- 11-20 MITARBEITER
- Spezialist
[Über Uns] ideenhunger ist eine inhabergeführte Digitalagentur mit dem Fokus auf nachhaltige Strategie- und Organisationsentwicklung sowie digitale Marketingkommunikation. 2010 gegründet, haben wir unseren Sitz seit fast vier Jahren in der Nähe des Stuttgarter Flughafens/Messegeländes. Mit unserem mehrfach preisgekrönten Team von mehr als zehn Digitalexperten betreuen wir bundesweit mittelständische Kunden, die vorwiegend aus dem B2C-Bereich kommen und u.a. in den Branchen Gesundheitswesen, Energiewirtschaft, Recht, Tourismus, Handel & Versicherungswesen angesiedelt sind.Gerne lernen wir auch Sie, Ihr Unternehmen und die zugehörigen Herausforderungen kennen!
Unsere Kundenfälle
7 Projekte, realisiert von ideenhunger media GmbH
Website-Relaunch & digitales ReBranding: Orthopädische Privatpraxis
Aufgabe
Herausforderungen für die Praxis: - Steigender Konkurrenzdruck bei sinkender Sichtbarkeit im Web führt zu weniger Patienten - Im überfluteten Markt Schwierigkeiten, die eigenen Leistungen bestmöglich für die Patienten zu präsentieren - Trend der Digitalisierung nicht verpassen und sich für die Zukunft aufstellen Projektziele: - Klare Positionierung der Praxis als Top-Dienstleister im Bereich der Orthopädie - Neuer Web-Auftritt, der durch Nutzerfreundlichkeit und Patienteninformation überzeugt - Modernisierung des digitalen Auftritts und der Marke
Lösung
1. Analyse Website und Online-Marketing Status Quo Vorgehen: Analyse des bisherigen Webauftritts, der Online-Kampagnen sowie des Nutzerverhaltens auf der alten Website. Ergebnis & Fazit: Durch veraltete Systeme und verwinkelte Menüstruktur hat der Besucher Schwierigkeiten, die gewünschten Infos zu erlangen sowie Handlungen auf der Website durchzuführen. Die bisherigen Online-Kampagnen verbrennen Budget und erzielen nicht die gewünschten Kommunikationseffekte. 2. ReDesign und neue Informationsarchitektur der Website Vorgehen: Zielgruppendiskussion und Personabuilding Erstellung neuer Website-Struktur und Usability-Konzept entlang der Zielgruppe Feedback-Loops mit dem Kunden um dem Spagat zwischen Design/Struktur & fachlichem Knowhow gerecht zu werden Ergebnis & Fazit: Das neue Design überzeugt durch warme Blautöne und klare Konturen, die dem Besucher die Navigation durch den vielschichtigen Webauftritt erleichtern. Durch „Trust- und Branding-Elemente“ wie z.B. Jameda-Bewertungen und Qualitätssiegeln wird die Top-Qualität des Praxisteams unterstrichen. Die Navigation im Menüpunkt „Beschwerdebilder“ ist durch die Filterfunktionen perfekt für die Zielgruppe optimiert und die „Schmerzregion“-Navigation auf der Startseite ermöglicht eine bildliche Menüführung. Parallel zur neuen Website angelegte Online-Kampagnen, die spezielle Leistungen der Privatpraxis präsentieren, runden den neuen und modernen Digitalauftritt der orthopädischen Praxis
Ergebnis
Qualitative Erfolge: - Positionierung des Unternehmens als moderne Arztpraxis für Orthopädie in Stuttgart - Wiedererkennungswert durch schlüssiges digital Design - Strukturierte und überzeugende Nutzerführung der Website durch neuartige Navigation im Menüpunkt „Beschwerdebilder“ und „Schmerzregionen“ Quantitative Erfolge: - +134& Website-Besucher - +45% Verweildauer auf der Website - +154% Kontaktformularanfragen
Vertriebsstrategie: Entwicklung einer Vertriebsstrategie mit Online-Fokus
Aufgabe
Für eine Privatschule inkl. Internat entwickelten wir eine Vertriebsstrategie, die sich auf Online-Maßnahmen fokussierte und für die nachhaltige Gewinnung neuer Schülerinnen und Schüler sorgte. Herausforderungen für das Unternehmen: - starker Preiskampf im Privatschulen- & Internat-Sektor - negative Schlagzeilen und hochsensible Medienlandschaft/Rezipienten - Transparenz im Internet sorgt für „scheinbare Vergleichbarkeit“ zwischen den Angeboten - viele Marktteilnehmer sorgen für einen hohen Verdrängungswettbewerb
