mar­ke­ting be­fasst sich da­her mit der ge­sam­ten Custo­mer Jour­ney vom ers­ten Be­rüh­rungs­punkt bis zum Ziel/Kauf; und zwar rück­wärts.>>Wir umarmen die DigitalisierungErs­tens kommt die Di­gi­ta­li­sie­rung nicht, son­dern ist mit den Neun­zi­gern ei­ne Tat­sa­che. Und zwei­tens ist Di­gi­ta­li­sie­rung kei­ne Ge­fahr, son­dern er­öff­net wun­der­ba­re We­ge, am Markt so­wohl in der Brei­te als auch in der Ni­sche er­folg­reich zu sein.

Unsere Kundenfälle

8 Projekte, realisiert von jansass GmbH

Digi-Butler: der persönliche Assistent für das Digitale Leben

Aufgabe

Der Digi-Butler ist ein Service, der auf einer einfachen Einsicht beruht: Die meisten Digital-Nomaden, Influencer, Blogger und Unternehmensgründer leben und denken digital. Das passt wunderbar in die aktuelle Arbeits- und Lebensplanung vieler Menschen, kollidiert aber mit preussischer Denkweise in Punkto ladungsfähiger Adresse, Impressum, Datumschutzgrundverordnung, Anbieterkennzeichnung und ähnlichen Eisenkugeln.

Lösung

Digi-Butler ist das Bindeglied zwischen digitaler Arbeitswelt und den teilweise entrückten (oder wenigstens veralteten) Anforderungen der Gesetzgebung und bietet zahlreiche Services, damit moderne Unternehmer sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren können.

Ergebnis

Zusammen mit der Salut Communcation aus Hamburg, einer spezialisierten Social-Media-Agentur, entstand DB in nur drei Monaten von einer Idee skizziert auf einer Serviette bis zum fertigen Prototypen. Digi-Butler ist Ihr Persönlicher Assistent für das Digitale Leben: https://digi-butler.com/

Typo3 Speed + SEO-Optimierung mit Lighthouse Audits

Aufgabe

Der Google PageSpeed ist Bestandteil der Google-Bewertung einer Website und damit direkt für die Positionierung im Suchergebnis verantwortlich. Nicht alleine, aber laut vieler Quellen gehört er in die Top 3 und das macht auch Sinn: niemand wartet gerne auf das Laden einer Website, erst recht nicht mobil.

Lösung

Heute haben wir uns den Spaß gemacht, nicht nur einen fast perfekten PageSpeed-Score auf Basis Typo3 8.7 LTS zu entwickeln (siehe auch voran für Shopware High Performance Tuning), sondern auch alle anderen drei Werte der technischen Google-User Experience (RankBrain) möglichst weit nach oben zu schieben. Herausgekommen ist ein Typo3 System mit Lighthouse-Scores 3x 100% und einmal >90% für den PageSpeed-Score selber.

Ergebnis

Tipp: Ermitteln kann diese Werte übrigens jeder selber im Chrome-Browser, dazu einfach die Zielseite öffnen > Apfel-Option-i > Audits > Run Audits. Viel Spaß beim Testen wünscht das Highspeed-Team der jansass GmbH. Online seit: 2001 (sic) || Technik: Typo3, Pagespeed + UX-Optimierung

Relaunch Website + Shop Dunekacke & Wilms

Aufgabe

Gegründet wurde das Unternehmen DUNEKACKE & WILMS 1904. Anlass der Firmengründung war der Handel mit Fischkonserven, vorrangig Sardinen und Sardellen in Dosen, Gläsern und Fässern. Gleichzeitig mit Firmengründung wurde die Eintragung der heute bekannten Marken. Wir werden mit dem Relaunch der Corporate Website beauftragt.

Lösung

Es gab einerseits die Anforderung, spezielle Funktionen der alten Website auch auf der neuen nutzen zu können, andererseits aber diese Funktionen, die dazu gehörigen Workflows und vor allem das allgemeine Webdesign stark zu modernisieren.

Ergebnis

Unter anderem wird alle Artikel der Warenwirtschaft aufbereitet, ein Shopsystem installiert und für einzelne Artikel aktiviert. Das Endergebnis zeigt eine stimmige Website, mit allen geforderten Funktionen und der Option, jederzeit einen noch versteckten Shop-Modus zu aktivieren. Damit wird aus der reinen Informations-Präsenz ein Teil der Vertriebs-Strategie.

Digital-Strategie: Megamount – Meine Traumdecke, Anbieter für Spanndecken

Aufgabe

"Schon zur Firmengründung unserer Unternehmung "Meine Traumdecke" war der Markt mehr als reif, umgekrempelt zu werden. Wünsche und Bedürfnisse des Kunden und ein neuer Zeitgeist erforderten ein neues System. Und aus Sicht der Handwerker musste etwas geschaffen werden, mit dem vor Ort gearbeitet werden kann, denn den Feinschliff muss der Monteur mit dem Kunden während der Montage machen können. Das ist ein System was wir wollten, das ist Megamount."

Lösung

Wir werden beauftragt, eine komplette Unternehmens-Strategie mit digitalem Schwerpunkt zu erarbeiten und in der Folge zu etablieren. Neben einer umfassenden, hochmodernen und hochgradig SEA-/SEO-optimierten Website entwicklen wir ein digitales Vertriebskonzept sowie B2B-Werbung auf Google Adwords, WLW, Xing und LinkedIn. Der Erfolg lässt keine Woche auf sich warten und mindestens eine relevante, neue Direktanfrage für eine neue Spanndecke wird jeden Tag online bearbeitet.

Ergebnis

Zusammen mit dem Projekt "Digitale Revolution" ist das die erste Partnerschaft, deren Kernleistung einfach umrissen ist: Unternehmen werden mit der vollen Bandbreite von Konzept, Strategie und Durchführung in der digitale Wandlung begleitet. Statt Honorar wird aber ein Beteiligungsmodus ausgehandelt, so daß ein hoher Erfolgs- und Wirkungsgrad schon aus Eigeninteresse garantiert wird. Ihre professioneller Anbieter für Spanndecken: www.megamount.de

Digitalstrategie und Umsetzung Submissions-Anzeiger

Aufgabe

Wir begleiten diesen Hamburger Verlag schon einige in den Bereichen Digitalstrategie , Entwicklung und Online. Wir waren stets auch Impulsgeber für Strategie und Standardisierung von Geschäftsprozessen und so auch Ansprechpartner, als es um die optische und strategische Neuausrichtung ging.

Lösung

Weil es mehrere erklärungsbedürftige Produkte und Services gibt, werden diese jeweils als einzelne Microsites zusätzlich aufgebaut und über unterschiedliche Kanäle beworben und gemessen. Das geschieht mit einem Baukastensystem, aus dem wir technisch mit einem Wordpress starten, optisch an die Vorlage anlehnen, aber sehr speziell mit Funktion und Inhalt an das jeweilige Produkt anpassen. Jede einzelne dieser Microsites wird getrennt beworben und die Ergebnisse laufend gemessen und verbessert. So konnten wir in einem Fall mit minimalen Aufwand und Budget, einer hoch-optimierten Google Adwords-Kampagne sowie Heatmapping und Exit-Intent-Detection aus einer reinen Produktidee einen tatsächlichen, profitablen Service entwickeln.

Ergebnis

Dafür haben wir in unterschiedlichen Kampagnen ebenso unterschiedliche Leistungen angeboten und die Menge an Rückläufern, den sogn. Conversions, gemessen. Aus der stetigen Verbesserung von eingesetzem Werbebudget und tatsächlichem Umsatz konnte derjenige Service ermittelt werden, der tatsächlich geschäftsförderlich ist – ohne diesen oder alle anderen vorher schon komplett ausbauen zu müssen. Möglich wird das durch unsere interative Arbeitsweise sowie unseren Wordpress-Baukasten.

Microsoft Dynamics/Navision, Prestashop, Wordpress und ein weltweiter Markt

Aufgabe

Diese Aufgabe gehörte mit Sicherheit zu den anspruchsvollsten, die wir je projektiert haben. Ausgehend von einem Dynamics/Navision 2013 erarbeiten wir eine Struktur, um zehntausende Artikel, deren Varianten, sowie Debitoren und Kontaktdaten aus dem führenden System bereitzustellen und in Prestashop zu importieren.