Lösung
Analyse Portfolio und Status Quo Vorgehen: Ideenbildung und Erarbeitung von Strategiefokus in Workshop-Formaten im Entscheider-Team Ergebnis & Fazit: Internationalisierung mit Fokusgruppe europäisches Ausland als strategische Richtung Analyse Markt Vorgehen: Leitfadengestützte Interviews, Online-Recherche, Kurz-Analyse mit der Zielgruppe (repräsentativ ausgewählte Personengruppe bestehend aus Eltern, Großeltern, Entscheidern im Schulauswahlprozess) Ergebnis: Hoher Konkurrenzdruck und Vertriebsmacht von Schülervermittlungsagenturen Fazit: Eigene Vertriebsressourcen aufbauen, Spezialisierung mit Marktpositionierung im Mittel- und Hochpreissegment, Digitales Marketing als Vertriebschance ohne intern viel Ressourcen aufbauen zu müssen
Ergebnis
Aufbau Vertriebsstrategie - Entwicklung Markt- und Positionierungsprofil im Entscheider-Team - Positionierung mittels interner Kommunikation in die Organisation tragen, um alle MitarbeiterInnen mit an Bord zu nehmen - Initiative Digitale Kommunikation - Re-Launch der digitalen Präsenzen im Internet - Konzeption und Umsetzung von digitalen Akquisitionskampagnen (Suchmaschinenmarketing, Content-Strategie, Social Media Marketing) - Sensibilisierung der vertriebsunterstützenden Personen in der Organisation für das Thema “Digitale Kommunikation”
Vertriebsstrategie: Markteinführung einer neuen Augenlaser-Methode
Aufgabe
Ein inhabergeführtes mittelständisches Augenlaserzentrum hat sich den weltweit innovativsten Femtosekundenlaser aus dem Hause ZEISS angeschafft. Zum Zeitpunkt der Implementierung ist dieser in Deutschland kaum bekannt, das Verfahren deutlich teurer für Patienten im Vergleich zu anderen Laseroperationen. Herausforderungen für das Unternehmen: - starker Preiskampf bei der Behandlung von Augenlaser-Patienten mit bundesweiten Anbietern (euroeyes, Optical Express, Care Vision etc.) - Alleinstellungsmerkmal des Lasers ist komplex und erklärungsbedürftig - kaum Erfahrungswerte von Patienten zum neuen Verfahren vorhanden - bisher bewährtes Verfahren darf nicht als „überholt“ dargestellt werden, da dieses weiterhin im Augenlaserzentrum angewandt wird - Kosten für den Patienten liegen deutlich über dem bisherigen Preismodell
Lösung
Analyse Portfolio und Status Quo Vorgehen: Ideenbildung und Erarbeitung von Strategiefokus in Workshop-Formaten im Entscheider-Team Ergebnis & Fazit: Sicherheitsbedürfnis beim Patienten als Treiber für innovative Lösung nutzen und Standard-Lösung weiterhin für breites Patientenklientel anbieten (Übergangslösung) Analyse Markt Vorgehen: Desk-Research Online Ergebnis: kaum Konkurrenzdruck, da nur 4-5 Mitbewerber mit diesem Angebot in ganz Deutschland vertreten sind Fazit: Bekanntmachung des Leistungsangebots des neuen Lasers mittels Kommunikations- und Mediastrategie Konzeption und Umsetzung der Kommunikations- und Mediastrategie - Entwicklung einer Nutzenargumentation mittels internem Sales-Workshop - Implementierung von Online-Marketing Kommunikationsmaßnahmen - Sales-Workshop und Training des Vertriebs - Erstellung von Vermarktungsbroschüren und Point-of-Sale-Maßnahmen sowie regionale Bewerbung in einschlägigen On- und Offline-Medien
Ergebnis
Qualitative Erfolge: - Platzierung des neuen Lasers in das Angebotsportfolio des Augenlaserzentrums ohne die bestehenden „alten“ Methoden zu kannibalisieren - Gelebte Vertriebsstrategie innerhalb der Organisation - Stärkung des Unternehmens am Markt durch Imagewirkung der neuen Augenlaser-Methode Quantitative Erfolge: - 100.000 € investiertes Mediabudget - 321 gewonnene OP-Patienten
Leadgenerierung: Online-Patientenakquise zum Augenlasern
Aufgabe