Lösung

Alle Daten werden mit weiteren tausenden Sonderpreisen per Artikel und/oder per Debitor überlagert, und diese teilweise zeitlich eingeschränkt. Und die daraus entstehenden Warenkörbe werden abermals mit Individual- und Mengenrabatten verrechnet. Damit steht aber erst die Mathematik des Onlineshops, mit dem jeder angemeldet Kunde jederzeit seine persönlichen Preise und Produkte bestellen kann. Die Produktkonfiguration am Frontend ist schon aufgrund der Varianten je Artikel mit über einem Dutzend Parametern wenig benutzerfreundlich – zumal nicht annähred jede Variante bestellbar ist.

Ergebnis

Wir entwickeln daher einen Assistenten, der nur noch die Varianten anbietet, die übrig bleiben, wenn der Endkunde die für ihn wichtigsten Parameter angeben hat. So werden aus 10.000 Varianten binnen weniger Mausklicks nur noch eine Handvoll und der Bestellvorgang erheblich beschleunigt. Parallel etablieren wir ein Wordpress-System für die SEO- und Content Strategie und rollen das Gesamtprojekt in drei Sub-Shops sowie vier Sprachen weltweit aus.

Shopware High Performance Tuning

Aufgabe

Einen Monat zuvor entlassen wir die neue Website in die freie Wildbahn und haben bereits sehr früh neben Technik und Inhalten auch auf gute Leistungsdaten gesetzt. Aber wir werden mandatiert, aus einem Google PageSpeed 65/80% (Lighthouse) noch bessere Daten zu machen.

Lösung

Von Haus aus kann Shopware sehr leistungsstark eingestellt werden, nicht ohne Grund stehen flexible Caches, Cache-Warmer, Concatenation/Compression und mehr bereits ab Installation zur Verfügung. Aber es wäre auch kein Auftrag für uns, wenn es um blanken Standard ginge und so schieben wir die Regler bei Google Pagespeed für die Domain dunekacke.de Stand Q3-2019 auf sehr ordentliche 90/98%.

Ergebnis

Ohne zu viel zu verraten: Es geht mir rechten Dingen zu, aber mod_pagespeed, mod_http2 und weitere Lowlevel-Optimierungen sowie sehr viele kleine, systemseitige Änderungen zeigten noch Luft nach oben an.

Uelzena EG als White-Label-Entwicklung für NKI Consult

Aufgabe

Wir arbeiten als White-Label und entwickeln 
acht (8) Corporate Websites, 
mehrsprachig, mit zentraler Daten
bank zur Syndikation auf ent
fernten Websites, eign. 
Extensions, SEO

Lösung

Bereits Q2-2016 entwickeln wir im Auftrag der Hamburger Agentur NKI Consult die erste Generation der Website für Nutrineo, eine Marke der Uelzena EG aus Uelzen. Der Relaunch Mitte 2017 ist sowohl ein Facelift auf ein aktuelleres Design als auch eine inhaltliche Neuausrichtung mit Fokus auf Marke und Unternehmen. Wie alle Typo3-Installationen der Uelzena wird auch diese an die zentrale Datenbank angehängt und verfügt damit über eine automatische Synchronisation aller Kontakte, Niederlassungs-Daten, Downloads und mehr.

Ergebnis

nutrineo.com ist in der aktuellen Generation eine von sieben weiteren Websites des gesamten Unternehmens Uelzena EG und arbeitet über alle Bereiche hinweg entlang des Corporate Designs und mit einheitlichen Workflows und Backends.

Unsere Kunden, sie vertrauen uns

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hagebaumarkt (mehrere)

seit 2003

Klassisches Marketing, später vorwiegend Online, technische Entwicklung, Strategie

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Uelzena EG

seit 2018

Digital-Strategie, technische Beratung

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Stadt Hamburg

seit 2008

zB Universität Hamburg, Alumni-Universität Hamburg, Behörde für Schule, ..

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Submissions-Anzeiger Verlag GmbH

seit 2017

Digital-Strategie, Entwicklung, Performance-Marketing und Vertriebsoptimierung

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Comspot GmbH

seit 2018

Online, technische Entwicklung, auch für weitere Unternehmensteile wie Byteclub GmbH, Gesellschaft für Digitale Bildung

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White-Label für Agenturen

seit 2005

Für unterschiedliche Agenturen arbeiten wir im Bereich Digital Strategie und meist der technischen Entwicklung

Industry Experience

Consumer Goods / FmcgConstruction IndustryConsultingServiceWholesaleITPublic FacilitiesDiyE-CommerceRetail / RetailProducts That Need ExplanationNutritionIndustryLuxuryStartupsTechnologyPublishingMail Order BusinessEconomy

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