Information und Patientengewinnung rund um das Thema Augenlasern Projektziel: Akquise von OP-Patienten für eine Augenlaser-Operation (Preis einer OP ab 1.039€)
Lösung
Mit einer separaten Landing-Page für das Augenzentrum Eckert werden Webseiten-Besucher über das Thema Augenlasern und die damit verbundenen Verfahren informiert. Konkrete Handlungsfelder: - Landing-Page Konzeption - WordPress-Programmierung - Conversion-Tracking - Konzeption digitale Vermarktungsstrategie - Search Engine Advertising - Social Media Marketing
Ergebnis
Finale Landing-Page: https://augenlasern.augenzentrum-eckert.de/ Quantitative Ergebnisse (Zeitraum von 5 Monaten): - 4.106 Besucher auf der Themenseite - +292% Anfragen für die Laser-OPs - Durchschnittlich 83€ Marketingkosten pro OP-Patient
Leadgenerierung: Mandantenakquise zum Diesel-Abgasskandal
Aufgabe
Akquise von potentiellen Mandanten für eine auf den "Diesel-Abgasskandal" spezialisierte Kanzlei. Herausforderung: Hoch kompetitives Umfeld mit 4-5 direkten Konkurrenten, die sich ebenso sehr aktiv im Online-Marketing zeigen.
Lösung
Technisch: Mit einer separaten Landing-Page für die Rechtsanwaltskanzlei CLLB werden sowohl geschädigte Privatpersonen als auch geschädigte Unternehmen des Diesel Abgasskandals über ihre Rechte und Möglichkeiten informiert. Strategisch: Tägliche Presserecherche und Medienbeobachtung ermöglicht uns immer up to date zu sein und so die tagesaktuellen Suchvolumina in Google zu platzieren. So konnten wir die Klickpreise im Vergleich zur Konkurrenz niedrig halten und gleichzeitig die Streuverluste minimieren. Konkrete Handlungsfelder: - Landing-Page Konzeption - Keywordrecherchen - WordPress-Programmierung - Conversion-Tracking - Search Engine Advertising - Google Display Advertising - Facebook Advertising - Remarketing - Content Management
Ergebnis
LandingPage / Microsite: https://www.diesel-abgasskandal.de/ Quantitative Ergebnisse (Zeitraum 4 Monate): - 11.142 Landing-Page Besucher - 356 gewonnene pot. Mandanten - ca. 27€ Werbekosten pro Lead
Leadgenerierung: Buchunsanfragen für Event-Räume
Aufgabe
Projektziel: Raumbuchungen von Unternehmen für deren Business-Veranstaltungen generieren
Lösung
Mit der im November 2017 veröffentlichten Landing-Page für die Mainfrankensäle in Veitshöchheim steht die Präsentation der Mainfrankensäle mit ihrem flexiblen Raumkonzept im Fokus. Die Landing-Page richtet sich an Unternehmen, die auf der Suche nach einer passenden Location für ihr Business-Event sind. Handlungsfelder: - Zielgruppen- und Unternehmensanalyse - LandingPage-Konzeption - Keywordrecherche - Textkonzeption - Programmierung interaktiver Elemente - Search Engine Advertising - Conversion-Tracking
Ergebnis
LandingPage: https://www.main-business-event.de/ Quantitative Erfolge (Zeitraum 4 Wochen): - 486 Website-Besucher - 3 gewonnene Kunden
Echtzeitmarketing dank VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen”
Aufgabe
Die innovative Hundeleine von GOLEYGO wurde am 2. Oktober 2018 in der beliebten VOX-Gründershow “Die Höhle der Löwen” präsentiert, welche auch im Shop auf der Lifestyleplattform isle of dogs käuflich zu erwerben ist. Eine Werbekampagne parallel zur Ausstrahlung der Sendung holte Interessenten in Echtzeit auf die Plattform und animierte zum Kauf. Für Suchmaschinen optimierte Produktseiten, sollten bereits vor der Ausstrahlung bei Eingabe des Suchbegriffs “goleygo” ganz oben bei Google sichtbar sein und vorab Interessenten auf die Plattform holen. Herausforderung: - Starke Konkurrenz durch weitere Anbieter der Hundeleine, z. B. OTTO, dm und Netto - Fehlende suchmaschinenoptimierte Inhalte nur wenige Tage vor der Ausstrahlung der Sendung - Schwache Serverkapazitäten der Website, die zu einem Zusammenbruch der Seite im entscheidenden Moment führen können Projektziel: - Suchanfragen zur Hundeleine von GOLEYGO vor, während und nach der Produktpräsentation in der Show auf Google abfangen - Steigerung des Abverkaufs der Hundeleine - Chance nutzen, die Marke isle of dogs bei Interessenten der Hundeleine bekannter zu machen
Lösung
1. Erstellung von suchmaschinenoptimierten Inhalten zwei Tage vor Ausstrahlung Vorgehen: - Ausführlicher Blogbeitrag zur Hundeleine von GOLEYGO im Blog von isle of dogs inkl. Verlinkung zur Produktseite 2. Konzeption einer Google Werbekampagne Vorgehen: - Textliche Gestaltung verschiedener Werbetexte - Anreicherung der Werbeanzeigen durch passende Sitelinks, die zum Blogbeitrag, zum Markenprofil und einzelnen Produktseiten führten - Einbuchung relevanter Keywords, wie “goleygo” und “hundeleine dhdl” 3. Live-Schaltung der Google Anzeigen - Google Werbekampagne wurde mit dem Start der Sendung “Die Höhle der Löwen” am 2. Oktober 2018 um 20:15 Uhr aktiviert - Serverkapazitäten wurden bei der Website von isle of dogs aufgestockt, um einem plötzlichen Ansturm auf die Website Stand halten zu können +++ Unseren ausführlichen Lösungsweg finden Sie über den unten stehenden Weblink auf unserer Website. +++
Ergebnis
Bis zum eigentlichen Auftritt der Gründer von GOLEYGO ab ca. 22 Uhr waren den gesamten Tag stets rund 40 Besucher zur gleichen Zeit auf der Shop-Seite von isle of dogs. Mit dem Beginn des Auftritts von GOLEYGO stieg die Besucherzahl enorm an: Innerhalb weniger Minuten hielten sich mehr als 1.000 Besucher auf den Shop-Seiten von isle of dogs zur gleichen Zeit auf. Praktisch jede Suchanfrage nach den Hundeleinen konnte durch die Google Anzeige abgefangen werden. Während des rund 45-minütigen Auftritts von GOLEYGO in der Gründershow und auch noch danach, wurden zwischen 500 und 1.200 Besucher aktive Nutzer zur gleichen Zeit gemessen. Die Mischung aus Google Anzeigen und suchmaschinenoptimierten Unterseiten führte am Tag der Ausstrahlung und am Tag danach zu 8.304 Besuchern auf der Website von isle of dogs. 101 Hundeleinen-Sets mit einem Gesamtumsatz von mehr als 3.000 Euro zzgl. weiterer Produkte (Upselling) konnten dadurch binnen 24 Stunden verkauft werden.
Unsere Kunden, sie vertrauen uns
Augenzentren Eckert
seit 2016
Wir begleiten die Augenzentren Eckert mit ihren insgesamt über 20 Standorten auf dem Weg in die digitale Kommunikation. Vor 2 Jahren begann die Zusammenarbeit mit einem digitalen Branding-Projekt das einen teilweisen Relaunch der Marke mit sich brachte. Nach und nach wurden Web-Präsenzen verändert und Lead-Generierungsstrategien entwickelt. Parallel dazu arbeiten wir gemeinsam mit den Verantwortlichen in der Organisation an einer optimalen Verbindung der neuen digitalen Sales Strategie mit den Strukturen und Prozessen in den Standorten.
CLLB Rechtsanwälte
seit 2013
Wir entwickeln und setzen die digitalen Vertriebsstrategie für die CLLB Rechtsanwälte in verschiedensten Rechtsbereichen und mittels verschiedene Marketing-Kommunikationsinstrumenten um. Dies umfasst klassische Online-Marketing-Strategien mittels SEO, SEA, Socia-Media Marketing sowie Landing-Page-Strukturen aber auch crossmediale Kampagnen im Zusammenspiel mit Printpublikationen und Online-Zielen.
Branchenerfahrung
Awards
5 awards von ideenhunger media GmbH
German Brand Award
German Design Award
German Design Award
German Design Award
German Design Award
Kontakt
Kontaktdaten von ideenhunger media GmbH
Kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail oder über unsere sozialen Netzwerke. Unser Team steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, um Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen weiterzuhelfen. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht und darauf, Ihnen bestmöglich zu unterstützen.